Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby verweigert tags die Brust und trinkt nachts häufig

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Ich biete meinem fast 4 Monate altem Sohn tagsüber oftmals die Brust an, in einem ruhigen Umfeld, im Liegen und allen möglichen Positionen, aber er dreht sich nur schreiend weg und trinkt über den ganzen Tag 1-2 Mal wenig aus der Brust, vielleicht insgesamt 150ml.
Nachts hingegen wacht er vier mal auf und will trinken, dann oft sogar beide Brüste. Sicherlich hat er den Tag-Nacht Rythmus verwechselt, aber anbieten am Tag hilft wirklich nicht. Wie kann man das sonst richtigrum bekommen?

von kris.tine am 17.11.2011, 11:15 Uhr

Antwort auf:

Baby verweigert tags die Brust und trinkt nachts häufig

Liebe kris.tine,

dein Sohn beginnt sich mehr für seine Umwelt zu
interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die
atze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele
andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen
ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen.

Auch solltest Du deinem Kind jetzt keinen Schnuller (oder eine Flasche) anbieten, sondern das gesamte Saugbedürfnis an der Brust stillen, manchmal reicht das schon aus, dass ein Kind wieder besser an der Brust trinkt.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 17.11.2011