Frage: Baby verweigert plötzlich Brei

Hallo Ihr beiden, Birgit aus dem Nachbarforum hat mich mit der Frage auch an euch verwiesen, weil meine Kleine Maus gestillt wird, bzw. seit 2 Monaten abgepumpte MuMi bekommt. Ich habe vor 3 Wochen mit Beikost begonnen, meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt. In der ersten Woche gab es nur etwas Gemüse (anfangs Pastinake, dann Zucchini), in der zweiten Woche kam Kartoffel dazu, die Mengen haben wir jeweils etwas gesteigert. Inzwischen sind wir so ca bei 90 Gr angekommen. Seit 3 Tagen nun verweigert sie plötzlich den Brei fast komplett. Weniger Kartoffelanteil oder Zugabe von Fleisch helfen nicht. Sie möchte auch kein Obst (Apfel). Kann das an der Wärme liegen? Oder an den Zähnen, die gerade durchbrechen? Ich habe auch schon versucht ihr den Brei kühler zu geben. Ohne Erfolg. Habt Ihr evtl. noch einen Tipp für mich? Oder sollte ich erstmal Pause machen und in zwei Wochen neu starten? Mir geht es gar nicht darum, dass wir eine Mahlzeit ersetzen, ich möchte ihr nur ein paar neue Eindrücke vermitteln. Eine Frage noch in diesem Zusammenhang: sie hat ja max 90 Gr gegessen. Von der MuMi schafft sie auch selten mehr als 90ml. Hängt das evtl mit der Größe des Magens zusammen und ist ok? Ich höre immer von "Flaschenkindern" in dem Alter, die 200 ml auf einmal trinken. Sonst ist sie fit, normal groß und schwer (69 cm, 7400gr). Vielen Dank und viele Grüße Sandra

von Sandra1501 am 20.07.2015, 12:47



Antwort auf: Baby verweigert plötzlich Brei

Liebe Sandra, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, da gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Sicher ist es richtig und gut, einem sechs Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Du kannst jetzt also ganz entspannt eine Pause einlegen und dann wieder neu mit der Beikost beginnen. Auch könntest Du versuchen, deinem Baby Fingerfood anzubieten. Wenn dein Baby gut gedeiht, ist es völlig egal, wie viele ml es trinkt, auch da besteht kein Grund zur Sorge. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi.

von Biggi Welter am 20.07.2015



Antwort auf: Baby verweigert plötzlich Brei

Hallo Biggi, vielen Dank! Ich bin ein bisschen verunsichert, weil mir jeder (Mutter, Schwiegermutter, Kinderärztin) erzählt, dass ich eine Flasche ersetzen soll. Da die Maus aber aller 2 Stunden nur so wenig trinkt, wüsste ich gar nicht, was ich wo ersetzen soll... :-( Und was die Trinkmenge angeht, bin ich durch die Schwangerschaft einfach unsicher. Bei den Ultraschalluntersuchungen wurde mal gesagt, dass der Magen der Kleinen nicht groß (nicht viel gefüllt) sei. Nach der Geburt hat das aber gleich ein Kindersrzt überprüft, war alles ok. Trotzdem mach ich mir jetzt Sorgen, wenn sie nicht so viel auf einmal, sondern nur kleine Portionen trinkt. Also, alles nicht schlimm? Liebe Grüße Sandra

von Sandra1501 am 20.07.2015, 14:23



Antwort auf: Baby verweigert plötzlich Brei

Liebe Sandra, wenn dein Kind ausreichend zunimmt, besteht wirklich kein Grund zur Sorge!! Biggi

von Biggi Welter am 20.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert plötzlich eine Brust

Hallo! Ich stille meinen fast 3 Monaten alten Sohn voll. Die ersten 6 Wochen hatten wir die typischen Anfangsprobleme und hatten seitdem kaum noch Probleme. Jetzt verweigert er aber plötzlich untertags häufig die linke Brust. Das hat er anfangs auch immer wieder gemacht, war aber oft einfach tagesabhängig. Wenn er sich anlegen lässt, dann nur, wen...


Baby 9 Monate verweigert brust und pre

Hallo, Ich bin in der 10ssw schwanger und seit einer Woche hat es angefangen dass mein Sohn plötzlich meine brust immer weniger wollte. Er ist heute 9 Monate alt geworden. Er isst schon 3 Mahlzeiten und nimmt auch weiterhin gut zu. Stuhlgang und volle windeln sind auch vorhanden. Ich vermute dass sich meine Milch aufgrund erneuter ss geändert hat...


Baby(9 Monate) verweigert die Flasche

Ich habe wie oben schon beschrieben ein 9 Monate alten Sohn. Seit 4 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen was aber nicht allzu gut klappt er isst immer wieder will danach aber immernoch die Brust um richtig satt zu werden. Mittlerweile will ich nicht mehr stillen und versuche ihm deswegen seit ein paar Tagen die Flasche zu geben. Jedes Mal...


Kind verweigert brust

Ich bin so verwirrt und meine Tochter auch! Meine Tochter ist jetzt zwölf Monate alt und hat bis jetzt immer gut an der Brust getrunken, seit heute Mittag verweigert sie die Brust und trinkt die Milch nur aus der Flasche. Dass dumme ist nur dass sie bis jetzt nur an der Brust einschlafen kann und wenn sie diese nicht hat, dann sehr weint. Sie wacht...


Baby 8 Monate verweigert Brust

Guten Morgen, Letzten Samstag ist mein Sohn (vor ein paar Tagen 8 Monate alt geworden, wurde 6 Monate lang voll gestillt und bekommt mittlerweile 1 Brei (1 Mahlzeit) pro Tag) mit Fieber aufgewacht. Ich habe die nächsten Zähne vermutet, da diese bei uns wie Unkraut sprießen.. 6 hat er schon. Der kleine Mann hat Samstag und Sonntag noch normal getr...


Kind verweigert am Tag das stillen

Hallo liebes Expertenteam, Meine kleine Tochter wird morgen 7 Monate alt. Seit ca. 3 Wochen ist es extrem schwierig sie tagsüber zu stimmen bzw. Verweigert sie seit einigen Tagen das stillen am Tag komplett. Sie bekommt mittags ein Gläschen Brei, was sie fast immer komplett schafft. Abends mache ich ihr eine gute Portion 3 Korn Getreidebrei mit ...


Was tun, wenn mein Baby (5 Monate) keine Pre möchte und die Brust oft verweigert

Hallo liebe Biggi, Ich muss leider etwas ausholen... Meine Tochter (5,5 Monate alt) hatte keinen einfachen Start und wir hatten leider eine extrem traumatische Geburt, die 5 Tage andauerte. Nach dem Kaiserschnitt bekam sie leider direkt nach der OP vom Krankenhaus Pre Nahrung per Flasche. Warum auch immer, sie hatte sogar überdurchschnittliches...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Kind verweigert Brust

Guten Morgen:) Meine Tochter ist am Samstag 1 Jahr alt geworden und möchte von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt werden. Sie beißt mich und drückt mich weg. Grundsätzlich ist das für mich völlig in Ordnung. Ich finde es gut, dass sie den Zeitpunkt wählt. Wir lagen bis gestern eine Woche im RSV im Krankenhaus, da hat uns das stillen sehr gehol...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...