Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby verweigert plötzlich Brei

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi,

vor 10 Tagen habe ich mit Beikost begonnen (Karotte), davor ausschließlich gestillt. Nach etwa 1 Woche kam die Kartoffel dazu. Klappte wunderbar. Heute war der Versuch, Blumenkohl und Kartoffel zu geben, Ende der Woche war dann das 1. Fleisch geplant. Das Problem ist nur, das mein Kleiner, 6,5 Monate, den Brei heute total verweigerte. Ich dachte erst: ah, liegt am Blumenkohl. Also nahm ich die Variante Karotte/Kartoffel, die er aber auch verweigerte! Das einzige, was er wollte, war Muttermilch. Und ich versteh nicht ganz, woran das liegen könnte. Hast Du eine Idee?

von Sabine123 am 13.03.2012, 14:38 Uhr

Antwort auf:

Liebe Sabine123,

es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und stattdessen wieder
häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich
ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag.

Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder
einmal kleinere oder größere Rückschritte.

Wichtig ist, dass aus dem Thema „Essen“ kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf
verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen
Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte.

Also, nur Geduld, deine kleine Maus wird das Essen schon lernen.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 13.03.2012

Antwort auf:

Okay, danke! Gezwungen hab ich ihn nicht, weil das nichts bringt, wie Du schon sagst und hab ihn einfach gestillt, als ich merkte, er will überhaupt nicht essen :o)
Noch eine Frage: in dem Babykochbuch ist beim Mittagsbrei immer Kartoffel dabei... soll das so sein oder darf ich auch abwechseln und Nudeln / Reis mit Fleisch kochen? Wenn ja ab wann Nudeln, Reis? Und wie oft Fleisch pro Woche? Danke

von Sabine123 am 13.03.2012

Antwort auf:

Liebe Sabine123,

ja, Du kannst auch Reis geben, mit Nudeln (aus Weizen) würde ich noch warten.

Ob ein Baby Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden.

Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil.

Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich.

Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 13.03.2012