Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Baby verweigert Brust nach Beikosteinführung

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

wir haben die Beikosteinführung etwas anders gestaltet, da wir im Ausland leben und dem Leitfaden hier gefolgt sind: im ersten Monat (wir haben nach dem 6. angefangen) zuerst den Gemüsebrei mittags, dann Obst vormittags, dann Joghurt nachmittags - soweit sind wir jetzt mit 6,5 Monaten; jetzt kommt noch eine Abendmahlzeit (ein Pudding aus Milch und Reismehl) und am Ende des Monats ein Frühstück (Milch, salzfreier Käse, Marmelade und weiches Brot). Bis zur ersten Beikost haben wir alle zwei Stunden tags wie nachts gestillt, und auch die ersten drei Wochen Beikost nach jeder Mahlzeit, zwischendurch noch 2-3 Mal und nachts wie gewohnt. Seit zwei Tagen verweigert er plötzlich ganz oft die Brust, er weint und versucht, sich aufzusetzen und ich krieg ihn nur noch zum Trinken, wenn er müde wird. An der Milch kann es nicht liegen, habe mal abgepumpt und mit dem Löffel gegeben, da hat er es genommen. Ich habe das Gefühl, dass er mit dem Löffel essen viel spannender findet oder aber, dass er das Stillen mit dem Stuhlgang in Verbindung bringt, den er jetzt häufig nach den Mahlzeiten hat, nach denen wir ja stillen (wollen); der festere Stuhl scheint ihn irgendwie zu erschrecken, er petzt richtig zu statt es raus zu lassen, und wenn doch was kommt, hat er erst geweint, jetzt schimpft er. Oder gibt es eine andere Erklärung, ist er einfach zu satt und dabei, abzustillen? Was kann ich den tun, um ihm die Brust wieder schmackhaft zu machen, ich möchte ja nicht noch 1,5 Jahre abpumpen, nachdem wir eine so gute Stillzeit hatten, und jetzt schon abstillen will ich auch nicht, er braucht ja doch noch seine Milchmahlzeiten...

Herzlichen Dank schonmal.

von s.koektas am 30.05.2011, 17:41 Uhr

Antwort auf:

Baby verweigert Brust nach Beikosteinführung

Liebe s.koektas,

immer wieder passiert es, dass Babys "streiken", und es ist fast unmöglich, genau herauszufinden, woran es liegt. Trotzdem: Die Erfahrung zeigt, dass es meist nur ein kurzer Spuk ist, und nach wenigen Tagen trinken die Kleinen, als wäre nie etwas geschehen.

Diese Tipps haben schon vielen Stillpaaren geholfen, wenn das Baby die Brust verweigert hat:

im Umhergehen stillen,
in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen,
im Halbdunkeln stillen,
im Halbschlaf stillen,
das Baby mit der Brust spielen lassen,
unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren,
alle künstlichen Sauger vermeiden,
das Baby massieren,
viel Körperkontakt (Haut auf Haut),
und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt.

Es ist eine gute Alternative, deine Milch auszustreichen oder abzupumpen und ihm mit dem Becher oder einem Löffel anzubieten, solange er die Brust tagsüber nicht mag. Und wenn er nachts trinkt, dann ist das schon ok so. Er bekommt ja auch noch andere Nahrung!

Wie gesagt, dränge ihn nicht zum Stillen aber biete es ihm immer wieder an, ich bin ziemlich sicher, dass er bald wieder munter stillen wird.

Leiben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 30.05.2011