Baby verschluckt sich staendig und schreit nach jedem stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby verschluckt sich staendig und schreit nach jedem stillen

Hallo, meine Tochter ist 2wochen alt und schluckt beim stillen sehr viel luft! Meistens nicht direkt waehrend dem Milcheinschuss sondern erst sehr viel spaeter wenn sie schon ruhig und entspannt saugt und zwischendurch immer wieder kurze Verschaufpausen einlegt oder kurz bevor sie einschlummert. Ich kann mir nicht erklaeren woran es liegt. Der MSR ist nicht stark (es sprudelt oder spritzt nie raus) aber irgendwie kommt sie gegen ende mit dem atmen durcheinander. sodass waehrend dem einatmen etwas milch in die lunge kommt (so hoert es sich zumindest an). Ausserdem schluckt sie ab und zu noch zusaetzlich luft, das ist aber nur wenn sie zu hastig saugt, glaub ich. Auf jeden fall gibt es daher nach jedem stillen geschrei. Aufstossen dauert bei ihr auch immer sehr lange oder kommt gar nichts, meistens muss sie erst alles wieder raus pupsen bis sie gluecklich ist! Sie gedeiht gut, nimmt gut zu, die Windeln sind immer ueberfuellt, laufen sogar oft aus wenn sie laenger schlaeft. Sehr, sehr nass und haeufige grosse Geschaefte. Nur das staendige Geschrei nach dem stillen macht mich fertig. Ich hatte einen KS und bin doch noch ziemlich ausgelaugt wenn ich sie nach dem stillen noch eine stunde tragen und schaukeln muss. Wobei sie nach dem stillen doch eher satt und zufrieden sein sollten! Mit meiner ersten Tochter hatte ich eine sehr schoene stillbeziehung und nie diese Probleme. Ich wuerde mihc so freuen wenn auch das stillen mit ihr etwas entspannter ablaufen koennte. WAs meinen Sie? Liegt es einfach daran das der DArm noch nicht zuende gereift ist und sie daher die schmerzen hat nach jedem stillen? Oder an dem haeufigen verschlucken? Habt ihr vlt einen Tipp wie man es besser gestalten koennte? HAbe schon darueber nachgedacht, es mit Berg-auf stillen zu probieren, aber das ist dank KS nicht moeglich, es wuerde weh tun, ihr Gewicht ist noch zu schwer fuer die Wunde. Vielen dank schon mal fuers zeit nehmen!

von elli. am 05.09.2012, 19:47



Antwort auf: Baby verschluckt sich staendig und schreit nach jedem stillen

Liebe elli., Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es kommt zwar sehr viel seltener vor als Allgemein angenommen, aber gelegentlich gibt es ein Kind, das mit vielen Koliken reagiert, weil es etwas nicht verträgt, was die Mutter zu sich nimmt. Relativ häufig sind bei diesen Kinder Kuhmilch und Kuhmilchprodukte die Auslöser. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Wie bereits schon erwähnt steht Kuhmilch ganz oben auf der „Hitliste“. Sie können einmal den Versuch wagen und sich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie Ihr Kind reagiert. Ehe Sie jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), sollten Sie sich informieren, wie Sie trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu sich nehmen. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Manche Babys leiden in den ersten Monaten unter Koliken, ohne dass sich eine Ursache finden lässt und ganz gleich was die Mutter isst und trinkt. Hier bleibt nichts anderes übrig als diese anstrengende Zeit durchzustehen, bis das Baby älter und reifer geworden und aus dem Kolikalter herausgewachsen ist. Bis dahin, brauchen die Eltern gute Nerven, viel Geduld und das Baby viel Körperkontakt (den ja jedes Baby bekommen sollte) und Trost. Vielleicht finden Sie in dem Buch „Das 24 Stunden Baby“ von Dr. William Sears noch Anregungen, wie Sie sich und Ihrem Kind das Leben leichter machen könen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.09.2012



Antwort auf: Baby verschluckt sich staendig und schreit nach jedem stillen

Noch etwas hab ich vergessen. Kuhmilch steht ja ganz oben was Koliken bei Babys angeht. Wie lange dauert es bis es in die Mu-milch uebergeht? Bei Kaffee soll es ja an die 8stunden dauern wenn ich richtig informiert bin, gilt das fuer alle Lebensmittel? Mir ist naemlich aufgefallen, das sie jeden morgen um 8uhr aufwacht und danach mind 1-2stunden schreit ohne sich wirklich beruhigen zu lassen.(unabhaengig davon, wie das stillen abgelaufen ist) Es sieht nach Kolik aus, wenn ich sie frei strampeln lasse und den Bauch massiere beruhigt sie sich etwas, aber faengt nach kurzer zeit wieder an. Also wirklich meist 2stunden bis sie wieder einschlaeft. Jeden abend zwischen 7 und 9 (je nach dem wie mir die Kinder zeit geben) esse ich Kellogs mit viel Kuhmilch. Koennte das der Ausloeser sein? Ich meine kaeme es von der zeit her ueberhaupt in Frage, oder muesste sie die Kuhmilch schon viel frueher abbekommen haben? Ich stille tagsueber etwa alle 2-3 stunden, nachts schlaeft sie an die 4-5h am stueck.

von elli. am 05.09.2012, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verschluckt sich an der Brust. Welcher Schnuller zum Stillen?

Meine Tochter ist 2 Wochen alt. Sie wird gestillt. Vor 2 Tagen habe ich den Schnuller von Nuk ausprobiert. Sie mag ihn und saugt nicht mehr an ihren Fingern, seit sie den Schnuller hat. Allerdings verschluckt sie sich -aber auch schon vorher-immer an der rechten Brust. Wahrscheinlich habe ich da zu viel Milch. Was kann ich gegen das Verschlucken ...


Kind verschluckt sich beim Stillen

Hallo unser Baby, 8 Wochen, verschluckt sich ab und zu mal beim stillen. Selten hört es sich dann so an als bekäme es keine Luft und jappst 3-4 mal, bisher war es nach kurzer Zeit wieder in Ordnung und es atmet normal weiter Zum Einen ist es ein gieriger Trinker, zum anderen ist oft auch starker Milchfluss. Kann ich das Verschlucken irgendwie ve...


Säugling verschluckt sich an Flasche

Hallo zusammen, mein Baby ist heute 15 Tage alt und wurde aufgrund von Plazentainsuffizienz vorzeitig geholt da das Gewicht im Untergewichtigen Bereich war. Dadurch mussten wir fast von Anfang an mit pre Nahrung ergänzen da meine Milchmenge noch nicht ausreichend ist. Eine Stillberaterin kommt nächste Woche zu uns. Seit drei Tagen verschluckt sich...


Baby verschluckt sich beim Stillen

Hallo, Meine kleine ist 4 Wochen alt und seit ein paar Tagen verschluckt sie sie ab und zu, nicht bei jedem Stillen aber 3-4 mal am Tag ca. Sie verschluckt sich jedoch nicht am Anfang, sondern eher gegen Mitte oder Ende der Mahlzeit. Am Anfang wo deutlich viel Milch fließt macht sie das super und schluckt ordentlich, aber viel und schnell. ...


Baby verschluckt sich häufig, Bauchweh, Unruhe nach stillen

Hallo zusammen, Ich habe vor 2,5 Wochen einen kleinen Sohn bekommen. Er hat gleich nach der Geburt die Brust gefunden und von Anfang an kräftig gesaugt. Seit die Milch da ist, verschluckt er sich nun häufig beim stillen, auch hustet er und schnorchelt beim Atmen. Sobald der Milchspendereflex einsetzt klingt er wie eine kleine Dampflok...er trinkt...


Baby verschluckt

Hallo :) Mein Baby (7 tage alt) hat sich beim stillen verschluckt.. habe ihn dann umgedreht auf meinem arm und auf dem rücken mit 2 Fingern leicht geklopft. Ist diese Verhaltensweise richtig? Kann das passieren? Ich hatte so eine angst :( er hat sich aber ziemlich schnell davon erholt


Elmex Gelee verschluckt

Guten Morgen Frau Welter, ich habe gestern bei der professionellen Zahnreinigung Elmex Gelee verschluckt, anstatt dieses auszuspülen. Mein Baby (acht Monate alt) stille ich noch. Erst im Nachhinein ist mir klar geworden, dass das aufgrund der Fluoride schädlich sein könnte. Ich mache mir große Vorwürfe, da ich erstmal weiter gestillt habe. Sollt...


Baby ist so unruhig beim Stillen und verschluckt sich dadurch oft

Hallo liebe Experten , meine Kleine ist nun 4,5 Monate alt und beim Stillen oft sehr abgelenkt und unruhig. Ist verständlich, da alles andere so interessant ist und sie alles entdecken und sich umschauen will.. aber dadurch dass sie sich ständig wegdreht und alles in Bewegung ist, verschluckt sie sich auch öfter :( muss ich mir da Sorgen machen ? ...


Verschluckt und keine Luft bekommen

Mein Sohn (8W) hat sich beim Stillen im Liegen gerade verschluckt und kurz keine Luft bekommen und danach sehr dolle geweint. Es ging alles so schnell das ich ihn gar nicht hochgenommen und auf den Rücken geklopft habe. Als er wieder an der Brust war hat er aufgehört zu weinen und auch normal weiter getrunken. Das war das erste mal. Muss ich mir So...


Verschluckt

Hallo Biggi, Meine Maus, 2 Monate, hat sich schon öfter beim stillen stark verschluckt, aber eben so heftig dass sie gleich blau anlief, weil ihr die Luft weg blieb. Was mich bisschen beunruhigt ist, daß sie nix abhustete? Kann es sein das noch Muttermilch in der Lunge ist? Liebe Grüße,