Baby verliert beim saugen immer wieder das Vakuum

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby verliert beim saugen immer wieder das Vakuum

Hallo liebe Stillberaterinen, meine Tochter (11 Wochen alt) wird voll gestillt. Am Anfang habe ich ca 3 Wochen abgepumpt, da ich mir das stillen nicht zugetraut habe. Eine Stillberaterin vor Ort hat mich dann jedoch ermutigen können, doch klappte es nur mit stillhütchen. Seit ein paar Tagen lasse ich es aber weg und es klappt größten teils echt super. Nur eine Sache macht mich schon seit mehreren Wochen stutzig. Beim trinken verliert meine kleine sehr oft das Vakuum. Nicht immer, manchmal trinkt sie auch ganz normal. Dieses Verhalten zeigt sie sowohl an der brust mit und ohne Stillhütchen als auch an der Flasche (medela calmen Sauger). Die Flasche habe ich zwischendurch mal versucht um zu sehen, ob sie da besser trinkt. Denn jedes mal wenn sie dieses laute Geräusch macht und durch das schnalzen das Vakuum verliert, weint sie kurz (als hätte sie schmerzen) und will dann weiter trinken. Das geht ein paar mal so, bis sie keine Lust mehr hat und dann aufhört zu trinken (obwohl sie meiner Meinung nach noch Hunger hat). Wie gesagt, es ist nicht bei jedem füttern so. Ich kann es mir nicht erklären. Meine Stillberaterin ist aktuell noch im Urlaub. Deshalb hoffe ich hier vielleicht schon ein paar nützliche Infos zu bekommen. Vielen Dank im voraus.

Antwort auf: Baby verliert beim saugen immer wieder das Vakuum

Liebe Salzstreuer, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Vielleicht gibt es eine Urlaubsvertretung oder eine andere Kollegin in der Nähe? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 01.08.2018

Antwort auf: Baby verliert beim saugen immer wieder das Vakuum

"Liebe Salzstreuer, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Vielleicht gibt es eine Urlaubsvertretung oder eine andere Kollegin in der Nähe? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter" Vorerst danke, Aber die vorgefertigten Antwort zum Thema stillen kenne ich mittlerweile auswendig, da sie hier fast bei jeder frage auftauchen. Da hätte ich mir die Mühe auch nicht machen müssen. Und wenn die Frage wirklich gelesen wurde wäre klar,dass ich eine stillberaterin habe, die aktuell jedoch im Urlaub ist. Ich hatte lediglich auf eine erste Einschätzung gehofft. Doch wie es aussieht kann man außer 0815 Antworten hier nichts erwarten. Mir ist durchaus bewusst, dass eine Ferndiagnose unmöglich ist, deshalb bin ich auch nicht hier. Lediglich eine Einschätzung aufgrund von Erfahrungen wäre wünschenswert gewesen. Dennoch danke fürs zusammensetzen der Textbausteine.

Antwort auf: Baby verliert beim saugen immer wieder das Vakuum

Liebe Salzstreuer, es tut mir wirklich leid, dass Du von meiner Antwort enttäuscht bist, aber ich KANN Dir aus der Ferne nicht helfen. Ich habe Deine Zeilen sehr wohl gelesen und habe auch geschrieben, ob es eine Urlaubsvertreterin gibt oder eine andere Kollegin. Bitte versteh doch, dass ich eben keine 0815 Antwort geben möchte, die Dich evtl. verunsichern könnte oder Dich fälschlicherweise beruhigt. Würde es Dir helfen, wenn wir miteinander telefonieren? Vielleicht kannst Du mir dann nähere Infos geben und wir finden einen Weg. Wenn Du magst, schreibe mir Deine Nummer (biggi@die-welters.de), dann rufe ich Dich ab Mittag an. Ich hoffe, Du meldest Dich! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.08.2018

Antwort auf: Baby verliert beim saugen immer wieder das Vakuum

Hallo Salzstreuer, Ich habe mit meinem Baby exakt das gleiche Problem. Möchtest du dich mit mir austauschen? L Gr

von Fleur 3 am 22.08.2018, 19:58

Antwort auf: Baby verliert beim saugen immer wieder das Vakuum

Liebe Fleur 3, Ich habe wirklich vieles ausprobiert. Letztendlich kam ich zu der Idee, dass die Milch einfach nicht so fließt, wie es meine kleine gewohnt ist. Das Problem hatte ich mehrere Tage/Wochen. Habe zwischendurch auch mal die Flasche gegeben (verschiedene Sauger ausprobiert) und die Lochgröße angepasst. Ergebnis; bei "größeren" Löscher, ist das Problem verschwunden. Im Moment trinkt sie wieder ganz normal an der Brust.