Baby verliert beim saugen immer wieder das Vakuum

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby verliert beim saugen immer wieder das Vakuum

Hallo liebe Stillberaterinen, meine Tochter (11 Wochen alt) wird voll gestillt. Am Anfang habe ich ca 3 Wochen abgepumpt, da ich mir das stillen nicht zugetraut habe. Eine Stillberaterin vor Ort hat mich dann jedoch ermutigen können, doch klappte es nur mit stillhütchen. Seit ein paar Tagen lasse ich es aber weg und es klappt größten teils echt super. Nur eine Sache macht mich schon seit mehreren Wochen stutzig. Beim trinken verliert meine kleine sehr oft das Vakuum. Nicht immer, manchmal trinkt sie auch ganz normal. Dieses Verhalten zeigt sie sowohl an der brust mit und ohne Stillhütchen als auch an der Flasche (medela calmen Sauger). Die Flasche habe ich zwischendurch mal versucht um zu sehen, ob sie da besser trinkt. Denn jedes mal wenn sie dieses laute Geräusch macht und durch das schnalzen das Vakuum verliert, weint sie kurz (als hätte sie schmerzen) und will dann weiter trinken. Das geht ein paar mal so, bis sie keine Lust mehr hat und dann aufhört zu trinken (obwohl sie meiner Meinung nach noch Hunger hat). Wie gesagt, es ist nicht bei jedem füttern so. Ich kann es mir nicht erklären. Meine Stillberaterin ist aktuell noch im Urlaub. Deshalb hoffe ich hier vielleicht schon ein paar nützliche Infos zu bekommen. Vielen Dank im voraus.

Mitglied inaktiv - 01.08.2018, 07:58



Antwort auf: Baby verliert beim saugen immer wieder das Vakuum

Liebe Salzstreuer, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Vielleicht gibt es eine Urlaubsvertretung oder eine andere Kollegin in der Nähe? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 01.08.2018



Antwort auf: Baby verliert beim saugen immer wieder das Vakuum

"Liebe Salzstreuer, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Vielleicht gibt es eine Urlaubsvertretung oder eine andere Kollegin in der Nähe? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter" Vorerst danke, Aber die vorgefertigten Antwort zum Thema stillen kenne ich mittlerweile auswendig, da sie hier fast bei jeder frage auftauchen. Da hätte ich mir die Mühe auch nicht machen müssen. Und wenn die Frage wirklich gelesen wurde wäre klar,dass ich eine stillberaterin habe, die aktuell jedoch im Urlaub ist. Ich hatte lediglich auf eine erste Einschätzung gehofft. Doch wie es aussieht kann man außer 0815 Antworten hier nichts erwarten. Mir ist durchaus bewusst, dass eine Ferndiagnose unmöglich ist, deshalb bin ich auch nicht hier. Lediglich eine Einschätzung aufgrund von Erfahrungen wäre wünschenswert gewesen. Dennoch danke fürs zusammensetzen der Textbausteine.

Mitglied inaktiv - 01.08.2018, 09:17



Antwort auf: Baby verliert beim saugen immer wieder das Vakuum

Liebe Salzstreuer, es tut mir wirklich leid, dass Du von meiner Antwort enttäuscht bist, aber ich KANN Dir aus der Ferne nicht helfen. Ich habe Deine Zeilen sehr wohl gelesen und habe auch geschrieben, ob es eine Urlaubsvertreterin gibt oder eine andere Kollegin. Bitte versteh doch, dass ich eben keine 0815 Antwort geben möchte, die Dich evtl. verunsichern könnte oder Dich fälschlicherweise beruhigt. Würde es Dir helfen, wenn wir miteinander telefonieren? Vielleicht kannst Du mir dann nähere Infos geben und wir finden einen Weg. Wenn Du magst, schreibe mir Deine Nummer (biggi@die-welters.de), dann rufe ich Dich ab Mittag an. Ich hoffe, Du meldest Dich! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.08.2018



Antwort auf: Baby verliert beim saugen immer wieder das Vakuum

Hallo Salzstreuer, Ich habe mit meinem Baby exakt das gleiche Problem. Möchtest du dich mit mir austauschen? L Gr

von Fleur 3 am 22.08.2018, 19:58



Antwort auf: Baby verliert beim saugen immer wieder das Vakuum

Liebe Fleur 3, Ich habe wirklich vieles ausprobiert. Letztendlich kam ich zu der Idee, dass die Milch einfach nicht so fließt, wie es meine kleine gewohnt ist. Das Problem hatte ich mehrere Tage/Wochen. Habe zwischendurch auch mal die Flasche gegeben (verschiedene Sauger ausprobiert) und die Lochgröße angepasst. Ergebnis; bei "größeren" Löscher, ist das Problem verschwunden. Im Moment trinkt sie wieder ganz normal an der Brust.

Mitglied inaktiv - 25.08.2018, 03:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine "Vakuum" beim Saugen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 2,5 Wochen alt und wir haben Schwierigkeiten mit Stillen. Leider kann meine Hebamme uns nicht weiter helfen.... Es ist ein bisschen schwer zu erklären, ich hoffe, Sie verstehen was ich meine: wenn ich meine Tochter den Brust anbiete, dauert es ziemlich lang, bis sie schafft, sich "fest anzudocken", manchmal soga...


Saugen einfacher als Familienkost?

Eine Ernährungsberaterin meinte zu uns, meine Kleine, 20,5 Monate, hätte sich so ans saugen gewöhnt, dass sie sich daran gewöhnt hat davon schnell satt zu werden. Sie isst sehr selektiv und wenig, im Hochstuhl mag sie derzeit auch nicht gern sein. Hochstuhl wäre laut Ernährunsberaterin eher ein Ort zum Spielen. Ich soll jetzt pö a pö weniger stille...


Non Nutritives Saugen ohne Milch

Hallo Biggi, Ich habe meine Tochter bis zum 4. Monat voll gestillt, musste dann aber Stück für Stück auf die Flasche umsteigen weil meine Brustdrüsen aus medizinischen Gründen nicht genug Milch produzierten. Sie hat nach kurzer Zeit ihre vollen Mahlzeiten durch die Flasche bekommen, und anschließend durch Beikost. Obwohl ich schon lange keine Milc...


Kauen statt saugen

Hallo Frau Welter, Ich habe seit der Geburt meiner Tochter (fast 5 Wochen) starke Schmerzen beim Stillen. Leider konnte mir meine Hebamme und zwei Stillberaterinnen noch nicht helfen. Gestern war ich bei der U3 und die Kinderärztin meinte, dass meine Tochter eher kaut statt zu saugen. Und zum ersten Mal hab ich das Gefühl endlich zu wissen, was ...


Saugen und schlucken klappt nicht

Ich habe gerade mein 5. Kind bekommen und ich dachte alles läuft problemlos, kenn das alles ja schon aber falsch gedacht mein 10 Tage alter Sohn hat vom ersten Tag an nicht gesaugt und auch schlucken tut er nicht sonderlich gut , meiste läuft einfach aus dem Mund. Im Krankenhaus wollten sie das ich zufütter da ich ja noch keine Milch hätte , auf me...


Saugen am kleinen Finger zur Beruhigung schädlich?

Hallo zusammen, wir sind frischgebackene Eltern von einem sieben Tage alten Burschen und total glücklich. Jetzt gerade "clustert" er und will dauernd an die Brust. Heute waren es sicherlich mehr als 9Stunden, alleine durchgehend im Wechsel der Seiten von 15- 21 Uhr. Gestern waren es nicht so viele Stunden, jedoch bestimmt 15 Ansätze. Da die Br...


Deingende Frage Baby kann nicht mehr Saugen

Hi Ich bin mit meinem kleinen seit ca 24 Std im Krankenhaus. Er hat eine Infusion bekommen, da er sehr ausgetrocknet war durch Durchfall und hohes Fieber. Mein kleiner hat bis gestern an der Brust getrunken oder zwischendrin auch genuckelt. Seit gestern nimmt er die Brust nur noch in den Mund. Er nuckelt nicht mal. Will die Brust zum schlafen abe...


Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?

Hallo Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, welches ich voll stille. Bislang ging das auch ganz gut, ich habe viel Milch (laufe oft aus) und das Baby wächst und nimmt ordentlich zu. Seit heute Morgen um 6 Uhr saugt es aber nicht mehr sondern hat die Brust eher zum nuckeln. Hat aber Hunger. Wir machen nichts anderes . Nachts um 2 Uhr hat es noch fun...


Muss man Vakuum vorm Abdocken lösen?

Ziehe meine Brust oft einfach so aus dem Mund manchmal geht das ganz leicht, manchmal tuts ein bisschen weh und manchmal geht es nicht ohne den kleinen Finger in den Mundwinkel zu stecken und das Vakuum zu lösen. Ist das für das Kind in irgendeiner Art und Weise schädlich nicht erst mit dem Finger das Vakuum zu lösen und dann abzudocken, sondern di...


Baby 5 Wochen kann nachts vakuum nicht halten

Hallo, Mein Son ist 5 Wochen alt und das stillen klappt sehr gut. Er nimmt super zu! Ihm wurde zu Beginn das Zungenbändchen durchtrennt.  Nachts schafft er es aus unerklärlichen Gründen nicht den Saugverschluss zu halten. Ständig schatz er und schluckt Luft ohne ende. Er dockt dauernd ab und geht mit offenem Mund über die beustwarze und wird...