Frage: Baby trinkt selten

Hallo liebe Frau Welter, Meine Tochter (3 Wochen) trinkt seit einigen Tagen nur noch alle 4 Stunden am Tag. Zu Letzt meist um 22 Uhr, dann gehen wir ins Bett. Nachts manchmal nur einmal zwischen 3 und 4 Uhr und dann wieder erst gegen 9. Sie meldet sich vorher aber einfach nicht. Nachts muss ich inzwischen manchmal aufstehen und Milch ausstreichen, da gefühlt die Brüste platzen. Sie hat auch jetzt erst ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Windeln macht sie fleißig voll. Allerdings halten wir die meiste Zeit ab und kommen somit auf 4-5 volle Windeln und ungefähr 3-4 Mal Stuhl oder Urin im Töpfchen. Wenn sie trinkt, dann meist Recht lang...zwischen 30 und 50 Min ist nicht unüblich. Ich Stille immer eine Brust im Wechsel, dass hat sich für uns bewährt. In den letzten Tagen muss sie beim stillen oft pupsen. Sie ist dann zappelig und quängelig aber sie trinkt fleißig und es scheint nur unangenehm und nicht wirklich schmerzhaft zu sein. Bäuerchen macht sie nur sehr selten aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie viel Luft schluckt beim Trinken. Ich Stille von Anfang an mit Stillhütchen, da ich Flachwarzen habe. Und der Schnuller wird bei uns (fast) gar nicht verwendet. Meist nukelt sie an ihren Händen. Jetzt meine konkrete Frage: Muss ich mir Sorgen machen? Trinkt mein Kind zu wenig? Kann sie so dehydrieren? Sie macht einen fitten Eindruck und ist auch oft und viel wach am Tag. Meist schaut sie einfach unser Gegend rum und gluckst auch viel wenn ihr Grimassen schneidet. Trotzdem Sorge ich mich, da sie in den ersten Woche nur so langsam zugenommen hat und das obwohl sie da noch glatt alle 3 Stunden getrunken hat. Danke schonmal im Vorraus für die Antwort und liebe Grüße

von LalaundSoSo am 29.05.2021, 14:09



Antwort auf: Baby trinkt selten

Liebe LalaundSoSo, beobachten solltest Du die Situation auf alle Fälle, Dein Baby sollte pro Woche mind. 150 Gramm zunehmen. Weißt Du, wie die Zunahme der letzten Woche war? Wurde das Saugverhalten des Babys einmal kontrolliert? Es kann gut sein, dass Dein Baby jetzt gut trinkt, aber es muss geschaut werden, dass es ab jetzt ausreichend zunimmt. Was sagt denn die Hebamme? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 29.05.2021



Antwort auf: Baby trinkt selten

Danke für die schnelle Antwort. Wir haben sie am Dienstag gewogen. Da hat sie glatt 150g zugenommen zu dem Dienstag davor. Nächsten Freitag kommt die Hebamme erneut um zu sehen ob sich das weiter so entwickelt. Sie war auch zufrieden mit dem stillen. Man sieht und hört sie schlucken und der Milchspendereflex setzt auch früh ein. Links aber später als rechts. Das ich nur eine Brust zu trinken gebe fand sie nicht schlimm, wenn wir beide gut damit zurecht kommen. Deswegen habe ich es nicht weiter in Frage gestellt. ( Bis jetzt war das auch sehr praktisch ) Da sie so wenig zunahm die ersten Tage habe ich angefangen die Stillmahlzeiten zu dokumentieren. Sie bekommt ca 6-7 Mahlzeiten aktuell. Vorher waren wir bei 9-10. An der Stilldauer hat sich aber nichts verändert. Vorher hat sie ca 20 min pro Brust getrunken, jetzt sind es 40. Die Gesamtdauer von durchschnittlich 4 Stunden auf 24 Stunden ist unverändert.

von LalaundSoSo am 29.05.2021, 17:09



Antwort auf: Baby trinkt selten

Liebe LalaundSoSo, ich denke, dass Du die Woche jetzt abwarten kannst. Wenn Du sehr beunruhigt bist, könntest Du noch etwas Muttermilchsahne geben. Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 29.05.2021



Antwort auf: Baby trinkt selten

Das werde ich direkt heute probieren. Danke für den Tipp. Heute hat meine kleine wieder den Rekord gebrochen mit 6 1/2 Stunden heute Nacht. Beim Trinken war sie unruhig und dockte sehr oft ab. Nach guten 30 Minuten hin und her war sie dann "satt"? Sie schlief ein und lächelte so seelig und anstatt mich zu freuen kommen mir die Tränen, weil ich Angst habe das sie eigentlich noch Hunger hat. Jetzt liegt sie in ihrem Bettchen und ist ganz friedlich, hat frisch die Windel voll gemacht und versucht, jetzt nach dem wickeln, wieder einzuschlafen. Ich habe wieder die Sorge, dass ich erst um 9 Uhr wach werde und sie sich bis dahin wieder nicht gemeldet hat. Ist sie vielleicht zu schwach dafür? Kann das Stillhütchen ihr zu viel abverlangen? Ich habe mal gelesen, dass das stillen über ein Stillhütchen für die Babys sehr viel anstrengender ist. Sie schmatzt viel im Schlaf. Hat sie noch Hunger aber ist zu erschöpft? Liebe Grüße.

von LalaundSoSo am 30.05.2021, 05:25



Antwort auf: Baby trinkt selten

Liebe LalaundSoSo, Dein Baby hat die letzte Woche 150 Gramm zugenommen und Du brauchst echt keine Angst zu haben, dass es zu schwach ist! Lass Dein Baby schlafen und lege es am Tag möglichst oft an! Beobachte die nassen Windeln und Dein Kind, ich glaube, dass Ihr auf einem guten Weg seid. Wenn Du sehr viel Angst hast, dann wiege Dein Baby jeden Abend, dann wirst Du sicherer sein. Schreibe doch heute Abend mal, wie es mit der Muttermilchsahne klappt! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 30.05.2021



Antwort auf: Baby trinkt selten

Liebe Biggi, Manchmal muss man etwas ausgesprochen haben um es zu verstehen... Wir kamen die letzten zwei Tage mit dem Stillen gar nicht mehr hinterher. Sie trinkt sehr fleißig und lang und anscheinend hat sich das "Problem" einfach von selbst erübrigt. Das einzige was uns beiden jetzt noch manchmal zu schaffen macht ist das Anlegen. Meine Tochter pupst morgens immer sehr viel, meist wenn ich sie aus ihrem Bettchen hole kommt schon der erste. Das scheint ihr so unangenehm zu sein, dass sie sich dann manchmal steif macht oder sich überstreckt und die Brust anweint. Tagsüber und Abends haben wir das dann nicht mehr. Ich mache über den Tag verteilt schon immer Mal wieder kleine "Turnübungen" und lasse sie viel strampeln und auch auf dem Bauch liegt sie gerne. Beim Trinken habe ich nicht den Eindruck, dass sie sehr viel Luft schluckt. Hast du da vielleicht einen Tipp? Liebe Grüße

von LalaundSoSo am 01.06.2021, 12:04



Antwort auf: Baby trinkt selten

Liebe LalaundSoSo, achte unbedingt auf ein absolut korrektes Anlegen, ansonsten hab einfach Geduld und mach weiterhin viel Gymnastik, oft hilft auch ein warmes Kirschkernkissen oder das Tragen im Fliegergriff. Ich freu mich, dass es jetzt so toll klappt :-)! Biggi

von Biggi Welter am 01.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind trinkt kaum

Hallo Frau Welter, Meine Tochter kam am 17.09 zur Welt mit einem Gewicht von 4400g Die ersten 5 Wochen hat es mit dem stillen super geklappt und ich habe sie nach Bedarf gestillt zudem habe ich einmal am Tag abgepumpt um einen kleinen Vorrat anzusamneln Jetzt ist es so das sie sehr viel schläft und unter Tags nur alle vier Stunden an die bru...


Baby trinkt weniger was tun

Liebe Biggi, ich hab seit einer Woche das Problem dass meine Tochter viel weniger als sonst trinkt. Sie hat auch davor überdurchschnittlich zugenommen von 3800 jetzt bei 6800. Sie wird vollgestillt. Sie will auch nur noch aus der rechten Brust trinken und nicht mehr aus der linken (nur nachts im Halbschlaf). Die Position so zu liegen ist aber oka...


Mein Baby trinkt nachts nur kurz und schläft dann weiter, ist das normal?

Hallo, unser Baby 10 Tage alt, hat sich bisher immer so nach 3 Stunden gemeldet und dann gut getrunken, diese Nacht meldet er sich stündlich um mal kurz zu trinken und schläft dann wieder ein. Habe mehrmals versucht ihn weiter zu animieren aber er will die Brust nicht mehr und schläft weiter. Bisher hat er wirklich sehr gut zugenommen und wir...


14 Wochen alt trinkt ungerelmäßig und weint immer wieder an der Brust

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt 14 Wochen alt und ich tue Voll stillen. Sie hat bei der Geburt 2.780 Gramm gewogen aber hat diese schnell wieder aufgeholt. Sie hat in den ersten Wochen immer 300-350 Gramm pro Woche zugenommen. Jetzt ist sie bei ca 6.000 Gramm. Sie hat dementsprechend auch immer sehr viel und sehr lang getrunken. Seid einigen ...


Baby zahnt und trinkt wenig

Liebe Biggi, unser Kleiner (7 Monate) hat glaube ich mit dem 1. Zahn zu kämpfen. Wenn ich ihn anlegen will, öffnet er auch weit den Mund, aber wendet sich dann wieder ab und trinkt nicht so häufig und auch nicht soviel wie sonst. Das geht jetzt seit 2 Tagen so. Wir haben jetzt ein Zahnöl von außen auf die Wangen geschmiert und etwas Zahngel inne...


Mein Baby weint punktgenau nach 10min stillen und trinkt nicht mehr anständig weiter

Mein Baby weint seit einigen Tagen immer punkt genau nach 10min stillen, dockt ab, dockt wieder an, dockt wieder ab usw...  So geht es die ganze Zeit schreiend und weinend. Nachdem ich ihm aber an die zweite Brust anlege, trinkt er erst mal in Ruhe, bis das ganze ebenfalls nach 10min wieder losgeht mit dem ab- und andocken. Bis vor kurzem habe...


RSV Baby trinkt kaum

Hallo, mein Sohn (4 Monate alt) hat seit ca einer Woche mit dem RS Virus zu kämpfen. Er weint eigentlich die ganze Zeit, hat Durchfall und ziemlich starken husten mit Schleim. Jetzt trinkt er sehr schlecht. Anfangs hatte ich das Gefühl eine Brustentzündung zu bekommen, weil er so wenig getrunken hat. Mittlerweile sind meine Brüste allerdings wi...


Trinkt er genug?

Hallo Biggi, endlich trinkt mein Baby aus der Brust, so kann ich zumindest erstmal das abpumpen und die flaschenfütterung reduzieren. aber: da ich schon 8 wochen per flasche gefütterr habe, ist für mich bei jedem stillgang unklar, ob er genug getrunken hat. er hört irgendwann auf und schläft ein.  läuft die milch aus der brust genau so wi...


Neugeborenes trinkt sehr schnell & spuckt viel

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt 14 Tage alt, das Stillen klappt soweit sehr gut, allerdings hat er am Anfang öfter das Problem, dass sehr viel Milch auf einmal kommt und er dann sehr schnell trinkt.  Er trinkt dann sehr hastig und spuckt teilweise im Anschluss. Die Brüste sind zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten auch ziemlich vo...


Baby trinkt nur an einer Brustseite

Hallo Frau Welters,   seit einigen Tagen trinkt mein Baby 8 Wochen nur an der rechten Brustseite. An der linken Seite kann es nur schwer andocken und bewegt die Arme dabei recht wild, als würde es sich wegdrücken wollen. Es lässt die Brust auch immer wieder los. Es weint und schreit dann. Rechts ist das zwar auch schon vorgekommen, aber meis...