Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby trinkt sehr wenig

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher,ob meine Frage in dieses Forum passt.Da aber meine Tochter(neun Monate) noch zum Großteil gestillt wird, wäre ich froh um Ihren Rat.
Meine Kleine ist seit genau acht Tagen erkältet und hatte auch in der letzten Woche wenig Apetit,sei es Beikost oder das Stillen,nichts möchte sie so recht.
Das war fùr mich aber erklärlich,denn ich selber habe kaum Hunger bei einem Infekt.
Nun ist das Ganze aber fast überstanden,auch der Schnupfen ist so gut wie weg,aber meine Kleine trinkt nach wie vor sehr wenig.
Normalerweise trinkt sie an beiden Seiten fùr ca.drei/vier Minuten.Zur Zeit möchte meine Tochter nur eine Seite und das auch nur für ca.zwei Minuten,heute Morgen war es auch mehr Schlecht als recht.
Darufhin habe ich einfach mal ihre Nachtwindel gewogen,die sie seit gestern Abend getragen hat und auch das Ergebnis war nicht wie gewohnt bei 300/360gr.sondern lag diesmal nur bei 200gr.
Ansonsten ist meine Tochter aber quietsch fidel und vergnügt.Wie ist Ihre Einschätzung?Kann die Apetitlosigkeit noch mit dem Infekt in Verbindung gebracht werden oder sollte ich doch zu unserem Kinderarzt?

Vielen Dank für Ihre Mühe.
Gruß Kati

von Kati84 am 22.11.2011, 09:58 Uhr

Antwort auf:

Baby trinkt sehr wenig

Liebe Kati,

es ist normal, dass die Appetitlosigkeit noch eine Weile andauern kann, wenn der Infekt überstanden ist.

Probiere es mal mit den Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden:

im Umhergehen stillen,
in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen,
im Halbdunkeln stillen,
im Halbschlaf stillen,
das Baby mit der Brust spielen lassen,
unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren,
alle künstlichen Sauger vermeiden,
das Baby massieren,
viel Körperkontakt (Haut auf Haut),
und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt.

Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher.

Solltest Du den Eindruck haben, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt, lass es vorsichtshalber einmal vom Arzt ansehen.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 22.11.2011