Baby trinkt schlechter und nuckelt nur

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby trinkt schlechter und nuckelt nur

Hallo zusammen! Meine Tochter wird bald 19 Wochen alt und trinkt seit einigen Tagen schlechter. Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, dass sie früher einen Schnuller bekommen hat. Da das stillen dann eine lange Zeit mit Gebrüll geendet hat und ich den Verdacht einer Saugverwirrung hatte, haben wir den Schnuller irgendwann komplett weggelassen. Seitdem stille ich sie abends sowie tagsüber in den Schlaf, das heißt sie trinkt und nuckelt dann. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sie oft, wenn ich ihr die Brust anbiete, nuckelt, aber sofort aufhört, wenn Milch kommt. Auch wenn schon 3-4 Stunden seit der letzten Mahlzeit vergangen sind. Heute hat sie 5,5 Stunden tagsüber nicht trinken wollen... Ich habe das Gefühl, dass sie das Trinken mittlerweile mit dem einschlafen gekoppelt hat. Nachts wird sie 2-3 mal wach und ich stille sie. Ich habe aber auch da manchmal das Gefühl, dass es ihr theoretisch auch reichen würde, nur zu nuckeln und dass sie sich eher wachzappelt als dass sie wegen Hunger wach wird. Sollte ich das stillen vom einschlafen lösen? Sie ist sonst quietschfidel, hat eigentlich genug nasse Windeln und bisher auch Imker ganz gut zugenommen (3050 bei Geburt, heute 6490), außer in den letzten beiden Wochen, wo sie insgesamt nur 150 Gramm zugenommen hat... Ich muss auch dazu sagen, dass sie oft meckert, weil sie nuckeln will, nie aber, weil sie Hunger hat. Sie sendet generell auch so gut wie nie Hungersignale.. Ich freue mich auf ihre Antwort! Viele Grüße Jola

von Jola512 am 16.08.2020, 18:27



Antwort auf: Baby trinkt schlechter und nuckelt nur

Liebe Jola, das hört sich fast nach einem Stillstreik an und wenn es nicht besser wird, lass vom Arzt einmal nachsehen, ob Dein Baby evtl. Schmerzen hat. So lange Dein Baby ausreichend nasse Windeln hat und zunimmt, kannst Du auch abwarten und versuchen, Dein Baby zu beruhigen. Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Dein Baby nicht trinken mag, kannst Du es auch auf andere Weise beruhigen, es muss nicht der Schnuller sein. Lege Dein Baby einfach an, wenn es unruhig ist und wenn es satt ist und nur saugen möchte, biete den Finger oder ein Lutschetuch an oder nimm Dein Baby ins Tragetuch. Du kannst auch über einen längeren Zeitraum immer wieder die gleiche Brust anbieten, das klappt meist recht gut. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt nur kurz, schläft ein und "nuckelt"......

hallo, nach 9 Jahren Pause in diesem Forum bin ich mal wieder da:-) unsere Tochter (heute 6 Wochen) hat ein komplett anderes Trinkverhalten als damals unser Sohn, daher bin ich etwas "irritiert" und weiss nicht so recht was ich tun und wie ich reagieren soll. Während mein Sohn damals alle 3-4 Stunden bei wirklich hunger kam und nach je 6-7 Minut...


Kind trinkt wenig und nuckelt beim stillen

Hallo.. Mein Kind trinkt seit ca. 2 Wochen nicht mehr richtig an der Brust,nuckelt mehr.Da es den ganzen überwiegend wach ist schläft es dann beim stillen und saugt nicht richtig.Habe nun Angst das die Milch zurück geht und ich das Stillen aufgeben muss. Windeln sind sehr unterschiedlich voll, z.Z. kommen wir auf max. 4 Masse Windeln am Tag.Die G...


Wenn meine Tochter nachts trinkt/nuckelt bekommt sie Blähungen

Guten Tag, ich bin am Wochenende auf dieses Forum gestoßen, weil ich seit einer Woche versucht habe meiner Tochter (20 Wochen) das Nuckeln an der Brust nachts abzugewöhnen - weil ich mich verunsichern hab lassen, weil die anderen Babys in ihrem Alter die wir kennen schon viel seltener trinken/nuckeln wollen. Nach der Geburt habe ich sie nacht...


Trinkt mein Baby nicht genug, weil er an der Brust einschläft und nuckelt?

Hallo, Ich hoffe, sie können mir helfen. Mein 6einhalb Wochen alter Sohn wird von Geburt an voll gestillt, was egtl auch nie Probleme machte. Neuerdings ist es aber so, dass er alle 2Std maximal (manchnal auch 1Std) kommt, auch nachts. Wir waren schon bei ca. 3-4 und zweimal sogar 5Std. Er schläft beim Stillen ein nach 5min und nuckelt nur noch.....


Milchfluss erhöhen - Baby nuckelt mehr an der Brust, als dass es trinkt

Hallo, vor 3,5 Wochen ist unser Sohn geboren und seit dem ist das Thema Stillen unser Stiefkind. Es ging damit los, dass er die Brust nicht wollte und wir mit einem Stillhütchen begonnen haben. Das funktionierte zu Beginn auch ganz gut, bis ich wunde Brustwarzen bekam. Man empfahl mir dann eine Stillpause einzulegen und die Milch abzupumpen. Da...


Kleinkind nuckelt ewig, trinkt aber nicht

Hallo, Langsam verzweifel ich. Mein 15 Monate altes Kind will in der Nacht und morgens ständig an der brust nuckeln. Es schläft dabei meistens nicht ein, dafür dockt er vorher ab. Auch getrunken wird (außer mittags und nach dem Abendessen) nicht, dafür dockt er ab und trinkt aus seinem Becher und kommt dann zum nuckeln zurück. Wenn man es ihm verw...


Baby nuckelt an der Brust und trinkt nicht

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und schon im Kreissaal als er die Welt erblickt hat, hat er mir die Brust verweigert. Mit Stillhütchen und einer sehr guten Hebamme hat er sich mir der Zeit an der Brust gewohnt und es hat ziemlich gut funktioniert. Stillhütchen kam nach 2 Wochen weg. Als er bald 2 Monate alt wurde hatten wir mit einer Brus...


Baby nuckelt nur, trinkt kaum. Oft tagsüber komplett wach

Hallo liebe Biggi, Unsere kleine ist in der 10 Woche. Wir mussten von Anfang an zufüttern. Anfangs hat die kleine die Brust (ich würde sagen bis zur 6 woche) komplett abgelehnt, da zu wenig Milch kam und sie nicht die Energie aufbringen wollte zum trinken. Jetzt habe ich zwar immer noch nicht so viel aber sie trinkt nun öfter an der Brust. Se...


Baby trinkt nur an einer Brustseite

Hallo Frau Welters,   seit einigen Tagen trinkt mein Baby 8 Wochen nur an der rechten Brustseite. An der linken Seite kann es nur schwer andocken und bewegt die Arme dabei recht wild, als würde es sich wegdrücken wollen. Es lässt die Brust auch immer wieder los. Es weint und schreit dann. Rechts ist das zwar auch schon vorgekommen, aber meis...