Baby trinkt ploetzlich kleine Mengen stuendlich

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby trinkt ploetzlich kleine Mengen stuendlich

Liebe Biggi, Ich hatte wieder eine Frage: mein Sohn, 6Wochen korrigiert, 12 unkorrigiert wird seit ca 4 Wochen vollgestillt. Bis vor ca 1 Woche trank er so 100ml,dann schlief er 3 Stunden. Nachts trank er kleinere Mengen und kam dementsprechend oefter. Nun seit 3 Tagen nimmt er tagsueber pro Stillmahlzeit nur eine Brust, trinkt sie leer (zw 40 und 50ml) und schlaeft ein. Er kommt dann puenktlich eine Stunde spaeter erneut.die andere Brust anbieten, auch Wechselstillen klappt nicht.Auch Nachts trinkt er weniger, kommt aber nur alle zwei bis drei Stunden. Er ist derzeit auch sehr geblaeht, baeuert auch massiv, sogar halbwach und zw den Mahlzeiten. Meine Fragen: ist er so geblaeht durch inkorrektes Anlegen?aber vorher war auch nichts anders, ich habe nichts veraendert! Macht er das gerade weil er weiss er schluckt zuviel Luft? Ich baeuere ihn auch waehrend er nur eine Brust nimmt und am Schluss nochmal. Ist eseinWachstumsschub? Er kommt trotzdemauf eineTrinkmenge von knapp einem Sechstel seines Koerpergewichts? Muss ich absolut auf die zweite Brust bestehen? Er wiegt dzt 4400 ,hat sein Gebgewicht verdoppelt,Windeln sind immer nass, Stuhl 2-4 x in 24h, also das passt Wie geaagt, an eine Stillberaterin komme ich hier nicht heran, leider. Danke schon mal und liebe Gruesse

von shydrager am 18.07.2012, 06:07



Antwort auf: Baby trinkt ploetzlich kleine Mengen stuendlich

Liebe shydrager, ich glaube an einen Wachstumsschub, es ist aber auch sonst normal, dass ein Baby seinen Rhythmus immer und immer wieder ändert. So lange dein Kind gut zunimmt, ist es völlig okay, wenn es kurz aber oft trinkt :-). Gestillte Kinder haben auch nicht allgemein mehr Blähungen als nicht gestillte Kinder, nur kann man einer stillenden Frau so leicht ein schlechtes Gewissen machen mit irgendwelchen Behauptungen, dass „ihre Milch schuld sei". Blähungen beim Baby kommen nur in ganz seltenen Fällen von dem, was die Mutter gegessen oder getrunken hat und sie kommen auch nicht davon, dass ein Kind „zu oft" oder in „zu kurzem Abstand" gestillt wird. Wichtig ist, dass Du unbedingt auf gutes Angelegtsein und korrektes Saugen deines Kindes achtest, das ist ein herausragender Punkt, wenn es darum geht, Bauchprobleme zu vermeiden. Ein gut angelegtes und korrekt saugendes Kind schluckt nur wenig bis gar keine Luft und Luft, die nicht verschluckt wird, muss auch nicht wieder raus. Gerade Kolikkinder profitieren vom Getragenwerden und dem dabei zwangsläufig entstehenden Körperkontakt. Hast Du ein Tragetuch? Ein Tragetuch erleichtert nicht nur das Tragen des Kindes, es gibt dir auch die Möglichkeit zumindest eine Hand frei zuhaben. Und keine Sorge: das Getragenwerden führt nicht dazu, dass Du dein Baby verziehst. Im Gegenteil, Studien belegen, dass Kinder, die als kleines Baby viel getragen wurden, später ausgeglichener und zufriedener sind und weniger Weinen. Du kannst auch versuchen deinem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend), durch massieren des Bauches und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot Cold Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Fencheltee wirkt auch, wenn er von der Mutter getrunken wird und auf diese Weise lässt sich auch die Gefahr einer Saugverwirrung umgehen. Allerdings sollten nicht mehr als zwei Tassen pro Tag getrunken werden, weil er sonst zu Blähungen führen kann. Fast immer wachsen die Babys mit etwa drei Monaten aus dem „Kolikalter“ heraus. Solltest Du Zeit zum Lesen haben, so möchte ich dir das Buch „Das 24 Stunden Baby“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears gibt viele Anregungen wie Eltern mit ihrem besonders anstrengenden Baby (er nennt sie Babys mit erhöhten Bedürfnissen) umgehen können. Das Buch ist im Buchhandel und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Schreib mir doch in den nächsten tagen noch einmal, ob die Tipps geholfen haben, ja? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.07.2012



Antwort auf: Baby trinkt ploetzlich kleine Mengen stuendlich

PS mein baby ist sonst gesund, kein Fieber, verstopfte Nase o.A. Er nimmt auch gut zu!

von shydrager am 18.07.2012, 06:59



Antwort auf: Baby trinkt ploetzlich kleine Mengen stuendlich

Danke fuer die rasche Anwort! Ich finde es erleichternd dass sie an einen Wachstumsschub glauben und mir bestaetigen dass so ein Rhythmus normal sein kann. Und ich trage ihn auch tagsueber dauernd, er moechte das auch, verlangt geradezu danach:) an ein Tragetuch hab ich auch schon gedacht, gute Idee, die Haende sind ja sonst immer voll :)) ich muss vielleicht wirklich mehr aufs Anlegen achten, obwohl mir vokommt ich habe keine Position veraendert oder so... Herzliche Gruesse!

von shydrager am 18.07.2012, 07:07



Antwort auf: Baby trinkt ploetzlich kleine Mengen stuendlich

Probiere es einfach mal aus, oft wird frau mit der Zeit einfach etwas nachlässig..... Mach dir aber keine Sorgen, dein Zwerg gedeiht wunderbar und DAS ist wichtig :-))) Biggi

von Biggi Welter am 18.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches Stillen / Trinkt zu wenig / kommt fast stündlich

Liebes Stillberatungs-Team Ich stille meinen 14 Wochen alten Sohn voll. Tagsüber alle 2-3 Std an beiden Brüsten. Wenn ich ihn abends ins Bett lege, schläft er ohne Weiteres 3-4 Std durch bevor ihn der nächste Hunger weckt. Mein Kleiner liegt anfangs im Beistellbett und sobald er sich meldet und auch wir im Bett liegen, nehmeich ihn zu mir ins Be...


Tochter trinkt stündlich

Hallo, meine 11 Wochen alte Tochter hat tagsüber sehr kurze Stillabstände. Ich habe letzte Woche ein Stilltagebuch angefangen um einmal eine Übersicht über ihre Trinkzeiten zu erhalten - sie trinkt spätestens nach 1,5 Std. ihre nächste Mahlzeit. Dazwischen schläft sie (leider auch kaum länger als eine Stunde) oder ich spiele mit ihr. Sie nimmt...


trinkt wenig und hat stündlich Hunger.

Hallo, Mein kleinster ist jetzt 7 Wochen alt. Er trinkt immer nur 3-5 min an der Brust dann will er nicht mehr auch wenn ich ihm die andere anbiete, ihn wickel oder sonst was mache. Dann ist er ab und zu zufrieden oder schläft für 45 min bis 2 std aber im Durchschnitt für 1 std. Meine großen leiden sehr darunter das ich ständig den kleinen an mei...


Baby trinkt stündlich

Hallo, meine Kleine ist knapp über 4 Wochen alt und trinkt seit anfang an immer im 1-1,5 stunden takt (maximal in ausnahmen mal nach 2 stunden) und zwar tag und nacht. Wielange wird das so bleiben bzw mache ich etwas falsch? Sie trinkt meistens etwa für 20 Minuten und an einer Brust und schläft dabei ein. Abends gibts manchmal auch ein Clustern ...


Kind knapp 15 Monate trinkt stündlich

Hallo, ich bin ein bisschen verzweifelt. Unsere kleine ist 14,5 Monate alt und schläft eigentlich seit Beginn bei uns im Bett. Für uns war das immer sehr schön und für mich zum stillen sehr angenehm. Neuerdings hat sie seit ein paar Wochen wirklich extreme Nächte wo sie gefühlt andauernd an die Brust will. Ob da noch wirklich viel rauskommt weiß ic...


Neugeborenes trinkt sehr schnell & spuckt viel

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt 14 Tage alt, das Stillen klappt soweit sehr gut, allerdings hat er am Anfang öfter das Problem, dass sehr viel Milch auf einmal kommt und er dann sehr schnell trinkt.  Er trinkt dann sehr hastig und spuckt teilweise im Anschluss. Die Brüste sind zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten auch ziemlich vo...


Baby trinkt nur an einer Brustseite

Hallo Frau Welters,   seit einigen Tagen trinkt mein Baby 8 Wochen nur an der rechten Brustseite. An der linken Seite kann es nur schwer andocken und bewegt die Arme dabei recht wild, als würde es sich wegdrücken wollen. Es lässt die Brust auch immer wieder los. Es weint und schreit dann. Rechts ist das zwar auch schon vorgekommen, aber meis...


Kind trinkt nicht,

Mein Sohn ist seit 4 Tagen krank (Fieber,Husten und bisschen rotznase).  HA hat nur was für Fieber und Husten verschrieben, sonst nichts weiter an Behandlung. Seit gestern trinkt er kaum noch (wird gestillt), von essen können wir auch nur träumen. Heute hat er nur 2x an der brust getrunken, einen kleinen schluck abgepumpte Milch 80-90ml und etw...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...


Baby trinkt viel pre

Guten Morgen,  ich bin momentan dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen. Er bekommt jetzt mittags nachmittags und abends zur Beikost die Flasche. Leider läuft die Beikost momentan nicht so gut das er noch viel Milch danach trinkt. Mittags geht es da trinkt er zwischen 50-100 ml pre Nachmittags sind es ca 200 mal. Und abends trinkt er ganze...