Baby trinkt nicht genug/richtig aus der Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby trinkt nicht genug/richtig aus der Brust

Hallo liebe Frau Welter und Frau Heindel, ich habe nun eine vier Wochen alte Tochter, die fünf Wochen vor dem errechneten Termin geboren wurde. Nun habe ich mich schon lange darauf gefreut, voll zu stillen, allerdings klappt es momentan gar nicht, was mich sehr besorgt und auch traurig macht. Meine Kleine ist ziemlich 'trinkfaul', in den ersten Lebenstagen wollte/konnte sie nicht aus der Brust ziehen (man sagte mir im KH, es ist so weil sie halt fünf Wochen zu früh dran ist und hat ohne mich zu fragen pre-milch zugefüttert). Jezt greift sie sich schon die Brust (wie eine Löwin), saugt auch schon kräftig, so ca 10 min lang je Brust (hat anfangs immer nur eine genommen), schläft manchmal dabei ein, danach allerdings hat sie nach 5 min alleine im Bett wieder Hunger. Sie nimmt dann zwar nochmal die Brust, dann aber nicht richtig, sondern 'kaut' nur die Brustwarze (sie ist auch sehr schwer anzulegen, da sie sich ziemlich windet und unruhig ist und daher seht unbequem für uns beide liegt). Sie hat danach immer noch Hunger und ich muss mit der pre-milch zufüttern, da ich sie nicht hungern lassen möchte und außerdem ist sie mittleiweile ziemlich laut, wenn sie Hunger hat (hat früher erst gequengelt, jetzt ist es sofort ein lautes Geschrei). Ich lege sie mehrmals am Tag an aber es läuft immer im gleichen Muster ab: aus der Brust trinken, dann bekommt sie die abgepumpte mumi (plus pre, da sie noch Hunger hat) und danach, wenn sie schläft, pumpe ich den 'Rest' aus der Brust, den sie bei der nächsten Fütterung bekommt (wurde mir im KH zum Pumpen geraten). Da sie immer mehr Hunger hat, muss ich immer mehr pre zufüttern, was mich total frustriert, da ich sie mit der Muttermilch voll stillen möchte und Angst habe, dass sie ohne die 'Kunst-Nahrung' nicht mehr auskommt. Wie kann ich bewirken, dass sie aus der Brust richtig und genug trinkt? Sie trinkt derzeit so durchschnittlich 500ml pro Tag pre und mumi (beides aus dem Fläschchen, die Brust nicht mitgerechnet.) Ich möchte auf keinen Fall, dass sie sich an die Flaschen gewöhnt (ich verwende spezielle Sauger Medela Calma, die sie etwas mehr Anstrengung kosten und das Saugen aus der Brust simulieren sollen, aber dennoch ist es nicht dasgleiche, wie aus der Brust zu trinken.) Vielen Dank für Ihre Hilfe

von dormouse am 17.06.2013, 13:38



Antwort auf: Baby trinkt nicht genug/richtig aus der Brust

Liebe dormouse, solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich leider nicht durch eine Fernberatung betreuen. Da ich weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Hier stoßen wir einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit es effektiver an der Brust trinkt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Haben Sie schon vom Brusternährungsset gehört? Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Wenn Sie möchten, können wir gerne einmal telefonieren, vielleicht kann ich Ihnen im Gespräch noch ein paar Tipps geben. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 17.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter trinkt nicht richtig

Hallo Biggi, Leider konnte mir bisher weder meine Hebamme noch der Kinderarzt bei meinem Problem helfen. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt uns seit ca 3,5 Wochen trinkt sie nicht mehr richtig. Egal an welcher Seite ich sie anlege, ob sie ausgehungert ist und nur etwas hungeig ist, nach 3-5 Minuten hört sie plötzlich auf und fängt wie am Spi...


Meine Tochter trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Hallo, meine Tochter 8 Wochen trinkt seit ca. 2 Wochen nicht mehr richtig an der Brust. Ich lege sie an, dann trinkt sie ein paar Züge dann bekommt sie einen roten Kopf krümmt sich strampelt und pfludert die Milch links und rechts aus dem Mund und geht von der Brust. Versuche ich es wieder das selbe wieder oder sie findet erst gar nicht meine Bru...


Warum trinkt mein Baby nicht richtig?

Hallo, Meine Tochter ist inzwischen 31 Wochen alt (ich weiß nicht ob 7 oder 8 Monate) und seit sie 5 Monate alt ist, hat sich was verändert. Elea schläft seit ihrer Geburt normalerweise durch & ich weiß, dass ist ein absolutes Privileg. Ich Wickel sie nachts nicht, wodurch sie den Tag und Nacht Rhythmus sehr schnell gelernt hat. Sobald es dunkl...


Was tun, wenn mein Baby nicht richtig trinkt?

Hallo! Meine Tochter ist mittlerweile fast vier Wochen alt. Seit etwa zwei Wochen habe ich große Probleme beim Stillen. Sie strampelt viel herum und ist kaum zu beruhigen, sodass das Anlegen sehr schwierig ist. Dazu kommt, dass meine Warzenhöfe sehr groß sind und sie meiner Meinung nach nicht genug in den Mund nimmt. Allerdings öffnet sie den Mund...


Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Hallo, Mein 12 Wochen alter Sohn wird von Beginn an voll gestillt. Das Stillen klappte von Anfang an sehr gut, doch seit knapp 3 Wochen ist es zum Alptraum geworden nur noch anstrengend und nicht mehr schön. Vor knapp 3 Wochen wollte ich meinen Sohn stillen, doch beim Anlegen, schrie er plötzlich meine Brust wie am Spieß an, er hat richtig jä...


Kleinkind 14 Monate trinkt nicht mehr richtig

Liebes Team der Stillberatung, ich stille meinen Sohn noch abends vor dem Schlafengehen und morgens. In der Nacht reicht es zu kuscheln. Ich habe zunehmends ein Problem mit der abendlichen Stillmahlzeit. Mein Sohn ist und war schon immer ein Klettermax, der nicht stillhalten kann und Energie ohne Ende hat. Mir fällt immer öfter auf, dass ich Mat...


Baby trinkt nicht richtig an der Brust

Hallo, Meine Tochter ist 9 Wochen alt und trinkt nicht richtig an der Brust. Sie saugt sich gut an aber Nukkelt nur. Das ging so weit, dass sich meine Milchproduktion eine zeit eingestellt hat und sie abgenommen hat. Also hab ich gepumpt und gepumpt und gepumpt und sie alle zwei Stunden angelegt. Ja jetzt hab ich wieder Milch aber sie benutzt die...


Baby 10 Wochen trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Hallo, mein Sohn ist am Montag 10 Wochen alt geworden und Seither gibt es Probleme beim Stillen. Sobald er wach ist und ich ihn anlege schreit er nach wenigen Sekunden. Ein Seitenwechsel bringt dann auch nichts mehr.. Er schreit sich in Rasche Und lässt die Brustwarze immer wieder los. Er macht seit Beginn der Stillbeziehung den Mund nie ganz a...


Mein Baby trinkt nicht richtig

Hallo ich hoffe sie können mir irgendwie weiter helfen Ich fang mal von vorne an . Mein Sohn (13 Wochen ) kam per Vakuum Geburt zur Welt und hatte Gelbsucht . Aufgrund dessen wollte er nie essen und im Krankenhaus musste ich alle 2-3 Stunden abpumpen . Und haben mit dem Finger fieder gefüttert was mich sehr fertig gemacht hat nach einer Zeit . ...


Baby (10 Wochen alt) trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Liebe Biggi Welter, meine 10 Wochen alte Tochter zeigt bereits seit ein paar Wochen ungewohnte Verhaltensmuster an der Brust, Mit etwa 5 Wochen fing es an, dass sie beim Stillen die Brustwarze losließ, sobald ihr etwas im Bauch drückte bzw sie Stuhlgang hatte. Sobald der Druck weg war oder sie Stuhlgang hatte, trank sie ganz normal weiter. Le...