Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby trinkt nachts weniger als am Tag ist das normal?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Frau Welter,

meine Kleine (6,5 Wochen alt) trinkt seit ein paar Tagen nachts weniger als am Tag. Die Zeitabstände von ca. 3 bis 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten bleiben zwar gleich, aber sie nimmt nachts oft nur noch eine Brustseite und trinkt sie auch nicht immer ganz leer. Sie macht aber sonst einen fitten Eindruck und hat bisher auch gut zugenommen. Ich bin aber unsicher, ob ihre Windeln nachts nass genug sind, da sie sich teilweise doch recht leicht anfühlen. Stuhlgang ist aber immer dabei, mal mehr mal weniger. Hört sich das ok an? Ich bin etwas verunsichert, weil dem, was ich so gelesen habe, nach trinken die meisten Babys nachts eher mehr als am Tag...

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.

Viele Grüße,
ansu83

von ansu83 am 11.08.2011, 12:41 Uhr

Antwort auf:

Liebe ansu83,

das hört sich ok an ;-).

Um nun aber sicher zu sein, dass Ihre Kleine die Milch bekommt, die sie braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden:

• mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
• in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
• eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme),
• eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
• Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
• ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.

Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein.

LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 11.08.2011

Antwort:

Hallo Frau Welter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die "Wasserprobe" gleich mal machen. Ansonsten denke ich, dass alle Kriterien erfüllt sind, sie schaut mit großen Augen durch die Gegend und strampelt viel wenn sie wach ist.

Viele Grüße,
ansu83

von ansu83 am 11.08.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag