Baby trinkt auf einmal weniger und schlechter

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby trinkt auf einmal weniger und schlechter

Hallo liebe Stillberaterin, ich mache mir Sorgen, mein kleiner Sohn jetzt (4 Monate alt) trinkt immer weniger und meckert oft obwohl er hunger hat. Er ist 7 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und bis vor 1,5 Wochen hatte ich ihm meine Muttermilch gegeben. Abgepumpt habe ich schon seid dem er zu Hause ist immer noch ein bis zwei Flaschen Pre Nahrung HA hatte er immer schon bekommen da meine Milch nie ganz ausreichte. Ich habe langsam abgestillt und langsam umgestellt von MuMi auf komplett Pre HA. Er hatte sonst immer alle 2,5 bis 3 Std. 100-120 ml getrunken auch nachts und jetzt schläft er seid ca. einer Woche zum ersten mal jede Nacht durch und trinkt seid dem auch deutlich weniger und schlechter... Er schreit oft bevor er wirklich trinkt und wenn mit deutlich mehr Abständen heute einmal schon 5 Std. zw. den Mahlzeiten und trotzdem nur 70 ml getrunken...das macht mir Angst. Er hat auch Probleme seid einiger Zeit mit dem Stuhlgang der ist Breiiger geworden und oft müssen wir ihm helfen da er sonst Schmerzen dadurch hat das er nicht kann. Mit zu wenig Urin kann ich allerdings nicht klagen. Es wurde auch eine hypone Muskulatur bei ihm festgestellt. Muss ich mir sorgen machen? Kann das nur eine Phase sein? Er ist jetzt auch ziemlich schnell gewachsen die letzten Tage, er trägt jetzt eine neue Größe und schläft zur Zeit mehr. Fieber hat er auch nicht. Und wenn er wach ist spielt er auch schön... Entschuldigung schon mal für diesen riesen langen Text. Und tausend Dank für Antworten!!!

von mutti1286 am 30.01.2013, 14:31

Antwort auf: Baby trinkt auf einmal weniger und schlechter

Liebe mutti1286, dass der Stuhl kein Muttermilchstuhl mehr ist und auch seltener ist, ist völlig klar, dass muss Ihnen keine Sorgen bereiten. Die Müdigkeit kann tatsächlich an einem Schub liegen und über das Durchschlafen sollten Sie sich erst einmal freuen. Was hat Ihr Baby denn in der letzten Woche zugenommen? Kann es sein, dass Ihr Baby Schmerzen hat, weil es so weint vor dem Füttern? Wenn Sie sehr unsicher sind, lassen Sie Ihr Baby vorsichtshalber einmal vom Arzt ansehen, ich kann aus der Ferne nicht wirklich helfen. So lange Ihr Baby allerdings zunimmt, besteht kein dringender Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.01.2013

Antwort auf: Baby trinkt auf einmal weniger und schlechter

Zugenommen hat er vom 21.01 bis heute min. 300 g Er hat vor 3- 4 Wochen angefangen zu Zahnen aber noch ist kein Zahn durch...kann es auch immer noch daran liegen? Wobei die Zahnungssymptome deutlich besser geworden sind..er nimmt immer mal wieder noch die Hände in den Mund oder möchte am Beisring kauen. Kann es mal besser mal schlechter sein dadurch mit dem trinken?

von mutti1286 am 30.01.2013, 16:59

Antwort auf: Baby trinkt auf einmal weniger und schlechter

Liebe mutti1286, Ihr Baby hat in kürzester Zeit 300 Gramm zugenommen, das ist wunderbar und Ihr Baby wird einfach pappsatt sein ;-). Ich würde jetzt einfach abwarten, bestimmt machen die Zähnchen Probleme… LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.01.2013