Baby trinkt auf einmal weniger und schlechter

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby trinkt auf einmal weniger und schlechter

Hallo liebe Stillberaterin, ich mache mir Sorgen, mein kleiner Sohn jetzt (4 Monate alt) trinkt immer weniger und meckert oft obwohl er hunger hat. Er ist 7 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und bis vor 1,5 Wochen hatte ich ihm meine Muttermilch gegeben. Abgepumpt habe ich schon seid dem er zu Hause ist immer noch ein bis zwei Flaschen Pre Nahrung HA hatte er immer schon bekommen da meine Milch nie ganz ausreichte. Ich habe langsam abgestillt und langsam umgestellt von MuMi auf komplett Pre HA. Er hatte sonst immer alle 2,5 bis 3 Std. 100-120 ml getrunken auch nachts und jetzt schläft er seid ca. einer Woche zum ersten mal jede Nacht durch und trinkt seid dem auch deutlich weniger und schlechter... Er schreit oft bevor er wirklich trinkt und wenn mit deutlich mehr Abständen heute einmal schon 5 Std. zw. den Mahlzeiten und trotzdem nur 70 ml getrunken...das macht mir Angst. Er hat auch Probleme seid einiger Zeit mit dem Stuhlgang der ist Breiiger geworden und oft müssen wir ihm helfen da er sonst Schmerzen dadurch hat das er nicht kann. Mit zu wenig Urin kann ich allerdings nicht klagen. Es wurde auch eine hypone Muskulatur bei ihm festgestellt. Muss ich mir sorgen machen? Kann das nur eine Phase sein? Er ist jetzt auch ziemlich schnell gewachsen die letzten Tage, er trägt jetzt eine neue Größe und schläft zur Zeit mehr. Fieber hat er auch nicht. Und wenn er wach ist spielt er auch schön... Entschuldigung schon mal für diesen riesen langen Text. Und tausend Dank für Antworten!!!

von mutti1286 am 30.01.2013, 14:31



Antwort auf: Baby trinkt auf einmal weniger und schlechter

Liebe mutti1286, dass der Stuhl kein Muttermilchstuhl mehr ist und auch seltener ist, ist völlig klar, dass muss Ihnen keine Sorgen bereiten. Die Müdigkeit kann tatsächlich an einem Schub liegen und über das Durchschlafen sollten Sie sich erst einmal freuen. Was hat Ihr Baby denn in der letzten Woche zugenommen? Kann es sein, dass Ihr Baby Schmerzen hat, weil es so weint vor dem Füttern? Wenn Sie sehr unsicher sind, lassen Sie Ihr Baby vorsichtshalber einmal vom Arzt ansehen, ich kann aus der Ferne nicht wirklich helfen. So lange Ihr Baby allerdings zunimmt, besteht kein dringender Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.01.2013



Antwort auf: Baby trinkt auf einmal weniger und schlechter

Zugenommen hat er vom 21.01 bis heute min. 300 g Er hat vor 3- 4 Wochen angefangen zu Zahnen aber noch ist kein Zahn durch...kann es auch immer noch daran liegen? Wobei die Zahnungssymptome deutlich besser geworden sind..er nimmt immer mal wieder noch die Hände in den Mund oder möchte am Beisring kauen. Kann es mal besser mal schlechter sein dadurch mit dem trinken?

von mutti1286 am 30.01.2013, 16:59



Antwort auf: Baby trinkt auf einmal weniger und schlechter

Liebe mutti1286, Ihr Baby hat in kürzester Zeit 300 Gramm zugenommen, das ist wunderbar und Ihr Baby wird einfach pappsatt sein ;-). Ich würde jetzt einfach abwarten, bestimmt machen die Zähnchen Probleme… LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7,5 Monate trinkt wenig, verweigert Beikost

Liebe Biggi, mein Kind 7,5 Monate wird seit der Geburt voll gestillt und hat sich bis dato ganz normal entwickelt (immer 50. Perz.) Seit 1,5 Monaten haben wir mit diversem Gemüsebrei begonnen. Dieser wird leider relativ schlecht angenommen. An guten Tagen rund 40-60g - diese werden brav gegessen, dann fängt das Würgen an. Leider wird seit rund...


Baby trinkt wenig

Hallo Mein Sohn ist 20 Wochen alt und zahnt wie verrückt. Seit einigen Tagen trinkt er relativ wenig. Pro Mahlzeit hat er an der Flasche immer 150-180 ml getrunken. Mittlerweile pro Flasche nur noch 100 ml. Osanit, Dentinox oder Beißring helfen leider wenig. Fencheltee trinkt er zwischendurch. Beim trinken, trinkt er 100 ml, wir bäuern und wenn ic...


Baby 3 Monate trinkt wenig

Hallo, mein Baby ist 3 Monate alt und bei mir wurde Soor diagnostiziert. Ich habe die Symptome nur auf der rechten Seite und mein Baby zeigt keine Symptome. Wir haben Clotrimazol für meine Brust und ein Mundgel für meinen Kleinen verschrieben bekommen. Es bessert sich jedoch nichts. Nun ist es so, dass mein Kleiner, der ohnehin immer nur von ei...


Baby trinkt wenig, besonders nachts

Liebes Stillberatungsteam, ich hatte vor kurzem schonmal Fragen gestellt bzgl. unruhigem Trinken und langer nächtlicher Schlafphasen bei meiner Tochter (11 Wochen). Nun ist es seit ein paar Tagen so, dasssie nach der längeren Schlafphase (ca. 8h) aufwacht, aber nur 2 Züge trinkt und wieder einschläft (ich wickele sie vorher und versuche sie ...


Nachtrag zu Baby trinkt wenig, besonders nachts

Liebe Frau Welter, ich weiß nicht, ob Sie meine Antwort unter Ihrer Antwort sehen, daher nochmal als neue Frage. ich lege die kleine insgesamt über 24 h ca. 8 Mal an, immer wenn sie Hungeranzeichen zeigt. Problem ist, dass sie dann meist nur kurz (max. 5 Min.) trinkt. Die Windel wechsele ich auch ca. 7-8 Mal am Tag. Sie ist immer nass bis auf...


Mein baby trinkt wenig und schläft sehr viel

Hallo liebe Biggi Welter, ich bin so langsam verzweifeln. Mein 2 Monate altes Baby trinkt sehr schlecht und schläft sehr sehr viel seid der 1 Impfung (die am Freitag war). Er ist ein Still/Faschenkind (weil ich leider zu wenig Milch produziere) und bisher hat das auch suuuper geklappt mit beides aber seid Freitag klappt irgendwie garnichts mehr....


Baby trinkt wenig und spuckt anschließend

Hallo, Mein Baby ist 5 wochen alt trinkt in der Nacht alle 4-5 stunden nur für max 5 minuten und spuckt dann innerhalb paar minuten mit dem Bäuerchen zusammen alles raus. Sie fängt dann an zu weinen und möchte wieder an die Brust und fängt dann an extrem hastig und schnell zu trinken und verschluckt sich und hustet. Meistens ist das tagsüber ...


Baby 5 Monate trinkt wenig

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und seit einiger zeit haben wir Probleme mit dem Stillen. Abends vor dem schlafen gehen und nachts trinkt er super. Meist 10 Minuten und das ca. 4-5 Mal in dee Zeit von 18-8 Uhr. Tagsüber trinkt er wahrscheinlich insgesamt nur noch 15 Minuten. Sobald ich ihn anlege funktioniert es eine Minute und danach reißt...


BABY 6 Monate trinkt wenig an der Brust

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und in der letzter Zeit isst er ganz schlecht an der Brust. Aber nur tagsüber, nachts trinkt er sehr gut. Wenn ich die Zeit zwischen den Stillmahlzeiten verlänger, also von alle 2 Stunden auf alle 3 Stunden, trinkt er etwas besser. Wenn ich ihn anlege trinkt er paar Schlücke dann reißt er den Kopf weg und sc...


Baby zahnt und trinkt wenig

Liebe Biggi, unser Kleiner (7 Monate) hat glaube ich mit dem 1. Zahn zu kämpfen. Wenn ich ihn anlegen will, öffnet er auch weit den Mund, aber wendet sich dann wieder ab und trinkt nicht so häufig und auch nicht soviel wie sonst. Das geht jetzt seit 2 Tagen so. Wir haben jetzt ein Zahnöl von außen auf die Wangen geschmiert und etwas Zahngel inne...