Frage: Baby stillt nicht gerne

Hallo! Meine Tochter ist 3 Monate alt, mit 2 Monaten war sie bereits 63 cm lang und 6,5kg schwer, gedeiht also prächtig. Nur ist es so, dass sie ein etwas schwieriger Stilltyp geworden ist. Sie beruhigt sich z.B. nicht an der Brust, sondern ich muss sie vorher durch Herumtragen beruhigen, damit sie trinkt. Auch trinkt sie nicht so oft ich sie anlege, sondern nur wenn SIE wirklich will und hungrig ist. Andernfalls biegt sie sich durch und weint und schreit. DAs ist manchmal sehr anstrengend, vor allem wenn wir weggehen möchte und ich gerne hätte,dass sie gut satt ich und ich warten muss, bis sie wieder hungrig ist. Dafür ist das Stillen bei ihr in ca. 5 Minuten erledigt, das ist ein Vorteil, v.a. weil mein Sohn erst 19 Monate alt ist. Von anderen Müttern höre ich immer, dass sie ihr Kind immer anlegen können. Wieso klappt das bei mir nicht so? Stillen macht mir dadruch gar keinen Spaß mehr. LG Huhn80

von huhn80 am 04.07.2013, 08:00

Antwort auf: Baby stillt nicht gerne

Liebe Huhn80, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Es gibt Kinder, die sich nicht an der Brust beruhigen lassen und wirklich nur trinken, wenn sie hungrig sind Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.07.2013

Antwort auf: Baby stillt nicht gerne

Mein Sohn ist genauso. Ihn interessiert die Brust nicht sonderlich, der größte Hunger wird gestillt aber länger als ein paar Minuten trinkt er auch nicht. War schon bei mehreren Stillberaterinnen aber keine konnte mir helfen. Dafür trinkt er dann nachts. Ich hab mich damit abgefunden, auch wenn ich natürlich traurig bin, dass wir keine so harmonische Stillbeziehung hatten/haben. Ich hab dann nach Rücksprache mit dem Arzt relativ schnell die Beikost eingeführt und das klappt Super. Er isst gerne und ich bin froh dass wenigstens das gut klappt.

von Jenincosma am 04.07.2013, 09:28