Frage: Baby schreit während dem Stillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt (kam aber 7 Wochen zu früh) und schreit seit ein paar Tagen beim stillen. Sie beginnt zu trinken, lässt die Brustwarze dann los und brüllt, versucht weiter zu trinken, brüllt wieder... so geht das ein paar Mal. Das ist auch nicht bei jeder Mahlzeit, meist nur mal am Tag, manchmal garnicht. Woran kann das liegen?

Antwort auf: Baby schreit während dem Stillen

Liebe Mauzel87, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.08.2010

Antwort auf: Baby schreit während dem Stillen

Hi! Das war bei mir auch mal so, hab es immer weiter probiert, meine Hebamme meinte dass es dem Baby evtl. nicht schnell genug geht das saugen!

Antwort auf: Baby schreit während dem Stillen

Meine Kleine schreit auch öfter beim Stillen. Entweder schießt die Milch zu schnell raus, oder sie drückt in die Windel aber es klappt nicht oder sie muss ein Bäuerchen machen.

Antwort auf: Baby schreit während dem Stillen

aus: Stillen und Muttermilchernährung (bzga, Ausgabe 2001, S. 188) "Ein besonderes Kapitel bildet die schwierige "3-Monats-Phase", von der in allen Interviewsdie Rede war. Die meisten Frauen berichteten von Blähungen in dieser Zeit, in der das Kind gerade beim Stillen untröstlich zu weinen anfängt - die "Brust-Schimpf-Phase", wie es die Psychoanalytikerin Melanie Klein nennt. Frauen, die sich damit befasst hatten, empfanden deren Erklärungsmodell besonders entlastend: Das Kind trinkt, setzt ab, weint wütend, will nicht trinken. Statt in Schweißausbrüche, Ratlosigkeit und Wut zu verfallen, regt das Klein'sche Modell zum Verständnis dessen an, dass das Kind nach drei Monaten zu "begreifen" beginnt, dass es nicht mehr eins mit der Mutter ist, sondern die Brust etwas ist, was nicht zu ihm, sondern zur Mutter gehört. Sie kann den Milchquell geben oder entziehen. Diese traurige Entdeckung setzt das Baby durch das "Anschimpfen" der Brust - wie eine erste Pubertät - selbst in Szene, und auf diese Weise übt es die erste Eigenständigkeit ein. Frauen, die diese Situation - das Kind ist hungrig, trinkt, setzt ab, schreit wütend los, lehnt die erneut angebotene Brust ab - nach diesem Denkansatz verstehen, schaffen es leichter weiterzustillen. Denn sie verarbeiten das abweisende Gebrüll und Verhalten nicht als Kritik an Milch, Menge, Nippel, Brust, Halteposition oder Stillsituation, sondern als einen ersten Schritt auf dem Weg, das eigene Selbst zu entdecken. Wenn die Mutter in dieser 3-Monats-Phase jedoch zusätzlich einem besonderen Druck vom Partner ausgesetzt ist, bildet diese Zeit oft den Grund, das Stillen aufzugeben nach dem Motto: "Die Milch hat nicht mehr gereicht. Das Kind hat ja nur noch geweint.“

von Lieschen71 am 06.06.2012, 07:08