Baby schreit tagsüber beim Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby schreit tagsüber beim Stillen

Hallo, Meine Tochter wird am Donnerstag 5 Wochen alt und nach anfänglichen Stillschwierigkeiten und stillen mit Stillhütchen stille ich die kleine nun voll ohne Stillhütchen. Nachts klappt das auch echt super, sie wird ca. alle zwei Stunden wach und trinkt ohne Geschrei (außer ich brauche zu lange) zwischen 5 und 20 Minuten. Aber kaum wird es Tag geht das Geschrei los. Sie fängt gut an zu trinken jedoch fängt sie nach einer Weile an zu schreien und lässt die Brust los, sucht jedoch weiter und wenn ich dann die Position wechsle geht es wieder kurz aber dann wird wieder geschrien. Wenn ich sie an die andere Brust anlege trinkt sie wieder eine Weile fängt aber dann genauso an zu schreien. Ich habe es zwischen drin auch wieder mit Stillhut probiert falls auf einmal zu viel Milch für sie kommt aber auch da schreit sie. Somit braucht sie viel länger als Nachts, wir können schon zwei Stunden mit stillen beschäftigt sein und auch da weiß ich teilweise nicht ob sie wirklich satt wird weil sie dann beim Beruhigen einschläft, sonst meistens direkt beim stillen. Hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben und ihr könnt mir helfen. Danke im voraus!

von Natalieee am 02.01.2019, 14:18

Antwort auf: Baby schreit tagsüber beim Stillen

Liebe Natalieee, falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Kopf hoch, Ihr schafft das :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.01.2019