Baby schreit manchmal an 2ter Brust will aber weiter saugen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby schreit manchmal an 2ter Brust will aber weiter saugen

Hallo, seit ein paar Tagen beobachte ich, dass mein kleiner Sohn (3,5 Wochen), der ein sehr eifriger Esser ist, "in der Mitte" der zweiten Brust anfängt zu schreien. Er drückt sich dann weg und macht sich steif, lässt sich aber zuerst auch nicht beruhigen und "saugt" an meiner Schulter etc während dem Weinen weiter. Lege ich ihn dann wieder an, trinkt er sehr hastig ein paar Schlücke und weint dann wieder. Gegen Blähungen (er drückt manchmal und hat einen sehr roten Kopf) gebe ich ihm vor dem Stillen Mammut San. Mein Verdacht ist nun, dass er einfach müde ist, gleichzeitig aber auch noch nicht ganz "fertig" mit dem Trinken und es so zu einer Unzufriedenheit kommt. Das Problem löst sich dann entweder durch beruhigendes auf ihn einreden und kuscheln oder manchmal auch durch beruhigtes weitertrinken nach der Schreipause. Könnte es noch einen anderen Grund geben, den ich beachten sollte? Interessanterweise ist es v.a.das erste Trinken nach dem "Aufstehen" (gegen 8 Uhr), sowie die Mahlzeit gegen 18-20 Uhr. Dazwischen und nachts ist es meist sehr freidlich. Danke, Theresaly

von Theresaly am 05.10.2012, 12:16



Antwort auf: Baby schreit manchmal an 2ter Brust will aber weiter saugen

Liebe Theresaly, es kann tatsächlich daran liegen, dass er beim vorab-Saugen Luft schluckt, bzw. wenn sie dann erst hastig trinkt. Ich denke, du machst es perfekt: Du gehst auf ihn ein, versuchst, ihm Ruhe zu schenken und das wird ihm schon unendlich helfen! Vielleicht ist es auch denkbar, dass du ihn etwas früher anlegst, so dass er noch nicht gaaaaanz so hungrig ist und somit nicht so hastig trinkt? Meist übersehen wir gern die frühen Hungerzeichen, und legen unsere Babys erst dann an, wenn sie weinen oder jammern. Diese frühen Hungerzeichen sind: Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Und vielleicht tut es ihm gut, wenn du ihn viel in einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe trägst (z.B. Manduca, Ergo, Bondolino, HopTye etc.). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.10.2012



Antwort auf: Baby schreit manchmal an 2ter Brust will aber weiter saugen

Meine Tochter (6,5 Wochen) macht das auch - meistens bedeutet es, dass ihr verschluckte Luft im Magen zu schaffen macht und sie rülpsen muss. Ich nehme sie dann kurz hoch (aufrecht an die Schulter gelehnt) und klopfe ihr sanft auf den Rücken bis sie Bäuerchen macht. Danach trinkt sie normalerweise ruhig weiter.

von Jezobel am 05.10.2012, 18:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugen an fremder Brust!!!

Hallo Biggi, gestern habe ich mein 4-monatiges Baby nach einer STillmahlzeit kurz während ich meine Große vom Kindergarten abholte mit einer Bekannten alleine gelassen. Als ich zurückkam erzählte diese mir, sie hätte mein Baby zur Beruhigung und aus Interesse, wie STillen sich anfühlte, bei sich angelegt. Ich finde das total komisch, was halten SI...


Was muss ich machen wenn meine Tochter nicht mehr an der Brust saugen will?

Hallo, Meine Tochter ist 5 monate alt und sie möchte nicht mehr an der rechten Brust seite saugen. Meine Tochter ist mit fast 5 kg auf der Welt gekommen. Ich hatte von anfang an nicht genügend milch deswegen musste ich mit Pre zufüttern. Es hat bis jetzt alles immer gut funktioniert nur seit zwei wochen ist es so dass die kleine an der linken Br...


Mein Baby will nicht lange an der Brust saugen

Hallo, ich habe ein Problem. Meine Kleine ist jetzt drei Monate alt und sie hat manchmal das Problem, dass Sie nicht so lange an der Brust saugen will, obwohl noch Milch da ist. Sie saugt solange die Milch gut fließt und wenn die nicht mehr gut fließt, dann saugt sie sich immer wieder an die Warze aber dann quengelt sie wieder und lässt los und ...


Baby regt sich beim Saugen auf...trinkt zu wenig über Brust

Hallo liebe Expertinnen und Experten, meine Frau und ich sind etwa ratlos. Unsere kleine Tochter konnte direkt in den ersten Tagen an die Brust, hat es aber bis heute (3 Wochen) nicht geschafft richtig (d.h. max. 20ml) von der Brust zu saugen. Milch ist genug da, eine Saugverwirrung (meine Frau mußte aufgrund des zu hohen Gewichtsverlustes Mutte...


Milchmenge und effektives Saugen an der Brust

Hallo vielen Dank für eure hilfreichen Tipps bisher. Habe jetzt nochmal eine Frage. Und zwar fütter ich ja immer noch zu, da min Baby nicht gengend zunimmt. Ich möchte aber gern immer mehr davon weg kommen, um sie mal voll stillen zu können. Jetzt ist es so, dass ich glaube, sie würde viel merh Milch rausbekommen, wenn sie effektiv saugen wür...


Behindert Schnuller das Saugen an der Brust?

Hallo, stimmt es, dass man bei zu stillenden Babys keinen Schnuller verwenden darf, da sonst das Baby nicht mehr an der Brust trinken wird und die Brust dann auch nur zum nuckeln benutzt?


Was soll ich machen, wenn mein Baby stundenlang an meiner Brust saugen will?

Hallo Biggi und Kristina, ich habe ein großes Problem. Mein Sohn will stundenlang an meiner Brust nuckeln, aber ich möchte das nicht. Die ersten Wochen waren recht ruhig. Stillen klappte gut, trotz Kaiserschnitt unter Vollnarkose 2 Wochen vor Termin, wegen erhöhten Hirndrucks bei mir. Er ist mein 2. Kind, die Große wurde auch 16 Monate gestil...


Non nutrives Saugen und weinen an der Brust

Hallo :) Mein zweites Kind ist nun etwas mehr als 3 Wochen alt und möchte tagsüber fast ständig an die Brust. Auch wenn es müde ist, lässt es sich leider nicht durch Tragen, Schuckeln, Streicheln etc. beruhigen sondern nur an der Brust und schläft danach auf meinem Arm. Leider passiert sehr häufig folgendes: Das Baby stillt bis zu einem gewi...


Saugen an der Brust

Liebe Frau Welter! Meine Tochter hat seit dem ersten Anlegen an der Brust nicht wirklich viel gesaugt. Sie hat immer mehr abgenommen und ich musste dann mit Pre zufüttern. An der Flasche saugt sie ganz normal. Eine Stillberaterin hat mir dann ein Brusternährungsset gegeben. Mit dem hat es eigentlich ganz gut geklappt. Wenn ich sie ohne dem Set...


Wie erlernt das Baby an der Brust zu saugen damit mehr Milch gebildet wird

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann endlich jemand weiterhelfen Meine Tochter ist vor knapp 5 Wochen zur Welt gekommen, im kreissaal habe ich sie das erste mal angelegt und alles hat ohne Probleme geklappt. Ich hatte auch bis zu einem gewissen Punkt immer genug Milch, sie ist immer ausgelaufen. Auch in der folgenden Zeit ist die kleine immer an di...