Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Baby schreit beim stillen, warum?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Meine 5 Wochen alte Tochter fängt nach ca. 5 Min. stillen an zu schreien.
Zwischendurch saugt sie 2-3 mal und schreit dann wieder.
Milch ist genug vorhanden. Kann es sein das sie nach 5 Min. schon satt ist? Oder woran könnte es liegen. Habe auch schon verschiedene Stillpositionen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Allerdings macht sie das nur tagsüber, Nachts nicht oder eher weniger.

Vielen Dank für ihre Antwort.

von AK1983 am 18.12.2012, 21:02 Uhr

Antwort auf:

Baby schreit beim stillen, warum?

Liebe AK1983,

es ist schwer von hier aus zu beurteilen, was genau deiner Kleinen nicht behagt. Am besten rufst du auch einmal eine Beraterin in deiner Nähe an, die euch vielleicht im Rahmen eines Stilltreffens beim Stillen beobachten und dann konkrete Tipps geben kann.

Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Tatsächlich gibt es Kinder, die nach 5 Minuten satt sind. Wenn auch deine dazu gehört, erkennst du es daran, dass sie trotz der kurzen Mahlzeiten gut gedeiht, also ausreichend nasse Windeln hat und ordentlich zunimmt.

Oder bekommt sie vielleicht hin und wieder die Flasche und könnte "saugverirrt" sein? Dann kann dir das helfen, was ich eben bei Juliaelena geschrieben habe.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 19.12.2012