Baby schreit Brust an und trinkt schlechter

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby schreit Brust an und trinkt schlechter

Hallo, meine Kleine wird übermorgen 4 Monate alt. Seit nun schon 3 Wochen trinkt sie 1. seltener(alle 4 Std), was aber ok wäre 2. trinkt sie für maximal drei Minuten, schreit dann und windet sich und trinkt nicht weiter. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie der Bauch plagt, sie trinkt nachdem sie "gepupst" hat manchmal dann weiter. Oft aber auch nicht oder nur mit Tricks(warten bis die sich mit Daumen lutschen-leider- fast bis in den Schlaf genuckelt hat, dann Brust in den Mund schieben, in ruhigem Raum stillen...) weiter. Das Ganze habe ich auch schon meiner Hebamme erzählt, die aber nur meinte, dass ich ihr evtl mal die Flasche geben solle ob sie überhaupt Hunger hat. Aber sie zeigt ihren Hunger ja eigentlich an, trinkt dann aber trotzdem nicht. Der Kinderarzt meinte auf meine Nachfrage nur durchhalten und sie würde wohl etwas reduzieren(hatte bei der U4 7500g bei 65 cm. Das war vor 2 Wochen. Das Schreien beim Trinken könne auch daher kommen, dass sie überempfindlich darauf reagiert, dass die Darmperistaltik anfängt zu arbeiten. Aber das Ganze geht jetzt schon so lange und es ist keine Besserung in Sicht, es wird eher schlimmer. Die Flasche möchte ich eigentlich nicht geben, kennt sie auch nicht. Können Sie mir eine Stillberaterin in meiner Nähe empfehlen? PLZ wäre 74564. Danke

von Ichbin am 15.02.2016, 10:07



Antwort auf: Baby schreit Brust an und trinkt schlechter

Liebe Ichbin, falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 15.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt nur an einer Brust

Hallo ich wollte Sie fragen mein baby ist in paar tagen 6 monate alt wir haben mit gemüsebrei schon angefangen und auch ersett seit 2 tagen habe ich jetz auch mit Getreide Brei bzw Abendbrei angefangen ich versuche trotzdem immer anzulegen weil ich nicht möchte dass meine milch weniger wird baby hatt seit geburt immer schon eine lieblingsseite g...


7 Monate, trinkt zu wenig an der Brust und mag keine Flasche /Beikost

Hallo, Mein Sohn ist fast 7 Monate und wird voll gestillt. Mit 6 Monaten habe ich mit blw angefangen, was ihm aber auch erst seit ein paar Tagen etwas mehr zusagt. Brei möchte er gar nicht essen. Jetzt zu meinem Problem: Mein Sohn trinkt tagsüber zu wenig an der Brust, der große Bruder wird nächsten Monat 2 und demnach ist hier viel Trubel und ...


Baby trinkt nur sehr kurz an Brust

Hallo liebes Stillberatungsteam, mein Sohn wird nun 11 Wochen alt und ich stille voll. Ich habe einen starken Milchspendereflex und würde behaupten, dass ich immer genug Milch habe. Mein Sohn war schon immer ein Schnelltrinker und ist mit einer Brust nach 5 Minuten fertig. Danach ist er meist müde, gut gelaunt und alle weiteren Anlegeversuche ...


Baby trinkt nicht an Brust

Liebe Biggi, ich versuche es nun noch einmal auf diesem Weg: Wir haben ein ziemliches Stillproblem. Meine 3 Wochen alte Tochter hat nie an der Brust getrunken. Sie kann sich einfach nicht andocken und streckt die Zunge nicht weit genug raus. Beim Arzt waren wir. Das Zungenbändchen ist in Ordnung. Nach der Geburt bekam sie erst ausgestrichene...


Baby trinkt nicht mehr an der Brust

Hallo, Mein kleiner ist nun fast 4 Wochen. Nach der Entbindung hat es mehrere Tage gedauert bis die Milchproduktion eingesetzt hat, ich hab ihn immer wieder angelegt und zusätzlich mit einer Pumpe gearbeitet um die Milchproduktion anzukurbeln. Da es jedoch einige Tage gedauert hat bis wir damit erfolgreich waren hat er zusätzlich Fläschchen bek...


Baby 9 Wochen nimmt nicht zu und trinkt nur kurz an der Brust und schreit

Hallo Frau Welter, ich mache mir große Sorgen um unsere 9 Wochen alte Tochter. Sie ist mit 4030g geboren und hatte damals bis auf 3530g abgenommen. In der ersten Woche klappte es mit dem Stillen nicht so gut, weil sie zu ko war und sich nie satt getrunken hat. Damals hat man mir empfohlen Milch abzupumpen und per Fingerfeeder hinter her zu geben...


Baby (10 Wochen alt) trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Liebe Biggi Welter, meine 10 Wochen alte Tochter zeigt bereits seit ein paar Wochen ungewohnte Verhaltensmuster an der Brust, Mit etwa 5 Wochen fing es an, dass sie beim Stillen die Brustwarze losließ, sobald ihr etwas im Bauch drückte bzw sie Stuhlgang hatte. Sobald der Druck weg war oder sie Stuhlgang hatte, trank sie ganz normal weiter. Le...


Baby 8 Monate trinkt nicht gerne an der Brust

Hallo :) Seit mein Sohn ca. 5 Monate alt ist, trinkt er nicht mehr gerne an der Brust. Er muss wirklich schon sehr sehr hungrig sein, damit er es annimmt. Ansonsten wird sich durchgestreckt, geschrien, die Brust weggedrückt etc. Ich stille schon in einem abgedunkelten Raum ohne Ablenkung, zB in einem Cafe oder bei Freunden ist absolut nicht mög...


BABY 6 Monate trinkt wenig an der Brust

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und in der letzter Zeit isst er ganz schlecht an der Brust. Aber nur tagsüber, nachts trinkt er sehr gut. Wenn ich die Zeit zwischen den Stillmahlzeiten verlänger, also von alle 2 Stunden auf alle 3 Stunden, trinkt er etwas besser. Wenn ich ihn anlege trinkt er paar Schlücke dann reißt er den Kopf weg und sc...


14 Wochen alt trinkt ungerelmäßig und weint immer wieder an der Brust

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt 14 Wochen alt und ich tue Voll stillen. Sie hat bei der Geburt 2.780 Gramm gewogen aber hat diese schnell wieder aufgeholt. Sie hat in den ersten Wochen immer 300-350 Gramm pro Woche zugenommen. Jetzt ist sie bei ca 6.000 Gramm. Sie hat dementsprechend auch immer sehr viel und sehr lang getrunken. Seid einigen ...