Baby schnell satt an nur einer Brust

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby schnell satt an nur einer Brust

Hallo, vielen Dank für Ihre Mühe hier. Habe eine Frage wegen meiner Kleinen (fast 10 Wochen), die ich voll stille. Geburtsgewicht war 3600g. Mit 6 Wochen zur U3 hatte sie 4700g. Nun hat sie ca. 5300g (gewogen mit mir auf Personenwaage). Ist das genug Zunahm? Sie trinkt über den Tag ca. alle 2 manchmal auch 3 Stunden. Mittags hält sie meist 4 Stunden durch (Mittagsschlaf). Nachts kommt sie meist einmal. Das ist denke ich soweit i.O. Sie trinkt aber meist nur eine Seite und ist da auch recht schnell fertig. Meist so 10 Min. manchmal auch länger, aber dann nuckelt sie bloß noch. Wenn sie nicht einschläft, lässt sie von selbst los, nimmt die Brustwarze dann manchmal nochmal, nuckelt und spuckt sie wieder aus (bäh..) manchmal hebt es sie sogar dabei. Also sie ist dann wirklich satt, wollte nur noch saugen.. denke ich. Sie ist auch ein bisschen ein Spuckkind, das ist aber schon besser geworden. Sie hat nasse Windeln, Stuhlgang ist o.k. Muss sie mehr zunehmen? Mein Großer hatte in dem Alter schon mehr zugenommen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von babymieze am 03.05.2013, 16:16



Antwort auf: Baby schnell satt an nur einer Brust

LIebe Mieze, es ist besser, wenn wir Kinder nicht miteinander vergleichen, denn jedes von ihnen ist einzigartig und hat seine ganz individuelle Entwicklung. Wenn sie gut gedeiht, dann ist alles ok, und deine Maus scheint doch gut zu gedeihen. Da ist es auch absolut in Ordnung, wenn sie nur 1 Brust nimmt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby wird von Brust nicht satt trotz mehrstündigen Stillens

Liebe Frau Welter, mit meiner Tochter, 15 Wochen, habe ich seit Beginn der Geburt folgendes Problem bei Stillen: Ich lege sie an, sie saugt (laut Kinderarzt und Stillgruppen/Stillberatermeinung) richtig, schluckt die ersten 2 Minuten ca. jedes 3. Mal, dann weniger aber schon immer wieder mal. Jedoch ist sie nach 45-60 min. stillen immer noch nicht...


Heulen u. Kreischen an der Brust- ist mein Baby satt?

Hallo, ich brauche dringend einen Rat und Hilfe. Mein Junge ist nun 9 Wochen alt (Frühchen, wurde in der 35. SSW geboren) und ist seit ein paar Tagen (immer ab Nachmittag) sehr unruhig an der Brust. Wenn ich ihn ansetze, dann saugt er erst ganz normal und trinkt 5 Min lang ohne Probleme. Nach diesen 5 Min (während er an der Brust ist) jammert ...


Meine Kleine (knapp 4 Monate) trinkt max 3/4 von einer Brust und ist dann satt

Als ich beim Kinderarzt nachfragte, ob es normal wäre, das die Kleine mit knapp 4 Monaten alle 1-2 Stunden Hunger hat und dabei nicht mal eine Seite vollständig leert, danach wieder zufrieden ist, oder schläft, bekam ich die Antwort sie würde noch nicht richtig hungrig sein bzw. ich würde sie zu oft anlegen! Allerdings sind wir jeden Tag zwischen ...


Mein Baby wird an der Brust nicht mehr satt

Hallo! Ich habe folgendes Problem, mein Sohn ist erst 13 Wochen alt und das stillen klappt mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Mit 8 Wochen hat er immer wieder angefangen zu schreien und zu weinen nach paar Minuten an der Brust. Hat sich weggestoßen. Meine Hebamme hat uns beobachtet und kam zu dem Zeitpunkt auf das selbe Ergebnis wie ich....


Was kann ich machen damit sich mein Sohn (8Wochen) an der Brust satt trinkt?

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn hat bereits im Krankenhaus sehr schlecht an der Brust getrunken (wenn er überhaupt angesaugt hat, meist hat er sich zotal gesträubt), dann ist er nach 3x Saugen direkt eingeschlafen. Die erste Nacht daheim war dann auch direkt eine Katastrophe. Ich hab dann am Morgen danach mit der Hebamme entschie...


Baby (10 Wochen) wird an Brust nicht satt

Liebes Stillberatungsteam, ich habe leider immer noch Probleme mit dem Stillen bei meiner Tochter (geb. am 29. April). Im Moment mache ich eine Mischung zwischen Stillen und Pumpen. Die abgepumpte Milch bekommt meine Tochter dann mit der Flasche. Das Problem ist, sie wird an meiner Brust nicht satt, oft habe ich sie 50-60 Min angelegt und danach h...


Wird mein Kind an der Brust nicht satt?

Hallo liebe Stillberaterin, Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Er bekommt die Brust mit einem Stillhütchen. Abends/nachts bekommt er abgepumpte Muttermilch aus der Flasche, da er dann wohl länger satt ist und dadurch länger schläft. So haben wir es herausgefunden. Aber er schlingt dann auch so an der Flasche und quengelt auch manchmal dabei. Mor...


Kind nicht satt an der Brust, trotz ausreichend Milch;zusätzlich Brustentzündung

Liebe Biggi, Ich habe am 20.April meine Tochter per Kaiserschnitt 37+2 entbunden. Wir hatten beim Stillen leider Startschwierigkeiten, da meine Brustwarzen keine ausgeprägten Nippel hatten. Nach Entlassung hat sie leider zu viel an Gewicht verloren und litt unter Neugeborenengelbsucht. Daher riet meine Hebamme mir dazu, komplett abzupumpen um zu...


Plötztlich reicht ihr eine Brust zum satt werden?

Hallo, Unsere Tochter ist heute genau einen Monat alt - sie wird und wurde von Anfang an voll gestillt und nimmt auch kontinuierlich zu. Seit 2 Tagen fällt mir auf, dass sie nachts nur noch eine Brust trinkt und dann wieder einschläft, ich bekomme sie dann auch nicht animiert weiter zu trinken und wach zu werden. Ich lege sie dann meistens hin n...


Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Biggi, ich schon viele deiner Antworten gelesen und nun habe ich selbst zwei Frage. 1. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, was ich auch wirklich gerne mache. Meine Tochter genießt es auch. Sie ist ein absolutes Brustbaby und würde am liebsten ununterbrochen an der Brust hängen, was sie auch tut, aber dazu später mehr. Sei...