Baby schmatzt / saugt Luft beim stillen. Saugverwirrung?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby schmatzt / saugt Luft beim stillen. Saugverwirrung?

Hallo, mein Kleiner ist nun 7 Wochen alt. Ich stille ihn seit Anfang an voll und es hat bisher auch immer gut geklappt. Nun wird aber das Stillen etwas frustrierend. Ich denke, dass er etwas unter Saugverwirrung leidet!? Da er immer Bauchweh und Blähungen hatte, habe ich ihm Fencheltee im Fläschchen gegeben. Nun macht er den Mund nicht mehr richtig auf. Außerdem schmatzt er beim trinken bzw. es hört sich an, als wenn sich kurzzeitig das Vakuum löst und er zum Mundwinkel Luft einzieht. Ich kann dann auch während dem Stillen fühlen und hören wie es in seinem Bauch rumort. Er scheint dann auch immer selbst zu erschrecken und krampft dann manchmal richtig. Leider lässt er die Brustwarze dann auch immer wieder los und saugt sie dann mit einem Mal wieder ganz schnell ein. Dadurch tun meine Brustwarzen auch schon etwas weh... Außerdem hört er meiner Meinung nach dann auch einfach zu früh auf mit trinken. Es kann dann nämlich sein, dass er nach einer halben Stunde schon wieder schreit weil er Hunger hat. Ich möchte aber auf keinen Fall abstillen. Was kann ich tun um das Saugverhalten wieder zu normalisieren so dass er ruhig trinkt? Das Fläschchen bekommt er nun seit ein paar Tagen nicht mehr. Nachts haben wir das Problem übrigens nicht. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

von tani0910 am 20.02.2012, 19:22

Antwort auf: Baby schmatzt / saugt Luft beim stillen. Saugverwirrung?

Liebe tani0910, das klingt tatsächlich nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 20.02.2012

Antwort auf: Baby schmatzt / saugt Luft beim stillen. Saugverwirrung?

Hallo, ich habe desselben Problem, mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen, es klappt schwer mit Stillen. Ich weiß, dass der Beitrag schon 3 Jahre her ist, aber vielleicht kannst Du mir schreiben, wie es ausgegangen ist? Wäre Dir sehr dankbar. Liebe Grüße Tanja

von naztanya am 02.11.2015, 11:15