Baby schmatzt / saugt Luft beim stillen. Saugverwirrung?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby schmatzt / saugt Luft beim stillen. Saugverwirrung?

Hallo, mein Kleiner ist nun 7 Wochen alt. Ich stille ihn seit Anfang an voll und es hat bisher auch immer gut geklappt. Nun wird aber das Stillen etwas frustrierend. Ich denke, dass er etwas unter Saugverwirrung leidet!? Da er immer Bauchweh und Blähungen hatte, habe ich ihm Fencheltee im Fläschchen gegeben. Nun macht er den Mund nicht mehr richtig auf. Außerdem schmatzt er beim trinken bzw. es hört sich an, als wenn sich kurzzeitig das Vakuum löst und er zum Mundwinkel Luft einzieht. Ich kann dann auch während dem Stillen fühlen und hören wie es in seinem Bauch rumort. Er scheint dann auch immer selbst zu erschrecken und krampft dann manchmal richtig. Leider lässt er die Brustwarze dann auch immer wieder los und saugt sie dann mit einem Mal wieder ganz schnell ein. Dadurch tun meine Brustwarzen auch schon etwas weh... Außerdem hört er meiner Meinung nach dann auch einfach zu früh auf mit trinken. Es kann dann nämlich sein, dass er nach einer halben Stunde schon wieder schreit weil er Hunger hat. Ich möchte aber auf keinen Fall abstillen. Was kann ich tun um das Saugverhalten wieder zu normalisieren so dass er ruhig trinkt? Das Fläschchen bekommt er nun seit ein paar Tagen nicht mehr. Nachts haben wir das Problem übrigens nicht. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

von tani0910 am 20.02.2012, 19:22



Antwort auf: Baby schmatzt / saugt Luft beim stillen. Saugverwirrung?

Liebe tani0910, das klingt tatsächlich nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 20.02.2012



Antwort auf: Baby schmatzt / saugt Luft beim stillen. Saugverwirrung?

Hallo, ich habe desselben Problem, mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen, es klappt schwer mit Stillen. Ich weiß, dass der Beitrag schon 3 Jahre her ist, aber vielleicht kannst Du mir schreiben, wie es ausgegangen ist? Wäre Dir sehr dankbar. Liebe Grüße Tanja

von naztanya am 02.11.2015, 11:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugverwirrung. Baby saugt an Brust wie am schnuller

Hallo, Ich benötige dringend Hilfe zum Thema Saugverwirrung und wie ich sie lösen kann. Angefangen hat alles mit wunden Brustwarzen. Durch das falsche Anlegen wurden diese immer schlimmer, bis meine Warzen komplett aufgerissen waren. Meine Hebamme hat mir das Anlegen am Anfang leider nie richtig gezeigt und ich war froh, wenn der kleine an Brust w...


Saugverwirrung und Schläfrigkeit

Hallo, mein Baby und ich versuchen seit der Geburt vor drei Wochen zu stillen. Anfänglich im Krankenhaus wurde direkt meine Muttermilch mit der Flasche wegen Untergewicht zugefüttert. Kurzzeitig kam ein Stillhütchen und der kleine Finger zum Nuckeln zum Einsatz. Zuhause hielten wir das Modell vom Stillversuch und der anschließenden Flasche bei. S...


Verspätete Saugverwirrung?

Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wir hatten große Startschwierigkeiten beim Stillen, sodass ich iwann kaum noch Milch hatte und zufüttern musste. Nach langem Abpumpen etc sind wir nun von fünf auf ein bis zwei Fläschen am Tag untergekommen. Sonst wird er alle 1 1/2-2 Stunden gestillt. Nun habe ich das Problem, dass mir das Stillen wieder Schme...


Saugverwirrung? Was soll ich tun?

Hallo, Meine Tochter ist 2 Wochen alt. Sie war nach der Geburt 3 Tage in der Kinder Klinik (Atemdepression aber alles in Ordnung) und hat dort die Flasche bekommen. Wenn ich zu Besuch kam, habe ich sie angelegt und es hat okay geklappt , aber ich hatte noch keine Milch. Zu Hause habe ich angefangen sie öfters anzulegen, zu pumpen und danach...


Saugverwirrung bei 5 Monate altem Baby?

Hallo Biggi, ich stille meinen 5 Monate alten Sohn eigentlich voll. Allerdings hatte ich Anfang dieser Woche einen wichtigen Termin, weshalb ich halbtags nicht da war. Weil er die Flasche natürlich kaum gekannt hat, hab ich ihm ein paar Tage davor schon versucht die Flasche zu geben. Der größte Fan war er nicht unbedingt davon, aber er hat zuminde...


Späte Saugverwirrung

Liebe Frau Welter, mein erster Sohn hat nie einen Nuckel genutzt, von daher habe ich bisher keine Erfahrung mit künstlichen Saugern. Da er aber sehr lange ausschließlich meine Brust zur nächtlichen Beruhigung nutzte und wir nur mit sehr viel Anstrengung nach über drei Jahren abstillen konnten, war der Nuckel bei meiner zweiten Tochter (3,5 Monat...


Saugverwirrung, schnalzen mit Zunge

Hallo! Mein Baby (3 Monate) hat eine Saugverwirrung da uns nach der Geburt direkt Stillhütchen+Flasche gegeben wurde. Somit konnte meine Tochter das richtige saugen an der Brust nie erlernen. Ich habe es jetzt geschafft, dass meine Tochter seit einigen Tagen wieder die Brust nimmt und ich stille sie mit dem Brusternährungsset (meine Milch is...


Saugverwirrung ohne künstliche Sauger möglich?

Hallo, meine Tochter (9 Wochen alt) hat scheinbar eine Saugverwirrung. Sie dockt kurz an der Brust an, lässt sie dann aber gleich wieder los und dreht den Kopf weg, um dann sofort wieder anzudocken. Das kann ewig so gehen, obwohl sie Hunger hat. Ab und zu trinkt sie ein paar Schluck. Nachts geht das Trinken meist gut. Ich habe auch schon versucht...


Saugverwirrung

Guten Tag Frau Welter, Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und sie will keine Brust mehr trinken. Am Anfang nach offenen Brustwarzen habe ich ihr 3 Wochen Flasche gegeben. Ich hatte keine Ahnung von der Saugverwirrung und jetzt sie will nicht mehr die Brust nur Flasche. Ich habe mit einem Brusternährungsset probiert ( von Medela) hat nicht gek...


Baby kann nicht mehr andocken, Saugverwirrung?

Hallo biggi :) meine kleine ist jetzt 2 Wochen jung und aufeinmal schafft sie es nicht mehr anzudocken. Am Anfang hat es super geklappt mit dem stillen bis auf das sie eingeschlafen ist aber jetzt kann sie garnicht mehr andocken. Ich gebe ihr die brust sie sucht auch nach ihr wimmelt mit dem kopf aber schafft es nicht die brust zu nehmen. Sie w...