Baby schluckt viel Luft

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby schluckt viel Luft

Hi! Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und schluckt beim Stillen sehr viel Luft. Besonders morgens nach der ersten Mahlzeit (und auch zu anderen Zeiten, wenn die Pause mal länger als 2-3 h dauert) spuckt sie dann große Mengen wieder aus und muss mindestens 8-10x aufstoßen, was sich natürlich auch mal ziemich ziehen kann. Am späten Nachmittag bekommt sie dann auch Bauchweh und es dauert meist bis etwa 23/24 Uhr, bis ich sie überhaupt zum Schlafen bekomme. In der Zeit will sie auch eigentlich ununterbrochen an die Brust. Dabei trinkt sie dann sehr unruhig (sonst eigentlich nicht), zieht sich oft wieder ab und weint, schnappt dann regelrecht wieder zu und trinkt weiter... Letzte Nacht habe ich sie jedes Mal hochgenommen, wenn sie die Brust losgelassen hat, und es kam auch jedes Mal Luft raus. Lustig fand sie das nicht gerade und wir sind dadurch auch nicht eher zur Ruhe gekommen, dafür hat sie aber auch nicht gespuckt. Folgende Fragen habe ich dazu: Ich habe den Eindruck, dass sie weniger Luft schluckt, wenn ich sie im Liegen stille als in der Wiegeposition. Gibt es vielleicht noch andere geeignete Positionen, tagsüber kann ich mich ja nicht ständig ins Bett legen mit ihr! Und zweitens: Wenn ich sie jeweils nach wenigen Minuten hochnehmen muss, gebe ich ihr danach nochmal die gleiche Seite, auch mehrmals hintereiander. Wann sollte man ungefähr wechseln? Warten, bis die eine Brust einigermaßen "leer" wirkt oder lieber immer hin und her?

Antwort auf: Baby schluckt viel Luft

Liebe Bubbles, hast du es mal mit der Football-Haltung probiert, bei der das Kind seitlich von dir liegt, die Füße hinten an deinem Rücken, der Kopf auf deinen Schoß gebettet (mit einem Kissen darunter und evtl. von deiner Hand gestützt)? Auf jeden Fall solltest du immer darauf achten, dass diene Maus korrekt angelegt ist, denn dann schluckt es kaum Luft beim Trinken. Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust (wenn du vorsichtig seine Unterlippe nach unten ziehst, solltest du die Zungenspitze sehen). Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurück gebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Stilltechniken, die funktionieren", das Du bei jeder La Leche Liga Stillberaterin beziehen kannst. Das mit dem Seitenwechsel ist schon ok so. Wenn sie immer nur kurz trinkt, ist es gut, immer wieder die gleiche Seite anzubieten. Durch zu häufiges Seitenwechseln würdest du die Milchbildung zusätzlich ankurbeln... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.10.2008

Antwort auf: Baby schluckt viel Luft

Hallo, unser kleiner Sohn ist 4 Wochen alt und uns geht es ziemlich genau wie dir. tagsüber schläft er immer ca. 2- 3 h, gegen abend dann Blähungen bzw Wein- Schreiattacken und auch wir bekommen den kleinen nicht vor 23 bzw 24 Uhr zur Ruhe. Ganz schön nervenaufreibend. Hoffe auch, es wird irgendwann besser. Schön zu wissen, dass andere die selben Situationen haben und man dadurch weiss, man macht nix falsch. es ist halt so. Liebe Grüße und durchhalten.....