Baby schläft nur bei mir beim Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby schläft nur bei mir beim Stillen

Hallo Ich bin ziemlich ratlos und erschöpft. Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er isst gut und wird noch gestillt. Abgesehen mal vom Auto oder Kinderwagen schläft er nur beim Stillen ein. Wäre nicht so schlimm, aber wenn ich ihn weglege bzw mich beim Stillen im Liegen wegschleichen will, dann wird er wach. Er schläft tagsüber quasi gar nicht mehr, weil ich keine Zeit habe eine Stunde oder so mit ihm zu sitzen oder zu liegen. Abends ist es das gleiche, es ist kaum möglich ihn früh ins Bett zu kriegen, er schläft meist erst spät, wenn er so müde ist, dass er nicht mehr merkt, wenn ich gehe. Dann habe ich vielleicht noch eine Stunde Zeit für mich und meinen Partner. Der Haushalt macht sich ja zum Glück alleine. Nachts wird er mehrmals wach und lässt sich nur durch Stillen beruhigen. Er will leider keinen Schnuller. Schwierig ist einfach, dass er sich, wenn er beim Stillen einschläft, fast nie weglegen lässt. Er wird dann sofort wach. Daher schläft er auch nie in seinem Bett. Wenn er doch mal noch schläft, dann liegt er auf einer Matratze auf dem Boden, weil er einmal aus dem Bett fiel, nachdem ich ihn da schlafend liegen ließ. Mich belastet es, dass ich nie mal Ruhe habe, weder tags noch nachts. Kann es mit der Flasche anders werden? Dann könnte ich ihn mit der Flasche ins Bett legen. Er ist nicht mein erstes Kind, aber sicherlich das anhänglichste! Vielen Dank

von CologneMumishere am 30.07.2020, 12:08

Antwort auf: Baby schläft nur bei mir beim Stillen

Liebe CologneMumishere, ich kann mich noch gut an diese anstrengende Zeit erinnern, damals war mein größter Wunsch einfach mal alleine duschen zu können, ohne dass meine Tochter auf meinen Arm wollte. Ihr Sohn scheint ein großes Nähebedürfnis zu haben und Sie sollten es sich so einfach wie möglich machen. Ihr Kind können Sie nicht ändern, aber Sie können Wege finden, damit diese anstrengende Zeit leichter wird. Es gibt Gründe, warum Ihr Kind aufwacht, sobald Sie es hinlegen. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Das gemeinsame Schlafen hat eine ganze Reihe von Vorteilen und verhilft der Mutter zu mehr Schlaf. Möglicherweise wird Ihr Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Vielleicht habt Ihr so viel Platz in Eurem Schlafzimmer, dass Ihr zum Beispiel ein Gitterbett (mit der Matratze auf gleicher Höhe wie Eure) direkt an euer Bett anschließen lassen könnt. Das Gitter an der Eurem Bett zugewandten Seite lasst Ihr weg und Euer Baby kann dann einfach nach dem Stillen in das "Beistellbett" geschoben werden. Manche Familien gehen auch einen ganz radikalen Weg und montieren das Bett auseinander und schlafen nur noch auf Matratzen, die mit dem Lattenrost direkt auf dem Boden liegen. Das schadet dem Rücken dann sicher nicht :-) und Ihr Kind kann nicht irgendwo herunter fallen. Diese Phase jetzt ist furchtbar anstrengend, aber sie geht vorbei. Ihr Baby wird jeden Tag reifer und irgendwann lernt es von ganz alleine, besser zu schaffen. Ob eine Flasche hilft, wage ich zu bezweifeln, denn dann müssen Sie in der Nacht auch noch aufstehen und Flaschen zubereiten… Ich wünsche Ihnen von Herzen bald bessere Nächte! Biggi

von Biggi Welter am 30.07.2020