Baby schläft nicht mehr richtig

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby schläft nicht mehr richtig

Guten Tag, mein Sohn ist genau 5 Monate alt. Bis er 3 Monate alt war, hatten wir eine gute Schlafsituation: Er ging mit Abendritual gegen 19 Uhr ins Bett, wurde dann nach 4-5 Stunden wach zum Stillen und schlief dann nochmal 3 Stunden. Das war super. Seit 2 Monaten wird er alle 2 Stunden wach. Das war, im Nachhinein betrachtet, auch gut. Denn seit ein paar Tagen haben wir folgende Situation: Nach dem Abendritual, welches immer noch das gleiche ist, schläft er nicht mehr problemlos ein, sonder fängt an zu schreien, sobald ich ihn ins Bett lege. Das ist völlig neu! Wenn er dann irgendwann doch einschläft (nach mehrmaligem wieder-aus-dem-Bett-nehmen) wacht er nach 30 Minuten wieder auf und will wieder an die Brust. Das zieht sich dann den ganzen Abend so weiter, bis ich selber ins Bett gehe und ihn dann bei mir schlafen lasse. Meistens will er dann auch stündlich an die Brust. Ich habe Sorgen, dass er Schlafprobleme hat! Bzw. Schlafstörungen. Was raten Sie uns? Wie schätzen Sie die Situation ein?

Mitglied inaktiv - 09.04.2013, 11:14



Antwort auf: Baby schläft nicht mehr richtig

Liebe Ponyschnute, dein Kind hat sicher keine Schlafstörungen, denn so etwas gibt es in diesem jungen Alter noch gar nicht. Woran genau es liegt, dass er sich gerade so verhält, ist kaum zu sagen, aber ich kann dir versichern: Dein kleiner Mann weiß genau, was er braucht, und er vertraut dir so sehr, dass er sich traut, dir das auch zu zeigen, bzw. es einzufordern. Du machst nichts verkehrt, wenn du ihm gibst, was er benötigt. Nähe, Körperkontakt und auch deine Milch. Egal wann und wie lang... Es tut ihm IMMER gut und schadet NIE (auch wenn die Menschen um euch herum euch etwas anderes sagen werden... Wie viel wirkliche Erfahrung haben sie denn auf diesem Gebiet????). Fakt ist: Es ist NORMAL, dass ein Baby bei den vertrauten Menschen schlafen will (oh, ich schlafe noch heute lieber ganz dich an meinen Partner gekuschelt als alleine in einem Zimmer...), und es ist NORMAL, dass es an der Brust am besten einschläft. Es ist NORMAL, dass ein so junger Mensch NICHT durchschläft (sie sind von ihrer neurologischen Reife noch gar nicht so weit...). Ich habe Duzende Menschen kennengelernt, die als kleine Menschenkinder über lange Zeit in den Schlaf gestillt wurden, bei der Mutter oder den Eltern schlafen durften, und deren Bedürfnisse ernst genommen und befriedigt wurden: Es sind wundervolle einfühlsame Erwachsene geworden, die die Bedürfnisse anderer erkennen und achten können, also solche, die die Welt bereichern. Keine Psychos... :-) Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Selbst wenn Du jetzt mit aller Gewalt abstillst, wird dein Kind nicht länger schlafen und Du musst es dann auf andere Weise beruhigen, was sicherlich anstrengender ist, als nur anzulegen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (10 Wochen alt) trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Liebe Biggi Welter, meine 10 Wochen alte Tochter zeigt bereits seit ein paar Wochen ungewohnte Verhaltensmuster an der Brust, Mit etwa 5 Wochen fing es an, dass sie beim Stillen die Brustwarze losließ, sobald ihr etwas im Bauch drückte bzw sie Stuhlgang hatte. Sobald der Druck weg war oder sie Stuhlgang hatte, trank sie ganz normal weiter. Le...


Baby nimmt nicht richtig zu. Verbraucht zu viel Energie?

Hallo Frau Welter, mein kleiner Zwerg kam mit 3450 Gramm und 52cm auf die Welt. Nun sind 3 Monate vergangen. Wir waren gestern bei der U4, er wurde als lebhaft und fit bezeichnet und sind nun bei 5180 Gramm und 62cm. In den letzten 4 Wochen hat er leider nur ca. 300Gramm zugenommen. Was leider etwas zu wenig ist. Ich stille voll und würde eigent...


Nächtliches Abstillen - Wie macht man es richtig?

Liebe Biggi, mein kleiner Mann wird bald 2 Jahre und wir genießen das Stillen noch sehr. Die Nächte sind jedoch extrem zehrend und ich komme langsam an meine Grenzen, bin nervlich am Ende und sehr gereizt. Der kleine ist bis vor kurzem 6,7x die Nacht gekommen. Er hat zwar getrunken und sich dann wieder weg gedreht. Dennoch hat mich das ziemlich...


Häufiges Stillen und Hungerzeichen - machen wir es richtig?

Hallo liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir sehr danken für deine Arbeit hier im Forum. Ich habe schon viele deiner Antworten gelesen und viele Infos und Ermutigung daraus ziehen können. Unser Sohn ist 16 Wochen alt und ich fühle mich nach wie vor bezüglich des Stillens unsicher. Er trinkt tagsüber sehr häufig. Wir müssen alles genau nach d...


Wie und wann pumpe ich richtig ab?

Hallo:) ich muss 2 Mal in der Woche für etwa 4 Stunden außer Haus. Mein Mann bleibt mit unserem Sohn 3 Monate, 8,5 kg. Wie und wann pumpe ich am Besten ab? Wir haben eine Handpumpe und es kommt auch was raus. Ich habe Angst es zum falschen Zeitpunkt zu machen und etwas zu "verletzen". Bitte um einen Rat :) dankeschön!


Baby richtig Anlegen

Liebe Biggy, Vor knapp 3 Wochen wurde mein 3. Kind geboren. Ich hätte nicht damit gerechnet (beim 2. Kind war alles total unproblematisch) aber das Stillen läuft nicht rund. Ich hatte massiv mit wunden, blutenden Brustwarzen zu kämpfen. Dank Silberhütchen, Luft und Lanolin und sicher auch Dank Gewöhnung sind die Wunden geheilt. Bin so glücklich...


Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Biggi, ich schon viele deiner Antworten gelesen und nun habe ich selbst zwei Frage. 1. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, was ich auch wirklich gerne mache. Meine Tochter genießt es auch. Sie ist ein absolutes Brustbaby und würde am liebsten ununterbrochen an der Brust hängen, was sie auch tut, aber dazu später mehr. Sei...


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...


Richtig andocken noch mit 9 Monaten üben?

Liebe Biggi, meine kleine ist jetzt mittlerweile 9,5 Monate alt und ich mache mir immer noch Gedanken, ob sie richtig andockt an der Brust. Wir hatten einen schwierigen Start, bei dem mir direkt im KH ein Stillhütchen verpasst wurde, mit ca 4-5 Wochen hat sie dann ohne Stillhütchen gestillt, es hat auch eine IBCLC zertifizierte Stillberaterin drübe...


Richtig abpumpen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich wollte demnächst anfangen Milch abzupumpen. Er trinkt immer beide Seiten und kommt immer noch alle 1 1/2-2 Stunden zum trinken. Wie gehe ich da am besten vor.