Baby schläft nachts nur mit Dauerstillen was kann ich tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby schläft nachts nur mit Dauerstillen was kann ich tun?

Liebe Biggi, Du hast mir schon so viele tolle Ratschläge gegeben, als ich unsicher wegen der häufigen Stillmahlzeiten meines Babys geworden war. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass mein nun 4,5 Monate altes Mädchen das häufige Stillen (1-2 Std. tags UND nachts) auch braucht; nicht nur wegen der Milch, sondern auch, um dort wieder Ruhe und Geborgenheit zu haben. Nachts haben wir uns schon seit Monaten darauf eingespielt, dass ich neben ihr liege und sie sich immer in den Schlaf stillen/nuckeln kann. Nun ist es aber so, dass sie meine Brust auch dann nicht loslässt, wenn sie satt ist und auch scheinbar schläft. Wenn ich versuche, sie vorsichtig "abzudocken" (um nach 19.30 Uhr abends auch einmal etwas Zeit für mich oder meinen Mann zu haben!) wird sie sofort wach und sucht verzweifelt nach der Brust. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. EInen Schnuller wollte sie noch nie. Als ich versucht habe, ihr im Halbschlaf statt dem Nuckeln an meiner Brust den mit Muttermilch beträufelten Schnulli zu geben, hat sie bitterlich zu weinen begonnen. Das tut mir furchtbar leid und dann habe ich ihr wieder das nächtelange Nuckeln ermöglicht. Nun ist aber meine Frage, ob es irgendwie zu schaffen ist, dass meine Tochter auch schlafen kann, ohne dass sie DABEI gestillt wird bzw. die Brust im Mund hat - obwohl sie gar nicht unbedingt trinken will. Auch bin ich sehr verspannt und bekomme Rückenschmerzen, weil ich mich nachts gar nicht bewegen kann in der ständigen Still-Position... Hast Du irgendeinen Rat, wie ich ihr das Schlafen ohne Brust ermöglichen kann? Das Einschlafen werde ich natürlich auch weiterhin mit dem Stillen machen. Vielen Dank im Voraus!!

Antwort auf: Baby schläft nachts nur mit Dauerstillen was kann ich tun?

Liebe echberlin, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Einen Tipps habe ich für dich trotzdem. Wenn im Schlaf oder Halbschlaf das Kind, dem man die Brustwarze aus dem Mund genommen hat, wieder zu "suchen" beginnt, drückt man ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Frag doch auch mal im benachbarten Eltern-Stillforum, was die anderen Mütter ihren Kleinen nachts so anbieten... LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.08.2011

Antwort auf: Baby schläft nachts nur mit Dauerstillen was kann ich tun?

Warum versuchst du nicht mal deine tochter wach ins bett zu legen wenn sie müde ist? du bist ihr doch trotzdem durch die anderen stillmahlzeiten nah. ich habe meine tochter am anfang auch in den schlaf gestillt aber sie ist immer wach geworden wenn ich sie ins bett gelegt habe. da das für mich kein zustand war hab ich ab der 6.woche abendritual (massage und dann stillen) eingeführt und sie wach ins bett gelegt. hat super geklappt. sie schläft seit dem alleine ein und bis 6 uhr morgen durch. weil ich es unheimlich schwer finde den babys später die brust "abzugewöhnen". und durch die anderen stillmahlzeiten bekommt meine (7 monate) genug liebe, wärme und geborgenheit.

von DarkDayDreams am 29.08.2011, 12:16

Antwort auf: Baby schläft nachts nur mit Dauerstillen was kann ich tun?

zu erwähnen, das du JJKKSL gelesen( und angewandt) hast, als dein Kind 5 bzw 6 Wochen alt war! Und das mit dem " wach ins Bett" lwegen klappt nunmal bei sooo vielen Babys nicht. Weil es eben nicht ihrer natur entspricht! Siehe Biggis Antwort!!!!!

von MaSchie26 am 29.08.2011, 13:33

Antwort auf: Baby schläft nachts nur mit Dauerstillen was kann ich tun?

Hallo echberlin, ich möchte hier kurz hinzufügen, dass das mit dem "wach" ins Bett legen wirklich nicht immer klappt. Bei meinem 6 Mo alten Sohn heute noch nicht. Was ich gemacht habe, ist Folgendes und es hat geholfen: Ich habe ihn erst gestillt und dann bettfertig gemacht, dann trage ich ihn auf dem Arm. Klar, ist das auch nicht so wie es andere Babys mit "wach" einschlafen können, aber immerhin habe ich ihn von der Brust wegbekommen. Das hat sich auch auf nachts ausgewirkt.... ich stille ihn und er kann dann einschlafen ..ohne Brust. Es ist am Anfang schwierig und die Babys quengeln...aber irgendwann verstehen sie und die Geborgenheit auf dem Arm haben sie auch. Das Ablegen klappt auch leichter. Versuch es mal, ich wünsche Dir, es klappt. LG

Antwort auf: Baby schläft nachts nur mit Dauerstillen was kann ich tun?

Hallo echberlin, ich weiß, wie es ist, wenn man so gar nicht mehr Zeit für sich und seine Beziehung hat, aber ich weiß auch, wie sehr meine Kleine mich in diesen Phasen brauchte. Ich persönlich kann Dir nur raten, passend zu dem was Biggi schrieb, versuche durchzuhalten, es ist immer nur eine Phase (das 'Mantra der Eltern') und es kommt wieder anders. Es ist sicher für Deine Kleine gerade eine aufregende Zeit und sie hat viel gelernt und verarbeitet es gerade beim Schlafen oder Einschlafen. So ist es bei uns auch immer gewesen, und dann nach einer gewissen Zeit war es wieder viel besser. Kennst Du das Buch 'Oh je, ich wachse'? Ich kann es Dir empfehlen, und es zeigt Dir auch die Phasen an, je nach Alter des Babys, in denen es wieder 'schlimmer' wird, und dann wieder besser. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es von einem Tag auf den anderen wieder besser wird und man dann wieder durchatmen kann. Mittlerweile ist unsere Kleine fast 7 Monate alt und wir können abends wieder in Ruhe Fernsehen oder sprechen oder auch mal länger kochen. Natürlich kann es immer mal wieder sein, dass ich noch mal zu ihr muss um quasi 'nachzustillen', aber das ist dann immer nur kurz, und sie schaffft wieder einige Stunden bis zur nächsten Mahlzeit. Dass die Kleinen schlechter schlafen und schnell mal wieder wach werden, sobald sich eine Kleinigkeit ändert - wie bei Dir die Brust lösen - , ist sicherlich auch völlig normal für dieses Alter, da ich das mittlerweile schon von soooo vielen Müttern gehört habe. Einen persönlichen Tip möchte ich Dir noch geben: nicht alle, die Dir erzählen, dass ihre Babys durchschlafen/durchgeschlafen haben, erzählen es Dir auch richtig. Entweder sie haben ein Ausnahmekind, da dies nicht die Regel ist, oder sie haben es schlicht und einfach vergessen,w ie anstrengend es war (und das ist sicher für unsere Psyche auch oft gut so), oder sie erzählen es, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Wenn ich jemanden vor mir habe, der absolut kein Verständnis dafür hat, dass man auf sein Baby eingehen will und seine Bedürfnisse erfüllen will, dann denke ich mir auch, erzähle ihm doch einfach dass alles super ist, das Baby 12 Stunden durchschläft, und auch sonst ganz pflegeleicht ist. Aber das ich so jemanden vor mir habe, kommt glücklicherweise nur ganz selten vor :-) Was uns auch geholfen hat, ist, dass mein Mann unserer Kleinen den Schnuller beigebracht hat, und bei uns ging es auch glücklicherweise ohne Saugverwirrung oder anderen Problemen. Nur muss ich halt manchmal hin und ihr den Schnuller schnell wieder in den Mund stecken, bevor sie wach wird. Unsere Maus hat nämlich auch so ein großes Saugbedürfnis. Mittlerweile spielt sie auch tagsüber mal mit dem Schnuller. Versuche es ruhig ab und zu immer wieder neu, ich kenne auch Babys, die den Schnuller am Anfang nicht mochten und später schon. Und vergiss dieses Jedes Kind kann schlafen lernen, das ist weder gut für Dich noch fürs Kind noch für später für Euch als Familie. Viel Glück und viel Durchhaltevermögen für Dich LG Britta

von brittawirdmama am 27.11.2011, 17:42

Antwort auf: Baby schläft nachts nur mit Dauerstillen was kann ich tun?

Huch, warum stehen denn hier jetzt Fragen von August, als ich hier in Deine Frage rein guckte, stand ein aktuelles Datum *wunder* Aber so hoffe ich, dass jetzt alles wieder gut ist bei Euch!

von brittawirdmama am 27.11.2011, 17:43