Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby schläft nach Stillen nicht gut ein

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe Luipauli,


für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für die Bauchschmerzen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen.

Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass du einmal nach einer Stillberaterin in deiner Gegend schaust, die das Baby beim Stillen beobachten kann und sieht, ob dein Baby möglicherweise nicht ganz korrekt andockt und daher Luft schluckt und deshalb solche Probleme mit dem Aufstoßen hat. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).


Ganz liebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 13.08.2022

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Baby 8 Monate beißt und zwickt beim Stillen

Liebe Biggi, bisher hatten mein Sohn und ich eine sehr gute Stillbeziehung. Ich lege ihn seit Geburt nach Bedarf an und er trinkt gerne und ausreichend. Beikost bekommt er inzwischen auch, allerdings isst er je Mahlzeit nur zwischen 50 und 120 gr und will danach wieder immer ...

von PrimaLima 18.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Baby

Stillen ohne Stilhütchen - Baby schreit

Liebe Biggi, Wir konnten nun nach fast vier Monaten das Stillhütchen erfolgreich abgewöhnen. Allerdings schreit meine Tochter häufig nach ein paar Minuten und dockt ab - will kurz darauf aber wieder zur Brust. Ich vermute, dass der starke Milchspendereflex sie aus der Bahn ...

von lali1990 18.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Baby

Hilfe Stillen 1 Tage altes Baby

Ich habe gestern Abend per Kaiserschnitt entbunden und keiner hilft mir beim Anlegen. Mein Kind hat angeblich zu viel fruchtwasser geschluckt und da ich ja operiert wurde, wäre das wegen dem Anlegen nicht so schlimm, da ja dann eh keine Milch kommt. Hab echt Angst, dass ich ...

von SophiaMa 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Baby

10 Monate altes Baby weniger stillen

Hallo Frau Welter, ich stille meinen 10 Monate alten Sohn noch ziemlich haeufig, auch wenn er 3 mal am Tag Mahlzeiten bekommt, bei denen er auch ca. 140 g isst. Er waechst und gedeiht gut. Ich hatte gelesen, dass bis zum 1. Lebensjahr die Muttermilch noch die ...

von Bluemchen. 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Baby

Schmerzen beim Stillen wegen aktivem Baby

Hallo Biggi, Da mir aktuell keiner weiterhelfen kann, frage ich bei dir nach. Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird vollgl gestillt. Das lief auch immer ohne Probleme, ausser die üblichen Wehwehchen. Ich habe auch nicht so viel Milch wie andere; die Brust spannt auch bei ...

von Ronja420 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Baby

Stillen & Gewicht Baby fast 1 Jahr

Guten Morgen Biggi, Ich war bisher nur begeisterte stille Mitleserin und habe nun selber eine Frage. Meine Kleine ist 11,5 Mo alt. Ich stille sie morgens vor dem Frühstück, und 3x zum Einschlafen (vormittags, nachmittags, abends) sowie nachts nach Bedarf. Wir haben kaum Brei ...

von Larax94 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Baby

Baby beißt bei Stillen Brustwarzen blutig

Hallo, mein Baby (4 Monate) hat seit einer Woche seine beiden Zähnchen unten und beißt mich seitdem regelmäßig. Er dockt einfach ab und zwickt dabei jedes Mal die Brustwarze ab, dass er dabei zubeißt. Es tut einfach nur höllisch weh, auch lautes aua oder nein bringen bisher ...

von hilde_94 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Baby

Wie kann ich Baby nachts ohne Stillen beruhigen?

Liebe Frau Walter, meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt und entwickelt sich gut, ich stille noch voll. Seit der Geburt will sie nachts besonders viel gestillt werden. Seit etwa 1 Monat wird sie häufig nachts alle 1-2 Stunden wach: dann kann ich sie durch Stillen ...

von Phile 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Baby

7 Monate Baby stillen

Liebe Biggi, Mit 6 Monaten habe ich angefangen meiner Tochter Brei zu geben. Sie ist jetzt 7 Monate. Häufig lese ich, dass die Babys jede 3-4 Stunden gestillt werden. Bzw. Feste Uhrzeiten haben. Das hatten wir noch nie , ich habe sie immer nach Bedarf gestillt bzw tue es ...

von SteSo 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Baby

Baby zu bequem zum Stillen?

Hallo Biggi, mein Baby ist 9 Wochen alt und hatte die letzte Woche mit erbrechen und Durchfall (Rotavirus) zutun, wir waren auch 4 Tage stationär im KH. Zuerst wurde gemutmaßt er hätte Koliken, weil mein Milchspendereflex so stark ist, dann hat er die Brust verweigert kurz ...

von Jessica611 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Baby

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.