Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby saugt komisch

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebes Expertenteam,
ich habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Ich stille sie noch 4 bis 5 Mal pro Tag, sie bekommt auch Mittags- und Abendbrei. Sie trinkt an der Brust nicht mehr so spontan, nur beim Einschlafen oder wenn sie schon schläft. Seit einigen Tagen beobachte ich etwas Merkwürdiges: Sie nimmt die Brust und saugt so stark, dass Vakuum entsteht. Ich hoffe, Sie verstehen mich, so wie man aus der Colaflasche trinkt. Sie scheint im ersten Moment selbst überrascht zu sein, dann lässt sie die Brust los, lacht mich an und macht so weiter, aber als Spiel, glaube ich. Was könnte das sein? Zuerst dachte ich, es würde an Dentinox liegen, dass ihr Mund vielleicht betäubt wird, aber das macht sie auch ohne Dentinox. In der Nacht oder wenn sie schläft, trinkt sie ganz normal. Können Sie mir das erklären? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das nur ein Spiel?
Viele Grüße

von mamati2303 am 07.01.2013, 15:08 Uhr

Antwort auf:

Baby saugt komisch

Liebe mamati2303,

es kann schon sein, dass dein Kind spielt und probiert. Wenn sich das Verhalten aber steigert, solltest Du dir einmal von einer Kollegin vor Ort zeigen lassen. Sie kann dir dann im direkten Kontakt Tipps geben.

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 07.01.2013