Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby saugt komisch

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebes Expertenteam,
ich habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Ich stille sie noch 4 bis 5 Mal pro Tag, sie bekommt auch Mittags- und Abendbrei. Sie trinkt an der Brust nicht mehr so spontan, nur beim Einschlafen oder wenn sie schon schläft. Seit einigen Tagen beobachte ich etwas Merkwürdiges: Sie nimmt die Brust und saugt so stark, dass Vakuum entsteht. Ich hoffe, Sie verstehen mich, so wie man aus der Colaflasche trinkt. Sie scheint im ersten Moment selbst überrascht zu sein, dann lässt sie die Brust los, lacht mich an und macht so weiter, aber als Spiel, glaube ich. Was könnte das sein? Zuerst dachte ich, es würde an Dentinox liegen, dass ihr Mund vielleicht betäubt wird, aber das macht sie auch ohne Dentinox. In der Nacht oder wenn sie schläft, trinkt sie ganz normal. Können Sie mir das erklären? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das nur ein Spiel?
Viele Grüße

von mamati2303 am 07.01.2013, 15:08 Uhr

 

Antwort auf:

Baby saugt komisch

Liebe mamati2303,

es kann schon sein, dass dein Kind spielt und probiert. Wenn sich das Verhalten aber steigert, solltest Du dir einmal von einer Kollegin vor Ort zeigen lassen. Sie kann dir dann im direkten Kontakt Tipps geben.

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 07.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Mein Baby saugt nicht richtig

Liebe Frau Biggi Welter, meine Tochter ist 5 Wochen alt und braucht für eine Mahlzeit über 1,5 Stunden. Und auch dann muss ich immer noch zufüttern weil sie Hunger hat. Was kann ich dagegen tun, kann sich das von einem auf den anderen TAg ändern? Ich weiß einfach nicht, ob ...

von AngieWalter90 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby saugt, saugt

Baby schmatzt / saugt Luft beim stillen. Saugverwirrung?

Hallo, mein Kleiner ist nun 7 Wochen alt. Ich stille ihn seit Anfang an voll und es hat bisher auch immer gut geklappt. Nun wird aber das Stillen etwas frustrierend. Ich denke, dass er etwas unter Saugverwirrung leidet!? Da er immer Bauchweh und Blähungen hatte, habe ich ihm ...

von tani0910 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby saugt, saugt

Baby saugt nur kurz

Hallo, mein Sohn, 4 Wochen alt, saugt seit einigen Tagen nicht mehr richtig. Vorher hat das Stillen nach einigen Anfangsschwierigkeiten richtig gut geklappt und er hat problemlos 100 ml an einer Brust trinken können (an der anderen hat er dann weniger getrunken). Seit 2 ...

von bine1983_a 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby saugt, saugt

Baby saugt nicht mehr gut

Hallo. Mir stellt sich gerade eine neue Frage: Ist es möglich, dass ein Baby das Saugen an der Brust "verlernt"? Meine Kleine (8 Wochen) trinkt nämlich nicht mehr so schön wie früher habe ich den Eindruck. Sie läßt nach ein paar Schlucken los, schnalzt oft, saugt nicht mehr ...

von sternchen-12 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby saugt, saugt

Baby saugt nicht richtig an der Brust

Hallo, am 2.7. kam mein kleiner in 45 min. auf die Welt. Er kam nach ca. halbe Stunde in die Kinderklinik, wegen Unterzucker. Dort bekam er dann Fläschen, ich bin trotzdem immer davor hin, zum anlegen. Im Moment bekommt er nur die Brust, da ich recht stur war, und danach im ...

von jansmam 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby saugt, saugt

Mein Baby saugt nur 10 min

Hallo, meine kleine Maus ist nun 3 Wochen alt und saugt höchstens 4-5 min intensiv an der Brust danach schlummert sie nur und schläft dann ein. Nach etwa einer Stunde wacht sie auf und will wieder essen. Nun frag ich mich ob sie auch wirklich genug bekommt. Immerhin ...

von Babytina 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby saugt, saugt

Kind schläft beim Stillen ein und saugt nicht richtig

Hallo, mein Kleiner (3 Wochen) schläft beim Stillen immer wieder ein. Dazu lässt er sich auch fast nur mit Stillhütchen stillen. Sämtliche Tipps (Kitzeln, Klamotten aus, über den Kopf streicheln) oder Positionswechsel helfen nicht. Unsere gängige Routine - von meiner Hebamme ...

von suerte85 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saugt

BES und Saugtraining

Hallo Frau Welter, es tut mir leid, wenn ich Sie mit meinen Fragen nerve. Es ist halt nur so, daß ich hier niemanden - und ich habe mehrere Hebammen und Stillberaterinnen gefragt - finde, der sich damit auskennt. Theoretisch schon, praktisch nein. Was meinen Sie mit zu hoch ...

von julchen-mama 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saugt

Anzeige

Salus Stilltee - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.