Baby richtig satt und zufrieden bekommen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby richtig satt und zufrieden bekommen

Hallo liebe Experten, zwischen mir und meinem knapp 6 Wochen alten Sohn läuft es, bis auf starke abendliche Unruhe von 18-22 Uhr, ganz gut. Unser "Problem" ist, dass er immer während des stillens einschläft und sich somit, meinen Anschein nach, nicht richtig satt isst. Ich möchte ihn dann zum schlafen ins Bettchen legen und dann wacht er, logischerweise, nach kurzer Zeit vor Hunger wieder auf. Somit zieht sich sich die Stillzeit bis zu 1 1/2 Stunden. Noch habe ich die Zeit ihm die Zeit zu geben aber kann ich im zeigen: Wenn du einmal richtig trinkst, kannst du auch viel besser schlafen? Danke schon einmal für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Jenny

von Centaura am 28.04.2020, 09:00



Antwort auf: Baby richtig satt und zufrieden bekommen

Liebe Centaura, es könnte tatsächlich das typische Clustern sein, aber auch daran liegen, dass dein Baby mit seinen knapp 6 Wochen von seiner Natur und seinen Instinkten aus überhaupt nicht dafür ausgelegt ist, irgendwo alleine zu liegen. Unsere Babys "funktionieren" ja wirklich noch wie vor 10 000 Jahren. Alles in ihnen ist darauf ausgelegt, die Sicherheit und das Überleben zu garantieren, und das ist die unmittelbare Nähe zur Mama oder einer anderen Hauptbezugsperson. Darum ist es normal, dass dein Kleiner wach wird, und nicht zwangsläufig ein Zeichen für Hunger. Wobei das Saugen an der Brust ja eben nicht nur den körperlichen Hunger sondern auch den emotionalen Hunger stillt und darum gut und wichtig ist. Hinzu kommt, dass ein so junger Mensch für sein optimales Gedeihen auf häufige kleine Mahlzeiten angewiesen ist. Darum wird Muttermilch auch recht schnell verdaut (innerhalb von 60-90 Minuten). Mein Tipp: Probiere doch mal aus, ob er in einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe (nicht der B.B.!) zufriedener ist. Meist ist dem nämlich so, weil der intensive Körperkontakt genau das ist, was dein Kleines mindestens so dringend braucht wie deine Brust... Vielleicht hast du in der Nähe eine Stillberaterin? Oft können sie auch Tragehilfen ausleihen, die sie für die Stillgruppen anbieten... Das ginge dann sogar trotz Corona... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.04.2020



Antwort auf: Baby richtig satt und zufrieden bekommen

Ich bin zwar keine Stillberaterin, würde aber hier auf Clustern tippen. Dein Sohn genießt und fordert sich so deine Nähe ein, die er ganz alleine im Bettchen natürlich nicht hat. Google das doch mal „Clusterfeeding“, hat mein Sohn auch ganz extrem gehabt :)

von KatharinaThiel am 28.04.2020, 09:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird sie nicht mehr richtig satt?

Hallo, nachdem wir den Milchstau von letzter Woche gut überstanden haben (und davor noch den Mundsoor) habe ich das Gefühl, dass die Milch weniger wird. Vielleicht täusche ich mich auch. Folgender Vorfall brachte mich auf diesen Gedanken: Vor 2 Tagen gedachte meine Tochter (9 Wochen alt) mal nachts durchzuschlafen. Und auch das abendliche Dau...


Wird mein Kind richtig satt? Sorry lang!

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos und wende mich deswegen mal an Euch. Meine Tochter ist 9 Wochen alt und weint neuerdings tagsüber immer mehr. Sie hat ständig Ihre Hand im Mund und saugt da wie verrückt dran, dann schläft sie eigentlich kaum tagsüber...am Freitag war sie 12 Stunden wach, mit zwei Nickerchen à 20 Min.dazwischen. Wenn ich ...


Vielleicht nicht richtig satt?!

Hallo Biggi, meine Tochter ist 5 Monate und ich tu sie noch voll stillen. Abends habe ich aber das Gefühl, dass Sie nicht richtig satt wird. Sie wird dann quengelig, sobald sie merkt, dass die Milch nicht richtig fließt. Ich tu sie dann immer von einer Brust zur nächsten. Soll ich vielleicht mit einem Abendbrei anfangen? Bis jetzt habe ich noch ni...


Meine Tochter wird nicht richtig satt...

Hallo, ich bin vor 4 Wochen zum 2. Mal Mutter geworden. Bei meinem Sohn vor 3 Jahren hat das Stillen problemlos geklappt. Habe 5 Monate voll gestillt und dann nach und nach immer 1 Malzeit ersetzt. Nun bei meiner Tochter reicht die Milch leider nicht, gegen Abend hat sie nach dem Stillen immer noch Hunger. Ich habe alles probiert. Malzbier, M...


Baby 5 Monate wird plötzlich nicht mehr satt und trinkt nicht mehr richtig

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Mein Sohn wird heute 5 Monate alt. Ich habe die ganze Zeit voll gestillt. Er ist mit einem Geburtsgewicht von 3860g ins Leben gestartet und wiegt jetzt 7300 g. Mein Sohn hat bereits von Anfang an nachts ziemlich lange geschlafen. Ich habe nachts meist einmal gestillt und er hat so insgesamt ca. 12 St...


wird er nicht richtig satt???

hallo liebe Birgit wir schon wieder. Elias ist 14 Wochen alt tagsüber klappt alles super Dr lacht strahlt quasselt und kommt so alle fünf Stunden das er Hunger hat .abends halbacht mache ihn bettfertig mit stillen nochmal das klappt alles wunderbar dann kommt er um elf das er Hunger hat naja und Nacht alle zwei Stunden frage mich warum?wird er ni...


Baby nicht mehr richtig satt? Ständiges An und Abdocken

Liebe Stillberaterin, ich bin hin und hergerissen. Das Stillen hat eigentlich von Anfang an recht gut geklappt aber nun nach 2 Monaten wird es immer unharmonischer. Es fing damit an, dass mein Baby an der rechten Brust im Wiegegriff ständig von der Brust ab und wieder angedockt hat. Im Rückengriff oder liegend war es besser. Doch inzwischen hat ...


Wird mein Sohn viell nicht mehr richtig satt?

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Ich stille bis jetzt noch voll. Er hat tagsüber immer alle drei Stunden ca 10 Minuten voll getrunken und nachts 6-9 Stunden durchgeschlafen. Also ein Traum! Jetzt vor Weihnachten musste er wegen dem RS-Virus und Durchfall für 4 Tage ins Krankenhaus. Dort hat er wenig getrunk...


Neugeborenes wird nur an der Flasche richtig satt?

Liebes Experten-Team, unser Nachwuchs ist jetzt 3 Wochen alt. Ich stille, wobei schon in der Klinik nachts über eine Spritze etwas zugefüttert wurde, da sie fast jede Stunden trank/nuckelte und einfach nicht satt wurde. Zuhause hat es dann wieder gut geklappt, jedoch ist es jetzt wieder so, dass sie fast jede Stunde an die Brust möchte, aber dan...


Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Biggi, ich schon viele deiner Antworten gelesen und nun habe ich selbst zwei Frage. 1. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, was ich auch wirklich gerne mache. Meine Tochter genießt es auch. Sie ist ein absolutes Brustbaby und würde am liebsten ununterbrochen an der Brust hängen, was sie auch tut, aber dazu später mehr. Sei...