Frage: Baby plötzlich abstillen wegen OP

Hallo Frau Welter, ich muss aufgrund einer plötzlich notwendigen Operation meinen Sohn (heute genau 10 Monate) innerhalb von einer Woche abstillen. Das Problem ist, dass er absolut keine Flasche mit Premilch trinken möchte. Er wacht normalerweise mehrmals (alle 2-3 Stunden) nachts auf und wird gestillt, wobei er meist nur eine Minimenge trinkt. Ist es in diesem Alter auch möglich und ausreichend morgens und abends Milchgetreidebrei zu füttern? Momentan versuche ich ihn wie folgt zu ernähren: Morgens nach dem Aufstehen, ca. 07.30 Uhr: 1/2 Portion Milchgetreidebrei mit 120ml Premilch und 10g Getreide (auf der Packung steht 20g Getreide mit 100ml Milch und 100ml Wasser füttern) da er die doppelte Menge ablehnt Vormittags gegen 09.30 Uhr: Die andere Hälfte Milchgetreidebrei Mittags, ca. 12.00/12.30 Uhr: Menü, manchmal selbstgkocht, manchmal Gläschen, entweder mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch Nachmittags, ca. 15.00/16.00 Uhr: Obstgetreidebrei mit 100ml Wasser und 100g Obst und 10g Getreide Abends, ca. 18.00/19.00 Uhr: Milchgetreidebrei mit 230ml Premilch und 20g Getreide Um 20 Uhr schläft er dann, wird mehrmals wach bis ca. 07.00 Uhr. Wie kann ich das nächtliche Stillen ersetzen?Durch Premilch anstatt der Stillnahrung oder Wasser? Tagsüber gebe ich ihm ständig Wasser aus dem Glas, daraus trinkt er sehr gerne. Grüße Summer2020

von Summer2020 am 09.01.2021, 07:29



Antwort auf: Baby plötzlich abstillen wegen OP

Liebe Summer2020, Ihr Baby hat in diesem Alter wahrscheinlich noch ein großes Saugbedürfnis, versuchen Sie es einmal mit einem Schnuller, Lutschetuch oder einem Kuscheltier. Ansonsten kann es schon sein, dass Ihr Baby noch Hunger hat, probieren Sie einfach aus, ob Wasser reicht oder Ihr Baby noch Milchnahrung braucht. Haben Sie denn mit dem Arzt gesprochen, ob Sie komplett abstillen müssen? Meist reicht eine Stillpause von wenigen Tagen, erkundigen Sie sich bitte Boch einmal, wenn Sie nicht abstillen möchten! Ich wünsche Ihnen alles Gute für die OP, herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 09.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich abstillen

Hallo Frau Welter, da ich ständig (fast jede Woche) Brustentzündungen und viele Knoten habe die mit Fieber und und Schüttelfrost enden, möchte ich nun abstillen. Ausserdem habe ich sehr wenig Milch obwohl ich meinen Sohn oft anlege. Er hat ständig Hunger. Die rechte Brust hat keine Milch. Mein Sohn ist 1 1/2 Monate alt. Wie kann ich nun am best...


plötzlich abstillen / DRINGEND!

Hallo! Mein Kind (6 Monate)wurde bis jetzt voll gestillt. Jetzt wollte ich langsam anfangen mit Brei. Er nimmt aber keine Möhren. will es jetzt mit Obst versuchen. Muß aber gleichzeitig mit Flaschennahrung weiter machen, da ich für mind. 2 Wochen ins Krankenhaus muß. Habe jetzt Angst, das er diese umstellung von heute auf morgen, mit Flasche und...


Wie am besten plötzlich Abstillen wg Chemotherapie?

Hallo liebe Stillberaterinnen, leider bekomme ich in etwa 7 Tagen meine erste Chemotherapie und muss daher abstillen. Wegen Kontrastmittel bei einer Untersuchung hatte ich schon 48h Stillverbot und dies selbstverständlich auch eingehalten. Eigentlich wollte ich meine Tochter (15Monate) nach den geschafften Nächten (mit wirklich fiesem Sch...


Plötzlich abstillen

Hallo, mein Kindlein ist nun schon 19 Monate. Wir haben nach wie vor eine schöne Stillbeziehung. Er geht seit 4 Monaten in die Kita , da kommt er gut ohne Mama aus. Zu Hause stille ich dann aber noch recht oft. 2-3 mal am Tag und meist 3 mal Nachts. Ich habe Nachts schon sehr oft nur Wasser angeboten , aber nach wenigen Schlucken verlangt er die ...


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...