Baby nuckelt an der Brust und trinkt nicht

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby nuckelt an der Brust und trinkt nicht

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und schon im Kreissaal als er die Welt erblickt hat, hat er mir die Brust verweigert. Mit Stillhütchen und einer sehr guten Hebamme hat er sich mir der Zeit an der Brust gewohnt und es hat ziemlich gut funktioniert. Stillhütchen kam nach 2 Wochen weg. Als er bald 2 Monate alt wurde hatten wir mit einer Brustschimpfphase zu kämpfen. Diese sehr anstrengende und nerven Raubende Zeit haben wir gut überbrücken können. Jetzt seit ca. 2 Wochen wollte er nur ständig an die Brust. Wurde nicht Satt und schlaf Tagsüber ständig nur eine halbe Stunde, weil er eben die ganze zeit an die Brust wollte aber sich nie Satt getrunken hat. Bis ich einfach nicht mehr weiter wusste und garnicht ausgeglichen war, habe ich eine Flasche abgepumpt nach unzähligen versuchen hat er die auch getrunken. So. Seit 2 Wochen Pumpe ich ab er trinkt ist Satt und zufrieden, aber mit den Schlafen Tagsüber ist es immer noch sehr Schlimm. Er ist Satt und Zufrieden aber zum einschlafen will er immer noch meine Brust. Ich biete sie ihm an, bis er sie aber erfasst dauert es ewig Lange und wenn er die Brust erfasst hat dann nuckelt er nur dran. Ich weis leider nicht weiter. Ich freue mich auf jede Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

von LumeSH am 23.09.2020, 00:03

Antwort auf: Baby nuckelt an der Brust und trinkt nicht

Liebe LumeSH, wenn ich das richtig sehe dann kommt dein Kleiner nicht gut zurecht mit dem Wechsel von Brust zur Flasche. Das bedeutet, dass du entscheiden müsstest, was dir wichtiger ist, dass er an der Brust gut trinkt oder dass er die Flasche nimmt. Denn beides parallel scheint für ihn nicht machbar zu sein. Ist das für dich eine Option? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.09.2020

Antwort auf: Baby nuckelt an der Brust und trinkt nicht

Hallo, danke für die Antwort, ja abstillen ist ein grosses Fragezeichen bei mir. Nachts beim schlafen oder allgemein wenn er schläfrig ist nimmt er die Brust weiterhin. Im Wachen zustand aber nicht, deswegen pumpe ich fleissig ab und füttere ihn so mit Flasche. Schnuller nimmt er zur Beruhigung nicht. Seine kurzen Schlafphasen nehmen weiterhin sein Lauf... ich habe bemerkt aber das er gerne am Daumen saugt. Könnte das vllt ein Ersatz für die Brust sein?

von LumeSH am 23.09.2020, 14:27

Antwort auf: Baby nuckelt an der Brust und trinkt nicht

Liebe LumeSH, ja, Babys haben einen ausgeprägten Saugreflex und brauchen das Saugen für die neurologische Entwicklung. Wenn er den Daumen mag, oder auch einen Schnuller nimmt, und es für dich ok ist, dass ihr abstillt, dann wären es gute Ersatzmöglichkeiten für deinen Kleinen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.09.2020