Baby nuckelt an der Brust und trinkt nicht

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby nuckelt an der Brust und trinkt nicht

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und schon im Kreissaal als er die Welt erblickt hat, hat er mir die Brust verweigert. Mit Stillhütchen und einer sehr guten Hebamme hat er sich mir der Zeit an der Brust gewohnt und es hat ziemlich gut funktioniert. Stillhütchen kam nach 2 Wochen weg. Als er bald 2 Monate alt wurde hatten wir mit einer Brustschimpfphase zu kämpfen. Diese sehr anstrengende und nerven Raubende Zeit haben wir gut überbrücken können. Jetzt seit ca. 2 Wochen wollte er nur ständig an die Brust. Wurde nicht Satt und schlaf Tagsüber ständig nur eine halbe Stunde, weil er eben die ganze zeit an die Brust wollte aber sich nie Satt getrunken hat. Bis ich einfach nicht mehr weiter wusste und garnicht ausgeglichen war, habe ich eine Flasche abgepumpt nach unzähligen versuchen hat er die auch getrunken. So. Seit 2 Wochen Pumpe ich ab er trinkt ist Satt und zufrieden, aber mit den Schlafen Tagsüber ist es immer noch sehr Schlimm. Er ist Satt und Zufrieden aber zum einschlafen will er immer noch meine Brust. Ich biete sie ihm an, bis er sie aber erfasst dauert es ewig Lange und wenn er die Brust erfasst hat dann nuckelt er nur dran. Ich weis leider nicht weiter. Ich freue mich auf jede Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

von LumeSH am 23.09.2020, 00:03



Antwort auf: Baby nuckelt an der Brust und trinkt nicht

Liebe LumeSH, wenn ich das richtig sehe dann kommt dein Kleiner nicht gut zurecht mit dem Wechsel von Brust zur Flasche. Das bedeutet, dass du entscheiden müsstest, was dir wichtiger ist, dass er an der Brust gut trinkt oder dass er die Flasche nimmt. Denn beides parallel scheint für ihn nicht machbar zu sein. Ist das für dich eine Option? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.09.2020



Antwort auf: Baby nuckelt an der Brust und trinkt nicht

Hallo, danke für die Antwort, ja abstillen ist ein grosses Fragezeichen bei mir. Nachts beim schlafen oder allgemein wenn er schläfrig ist nimmt er die Brust weiterhin. Im Wachen zustand aber nicht, deswegen pumpe ich fleissig ab und füttere ihn so mit Flasche. Schnuller nimmt er zur Beruhigung nicht. Seine kurzen Schlafphasen nehmen weiterhin sein Lauf... ich habe bemerkt aber das er gerne am Daumen saugt. Könnte das vllt ein Ersatz für die Brust sein?

von LumeSH am 23.09.2020, 14:27



Antwort auf: Baby nuckelt an der Brust und trinkt nicht

Liebe LumeSH, ja, Babys haben einen ausgeprägten Saugreflex und brauchen das Saugen für die neurologische Entwicklung. Wenn er den Daumen mag, oder auch einen Schnuller nimmt, und es für dich ok ist, dass ihr abstillt, dann wären es gute Ersatzmöglichkeiten für deinen Kleinen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt nur kurz, schläft ein und "nuckelt"......

hallo, nach 9 Jahren Pause in diesem Forum bin ich mal wieder da:-) unsere Tochter (heute 6 Wochen) hat ein komplett anderes Trinkverhalten als damals unser Sohn, daher bin ich etwas "irritiert" und weiss nicht so recht was ich tun und wie ich reagieren soll. Während mein Sohn damals alle 3-4 Stunden bei wirklich hunger kam und nach je 6-7 Minut...


Kind trinkt wenig und nuckelt beim stillen

Hallo.. Mein Kind trinkt seit ca. 2 Wochen nicht mehr richtig an der Brust,nuckelt mehr.Da es den ganzen überwiegend wach ist schläft es dann beim stillen und saugt nicht richtig.Habe nun Angst das die Milch zurück geht und ich das Stillen aufgeben muss. Windeln sind sehr unterschiedlich voll, z.Z. kommen wir auf max. 4 Masse Windeln am Tag.Die G...


Wenn meine Tochter nachts trinkt/nuckelt bekommt sie Blähungen

Guten Tag, ich bin am Wochenende auf dieses Forum gestoßen, weil ich seit einer Woche versucht habe meiner Tochter (20 Wochen) das Nuckeln an der Brust nachts abzugewöhnen - weil ich mich verunsichern hab lassen, weil die anderen Babys in ihrem Alter die wir kennen schon viel seltener trinken/nuckeln wollen. Nach der Geburt habe ich sie nacht...


Trinkt mein Baby nicht genug, weil er an der Brust einschläft und nuckelt?

Hallo, Ich hoffe, sie können mir helfen. Mein 6einhalb Wochen alter Sohn wird von Geburt an voll gestillt, was egtl auch nie Probleme machte. Neuerdings ist es aber so, dass er alle 2Std maximal (manchnal auch 1Std) kommt, auch nachts. Wir waren schon bei ca. 3-4 und zweimal sogar 5Std. Er schläft beim Stillen ein nach 5min und nuckelt nur noch.....


Milchfluss erhöhen - Baby nuckelt mehr an der Brust, als dass es trinkt

Hallo, vor 3,5 Wochen ist unser Sohn geboren und seit dem ist das Thema Stillen unser Stiefkind. Es ging damit los, dass er die Brust nicht wollte und wir mit einem Stillhütchen begonnen haben. Das funktionierte zu Beginn auch ganz gut, bis ich wunde Brustwarzen bekam. Man empfahl mir dann eine Stillpause einzulegen und die Milch abzupumpen. Da...


Kleinkind nuckelt ewig, trinkt aber nicht

Hallo, Langsam verzweifel ich. Mein 15 Monate altes Kind will in der Nacht und morgens ständig an der brust nuckeln. Es schläft dabei meistens nicht ein, dafür dockt er vorher ab. Auch getrunken wird (außer mittags und nach dem Abendessen) nicht, dafür dockt er ab und trinkt aus seinem Becher und kommt dann zum nuckeln zurück. Wenn man es ihm verw...


Baby trinkt schlechter und nuckelt nur

Hallo zusammen! Meine Tochter wird bald 19 Wochen alt und trinkt seit einigen Tagen schlechter. Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, dass sie früher einen Schnuller bekommen hat. Da das stillen dann eine lange Zeit mit Gebrüll geendet hat und ich den Verdacht einer Saugverwirrung hatte, haben wir den Schnuller irgendwann komplett weggelassen. S...


Baby nuckelt nur, trinkt kaum. Oft tagsüber komplett wach

Hallo liebe Biggi, Unsere kleine ist in der 10 Woche. Wir mussten von Anfang an zufüttern. Anfangs hat die kleine die Brust (ich würde sagen bis zur 6 woche) komplett abgelehnt, da zu wenig Milch kam und sie nicht die Energie aufbringen wollte zum trinken. Jetzt habe ich zwar immer noch nicht so viel aber sie trinkt nun öfter an der Brust. Se...


Baby trinkt viel pre

Guten Morgen,  ich bin momentan dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen. Er bekommt jetzt mittags nachmittags und abends zur Beikost die Flasche. Leider läuft die Beikost momentan nicht so gut das er noch viel Milch danach trinkt. Mittags geht es da trinkt er zwischen 50-100 ml pre Nachmittags sind es ca 200 mal. Und abends trinkt er ganze...