Frage: Baby nuckelt am Daumen nachts

Guten morgen, erstmal Vielen Dank für Eure tolle Beratung hier im Forum, hab schon viel gelernt. Also meine Celine, jetzt 9 1/2 Wo alt hat vor ca einer Woche Ihren Daumen entdeckt. Sie "Schnullert" nachts darauf rum und zieht den in den Mund als hätte sie Hunger. Aber Sie meldet sich seit kurzem nicht mehr zum nachts stillen (also per Weinen wie sonst). Schnuller nimmt sie von Anfang an keinen, haben alle ausprobiert. Sie braucht aber auch keinen. Und Tagsüber nimmt sie den Daumen nicht in den Mund nur zum Schlafen und auch nicht non stop sondern halt immer mal wieder. So nun meine eigentlichen Fragen dazu: - Ist das schlimm das sie den Daumen nimmt? Ist das evtl eine Phase? Wie kann ich Ihr das abgewöhnen? Schnuller nimmt sie ja keinen! - Bis zu welchem Punkt soll ich nachts warten mit stillen? Bis sie weint? Oder wenn sie den Daumen so extrem schmatzend reinzieht? Sie würde vielleicht auch durchschlafen, aber irgendwann leg ich sie halt an (nach 6-7 h wenn sie laut schmatzt am Daumen) Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 08:56



Antwort auf: Baby nuckelt am Daumen nachts

Liebe Stichelliese, Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Ich bin sicher, dass das eine Phase ist und ich würde auch im Moment nicht eingreifen. So lange das Kind gut zunimmt, kannst Du ruhig warten, bis dein Baby dir deutlich zu verstehen gibt, dass es Hunger hat. Sollte es allerdings nicht gut zunehmen, lege dein Kind lieber auch nachts regelmäßig an. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckelt während Essen am Daumen...

Hi ich habe derzeit ein kleine Problem mit dem Essverhalten meiner Tochter. Sie ist jetzt 10 Monate alt und bekommt mittags selbstgekochten Gemüsebrei oder Menü und abends Getreideobstbrei oder Milchbrei. Ansonsten krieg ich auch nix in sie rein ausser Muttermilch. Seit einigen Tagen fängt sie mitten während der Mahlzeit, manchmal auch sch...


Baby 6 Monate stillt und nuckelt Daumen

Liebe Biggi, Meine Tochter ist 6 Monate alt, mit ca. 8 Wochen hat sie angefangen zum einschlafen am Daumen zu nuckeln. Einen Schnuller wollte sie nie, ich habe schon alle formen ausprobiert. Nun habe ich mich entschieden, sie zum einschlafen und zum beruhigen am Daumen nuckeln zu lassen. Seit ca. 4 Wochen ist es aber so, dass sie beim stille...


14 M baby nuckelt an der Brust

Hallo, Mein Sohn ist 14 Monate alt. Seit er 1 Jahr alt ist, bekommt er Milch mit der Flasche (davor verweigert und nur gestillt. Er will gerne gestillt werden, aber da ich von Anfang an sehr wenig Milch habe, wird er nur mit Brust nicht satt.) Vorm schlafen gehen bekommt er Abendbrei und im Bett will er noch die Flasche. Da er trotzdem noch nicht...


Baby (11 Monate) nuckelt nur noch

Liebe Biggi, meine Tochter (11 Monate) nuckelt seit einer Woche nur noch an der Brust, trinkt aber nicht. Ich merke das daran, dass keine Schluckgeräusche mehr kommen und meine Brüste ständig prall gefüllt sind. Weißt du woran das liegen kann? Stillt sie sich gerade selbst ab? Beikost/Familienkost läuft seit ein paar Tagen auch nicht mehr so ...


Baby nuckelt nur, trinkt kaum. Oft tagsüber komplett wach

Hallo liebe Biggi, Unsere kleine ist in der 10 Woche. Wir mussten von Anfang an zufüttern. Anfangs hat die kleine die Brust (ich würde sagen bis zur 6 woche) komplett abgelehnt, da zu wenig Milch kam und sie nicht die Energie aufbringen wollte zum trinken. Jetzt habe ich zwar immer noch nicht so viel aber sie trinkt nun öfter an der Brust. Se...


Baby nuckelt die ganze Nacht an der brust

Hallo, Ich habe ein kleines Problem. Meine kleine Maus (1 Jahr alt) möchte nachts die ganze Zeit an die Brust. Unerlässlich. Ich gehe mittlerweile wieder arbeiten und stille die kleine maus zum einschlafen und nachts. Ich hatte jetzt schon öfters vor abzustillen, sie möchte aber nachts nichts anderes ausser die Brust. Schnuller und Flasche waren...


Daumen nuckeln zu oft

Hallo liebe Biggi, mein Sohn, wird jetzt 2 Jahre. Das Stillen hatte leider nicht geklappt, er war zu hastig, schlief ein, keine Geduld, nahm ab, schrie viel vor Hunger, für mich streß, evtl kaum Milch, ect. Daß meine Hebamme damals sagte " Er leidet unter Hunger, geben Sie ihm die Preflasche u damit war ich nur noch ab u an zum Nuckeln und einsc...


Nuckelt die ganze Nacht

Hallo Frau Walters, Mein Sohn ist gerade 10,5 Monate alt. Er war schon immer ein sehr forderndes Kind und sehr Mamafixiert. Er nimmt schon seit er ca 4 Wochen alt ist einen Schnuller und hat damit auch keinerlei Probleme. Jetzt ist es allerdings so, dass er seit ein paar Nächten nicht mehr ohne die Brust schläft. Zum Mittagschlaf ist alles gan...


Abpumpen und Daumen

Liebe Frau Welter, Ich wende mich mit zwei Fragen an Sie. - meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und hat ihren Daumen entdeckt. In den ersten zwei Tagen hat sie deutlich weniger getrunken und ich hab direkt nen Milchstau bekommen. Die drei Folgetage (heute ist der vierte) hab ich ihr den Daumen schon mit Kraft aus dem Mund gezogen, wenn's...


Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...