Baby nimmt durch stillen ab...

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby nimmt durch stillen ab...

Hallo, meine Maus kam am 19.05.10 zur Welt. Geburtsgewicht war 4230g bei 56cm (Kaiserschnitt, da Beckenendlage). Endlassgewicht nach 4Tagen war 3850g. Das Stillen hat ganz gut geklappt. Bei der U3 wog sie dann 4500g. Waren ganz zufrieden. Größe war da 59cm. Vor zwei Wochen finges dann an, dass unsere Maus sehr quengelig wurde und beim trinken immer wieder die Warze langgezogen hat, oder ganz weg ist. Hat aber sofort geschrien und wollte wieder an die Brust. Hab dann nochmal die Hebamme angerufen. Sie kam zum wiegenund sie hatte 4900g. War also Gewichtsmäßig noch alles ok. Unruhigund quengelig war sie aber weiterhin. Hat viel geweint. Letzte Woche Donnerstagging es mir dann nicht gut. Hatte ein komisches Gefühl.. Sie trinkt immer noch sehr unruhig. Und kam mir sehr dünn vor. Hab mir dann in der Apotheke eine Waage geliehen und sie hatte nur noch 4740g. Hab dann die Hebamme angrufen. Sie hat gemeint, ich sollte es mit Boxhornkleekapselnund Milchbildungsöl die Milchproduktion ankurbeln. Außerdem habe ich mir eine Milchpumpe mit Doppelpumpsystem aus der Aptheke geholt. Beim abpumpen kamen aber max. 30-40ml zusammen. Hab es ihr dann immer noch nach dem stillen gegeben. Hat sie auch getrunken. Habe auch versucht sie sehr oft anzulegen, aber nach max 20 min war es vorbei. Sie wurde unruhig und hat gebrüllt. Oft ist sie mir eingeschlafen, aber nach 10min wieder aufgewachtund hat geschrien. Allerdings hat es nicht zum zunehmen gereicht. Nachdem sie weiterhin ca 10g pro Tag abgenommen hat, habe ich schweren Herzens eine Pre-Milch gekauft. Habe ihr erst Abends eine Flasche nach dem Stillen gemacht. Danach war sie sehrzufrieden. Und hat dann auch gut geschlafen. Mache ihr jetzt auch morgens und Mittags nach dem Stilen eine Flasche. Damit geht es ihr etwas besser und sie weint nicht mehr ganz so viel. Hat jetzt innerhalb einer Woche 130g zugenommen. Bin aber schon traurig, da ich das Gefühlhabe, dass es bald gar nichtmehr klappt mit dem Stillen. Irgendwie scheine ich nicht genug Milch zu haben... Auch durch vieles anlegen, konnte ich sie nicht steigern lg Creola

Antwort auf: Baby nimmt durch stillen ab...

Liebe Creola, ich kann verstehen, wie traurig du dich fühlst! Aber glaub mir: Es muss nicht das Ende sein!! Ganz wichtig ist, dass du jemanden möglichst in deiner Nähe findest, der dich unterstützt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ein Gewichtsverlust oder Gewichtsstillstand ist immer ein Alarmzeichen. Es muss nicht gleich etwas Bedrohliches sein, doch bei einem so kleinen Baby sollte in JEDEM Fall festgestellt werden, warum es nicht zugenommen hat. VOr allem, wenn es doch am Anfang gut geklappt hat. Wichtig wäre, dass du sie mal auf der gleichen Waage wiegst wie früher... Denn jede Waage gibt ein anderes Ergebnis... Hast du eine Idee woran es liegen könnte, dass sie plötzlich nicht mehr genug Milch bekommt? Hast du besonders viel Stress gehabt? Ist sie mal vom Bett oder Wickeltisch gefallen? War eine von euch krank? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.07.2010

Antwort auf: Baby nimmt durch stillen ab...

Hallo, danke für die Antwort. Ja, wier haben sie schon auf der gleichen Waage gewogen. Die Hebamme kommt auch noch regelmäßig. Sie versucht mich auch nach allen Kräften zu unterstützen.Mir war aber auch wichtig nochmal eine andere Meinung zu hören. Durch die Pre-Milch hat sie ja schon etwas zugenommen. Habe aber bedenken, ob sie sich bald ganz auf die Milch einstellt und die Brust nicht mehr möchte. Krank war die Maus bisher noch gar nicht. Ich auch nicht. Allerdings habe ich etwas Probleme mit dem Essen. Habe absolut keinen Hunger. Versuche mich aber zu zwingen ausreichend und gesund zu ernähren. Stress habe ich eigentlich nicht. Werde von meinem Mann gut unterstützt. Auch meine Mutter bietet immer wieder ihre Hilfe an. Aber ich mache mir eben immer Gedanken, ob ich alles richtig mache. Auch möchte ich am liebsten gar nicht nach draußen, da ich immer Angst habe, dass sie arg quengelig ist oder schreit. Eigentlich Quatsch, ich weiß... Eigentlich sollte ich da viel entspannter sein, da ich beruflich durch meine Arbeit in einer Kinderkrippe den Umgang gewohnt bin. lg

Antwort auf: Baby nimmt durch stillen ab...

Liebe Creola, auch wenn du jetzt zufütterst ist es dein Ziel, bald wieder voll zu stillen? Du kannst es schaffen, auch andere haben solche Phasen gut überstanden. Ja, beim ersten Kind sind wir alle unsicher und fürchten oft, etwas falsch zu machen. Und du merkst ja gerade am eigenen Leib, dass es etwas völlig anderes ist, sich um ein fremdes Kind zu kümmern als um das eigene... Da hilft keine Theorie und kein vorheriges "Üben". Hast du es mal probiert mit einem Tragetuch? Getragene Babys quengeln selten und schreien noch weniger. Auch Stillen nach Bedarf führt in den meisten Fällen dazu, dass die Kinder ruhiger werden. Es ist kein Fehler, einem so kleinen Menschlein, wenn es unruhig wird, gleich einmal die Brust anzubieten! Das ist KEIN falsches "Verwöhnen" sondern befriedigt auf allernatürlichste Weise die Grundbedürfnisse eines Babys nach Körpernähe, Wärme, Geborgenheit und häufigen kleinen Mahlzeiten. Hast du mal geschaut, ob es in eurer Nähe eine Stillgruppe gibt?? LIeben GRuß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.07.2010