Baby nach 7 Monaten an Brust gewöhnen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby nach 7 Monaten an Brust gewöhnen?

Hallo. Das Stillen meiner Tochter hat von Anfang an nicht richtig geklappt. Bereits im Krankenhaus hat sie die Flasche erhalten, nachdem wir mitbekommen haben, das sie an der Brust nur nuckelt statt zu trinken. Als wir zu Hause waren, ging gar nichts mehr. Meine Tochter hat nur noch geweint, sobald sie an die Brust sollte. Nach stundenlangem weinen habe ich meine Milch abgepumpt und ihr diese mit der Flasche gegeben. Meine Milch pumpe ich noch immer ab. Im Augenblick interessiert sich meine Tochter immer mehr für die Brust. Sie nimmt die Mamille auch in den Mund, weiß aber nicht, was sie damit machen soll. Die Situation belastet mich immer mehr. Ich fühle mich nicht als vollständige Mutter. Kann ich meine Tochter an die Brust gewöhnen oder ist es nach so langer Zeit sinnlos? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank für Ihre Antwort!! Viele Grüße Maria

Mitglied inaktiv - 29.04.2011, 14:15



Antwort auf: Baby nach 7 Monaten an Brust gewöhnen?

LIebe Maria, zunächst einmal ist es ganz wichtig, dass du dir klar darüber bist, dass du die BESTE Mutter bist, die dein Kind haben kann. SIE hat entschieden, dass sie nicht wie jedes andere Kind stillen will. Du hattest doch keine andere Wahl und hast in den letzten 7 Monaten liebevoll und mit viel Hingabe dafür gesorgt, dass sie deine wunderbare Milch bekommt. Nun fehlt dir selbst die Stillerfahrung mit diesem Kind, und vielleicht wird einmal ein Geschwisterchen dir schönere Erfahrungen schenken. Ob deine Maus jetzt noch lernen wird, korrekt an der Brust zu saugen wage ich zu bezweifeln, aber unmöglich ist es nicht. Das richtige Saugen ist jedoch ein angeborener Reflex, der in den ersten Lebenstagen trainiert wird. Ein Baby, das es erst später lernt, tut sich schwerer, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an der Brust zu trinken. In der Regel ist es auch ein sehr langer Prozess, und ob er erfolgreich ist oder nicht wird davon abhängen, wie sehr deine Tochter es WILL. Ihr könnt es probieren, vielleicht unterstützt du ihre Saugbemühungen, in dem du sie kurz nach dem Abpumpen mal saugen lässt (und dabei veilleicht ein wenig Milch ausdrückst). Das Erfolgserlebnis könnte sie ermutigen, es weiter zu probieren. Wenn es nicht klappen sollte, dann nimm es an, wie es ist und gräm dich nicht. Die Qualität einer Mutter wird nicht darüber definiert, ob sie stillt oder nicht!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mein 4Monate altes Baby wieder an die Brust gewöhnen?

Seit mitte Juni muss ich meine Tochter per Flasche füttern. Vorher konnte ich Sie ohne Probleme stillen. Meine Tochter ist jetzt über 4 Monate , kann ich Sie wieder an die Brust gewöhnen und wenn ja wie?


Baby wieder an Brust gewöhnen

Hallo Frau Welter, vor einigen Tagen habe ich Sie um Rat gefragt, da meine Milchmenge durch Zufüttern (Muttermilchikterus) abgenommen ist. Nun habe ich es tatsächlich durch anstrengendes fast 24/7 Abpumpen geschafft, dass meine Milchmenge sich gesteigert hat. Ich habe leider das Problem, dass mein Sohn die Brust komplett ablehnt. Tags sow...


Wieder an die Brust gewöhnen?

Hallo, mein 2. Sohn wurde vor knapp 4 Monaten geboren und liegt seit seinem 3. Lebenstag wegen Morbus Hirschsprung auf der Intensivstation in einer Uniklinik ca. 1 Stunde Autofahrt entfernt. Er hat einen künstlichen Darmausgang (Stoma) und lange Zeit wurde vermutet, dass er meine MM nicht verträgt, weshalb er Neocate bekam. Ich habe nie die H...


3 Monate altes Baby wieder an die Brust gewöhnen

Liebe Stillberater, kurz zu unserer Stillbeziehung. Am Tag nach der Geburt wurden mir im KH direkt Stillhütchen gegeben, angeblich hätte ich zu flache Brustwarzen, dann wurde auch direkt zugefüttert mit Flasche. Die ganze Situation hat sich dann so hochgeschaukelt dass meine Kleine die Brust verweigerte. Ich habe dann angefangen abzupumpen u...


Relation und Kind wieder an die Brust gewöhnen

Hallo! Ich hatte vor ca 2 Wochen geschrieben das ich abgestillt hatte. Ich bin über den Verlauf und die Tatsache nach wie vor sehr unglücklich und möchte unendlich gern wieder stillen. Es fehlt mir sehr und ich trauere! Mein Sohn (9 Monate alt) hat aber nicht nur kein Interesse an der Brust sondern wird regelrecht sauer wenn ich ihn anlegen ...


Baby 11 Monate wieder an die Brust gewöhnen

Hallo! Mein Kind hat sich vor ca 3 Monaten von der Brust zur Flasche hin abgestillt, nachdem ich 10 Tage lang nicht gestillt hatte wegen einer Antibiotika Behandlung. Ich schaffe es leider nicht darüber hinweg zu kommen, bei jeder pre Milch Flasche die ich mache bekomme ich entweder eine tiefe Traurigkeit oder Wut und würde die Flasche am liebs...


5 Monate altes Baby von Flasche an Brust gewöhnen?

Hallo, Unser Sohn hatte von Anfang an Schwierigkeiten beim Saugen an der Brust. Mit 5 Wochen mussten wir ihn wegen Gedeihstörung zufüttern. Ich habe dann auch eine Milchpumpe (medela symphony) geliehen bekommen. Leider hat es mit dem Stillen gar nicht mehr geklappt weil er dann auch schwer krank wurde. Nun ist er längst wieder fit, wächst u...


5 Monate altes Baby von Flasche an Brust gewöhnen?

Zu meiner Frage möchte ich noch hinzufügen, dass ich mit der Beikost noch nicht angefangen habe. Da die Milch ihn noch gut sättigt und er nachts durchschläft, wollte ich abwarten und spätestens mit 6 Monaten beginnen.


Säugling wieder nur an Brust gewöhnen- Trinkmenge

Hallo, unsere Tochter hat ab der ca. 3 Lebenswoche eine Phase gehabt in der ich tagelange- es müssen ca 8 Tage gewesen sein- quasi 24 Stunden durchgestillt habe. Wir beide haben in dieser Zeit kaum Schlaf bekommen, alles war sehr anstrengend. Da die Zunahme ebenfalls nicht stimmte hat meine Hebamme mir geraten zuzufüttern. Als mögliche Probleme ...


14 Wohen aktualisiert Baby an die Brust gewöhnen.

Liebe Stillberaterin, eigentlich weiß ich nicht mehr weiter. Mein Sohn wurde mir nach der Geburt gleich weggenommen und in eine Kinderklinik verlegt und dort blieben wir fast 7 Wochen, davon 2 Wochen ohne Pausen unter der Lampe (danach mit kurzen Pausen und die letzten 2 mit Corona), er durfte nicht rausgenommen werden also kam nur eine Flasche mi...