Baby möchte nicht essen/schläft nur an der Brust ein

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby möchte nicht essen/schläft nur an der Brust ein

Hallo liebes Beratungsteam, ich habe eine 8 Monate alte Tochter, die ich immernoch voll stille. Ich find das auch total in Ordnung, jedoch hab ich langsam Panik, denn sie soll in 3 Monaten in die Kita gehen. Ich habe seit sie 6 Monate ist schon mehrere Sachen probiert. Brei selbst gekocht und Gläschen, Fingerfood und normale Kost. Jedoch möchte sie einfach nicht essen. Wenn sie in die Kita kommt muss sie doch aber essen können?! Mein zweites Problem ist das sie auch nur an der Brust einschläft, was bis jetzt ja auch kein Problem war. Jedoch muss ich ja in 3 Monaten wieder Arbeiten gehen und da ich im Schichtdienst arbeite bin ich nicht jeden Abend zu Hause. Wir haben es auch schon mit abpumpen und Flasche probiert aber kein Erfolg, weder bei mir noch beim Papa. Sie schreit sich dann richtig ein, schon wenn sie die Flasche sieht. Wir haben auch schon Trinklernbecher versucht und alle verscheidene Saugerarten. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Danke schonmal für die Antwort LG sydney1

von sydney1 am 21.03.2013, 12:57



Antwort auf: Baby möchte nicht essen/schläft nur an der Brust ein

Liebe sydney1, selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. Vielleicht klappt es auch von ganz alleine viel besser, wenn das Kind in der Krippe ist, oft hilft der Nachahmungstrieb enorm! Auch das Einschlafen an der Brust ist nicht schlimm, sondern völlig normal in dem Alter. Dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei DIR an die Brust kann und es wird lernen, dass es bei einer anderen Person andere Regeln gibt. Dein Mann und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Ich habe damals auch überlegt, ob ich abstillen sollte (ich musste ins Krankenhaus), aber so waren es einige wenige unruhige Nächte, die meinen Mann mehr gestresst haben, wie meinen Moritz ;-), der hatte nämlich eigentlich viel Spaß mit seinem Papa und war am Abend so platt, dass es gut geklappt hat. Sobald ich wieder daheim war, hat er sich auf mich gestürzt und er war glücklich, dass er wieder stillen durfte. Du wirst sehen, es wird klappen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Möchte kein Essen haben, sondern die Brust

Hallo Biggi, haben mal wieder ein Problem, und zwar meine 20 Monate alte Tochter ißt seit ca. 3-4 Wochen kaum noch etwas am Tage. 1-2 trockene Scheiben Knäckebrot, 3-5 Löffel Mittagessen und Abends will sie nun auch kein Brei mehr. Brot ißt sie schon garnicht. Zwischendurch ißt sie etwas Quark und mal einen Keks. Sie hat zwar noch nie viel geges...


Er will nur Brust und nix essen, ist das normal???

Hallo Biggi! Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr hier, muss mich aber mal wieder hilfesuchend an dich wenden. Mein 2. Kind (Ende des Monats 8 Monate alt) will nicht essen. Ende Januar habe ich begonnen mit Möhren am Mittag: er würgte und schluckte überhaupt nicht, nach 3 Wochen habe ich aufgegeben und 2 Wochen wieder voll gestillt. Dann habe ich wi...


ha! Mamas Brust ist viel Besser als festes Essen!

Hallo! Wie bringe ich meine fast 10 Monate junge Tochter dazu, am Tisch mit zu essen? Sie ist mein 6. Kind und hat im Alter von knapp 7 Monaten die ersten Löffel Karottengemüse (selbstgekocht) bekommen. Sie hat gut und gern gegessen, sodass ich schnell 2 Mahlzeiten ersetzen konnte. Dann wurde sie vor knapp 3 Wochen krank, bekam im Anschluss Zähn...


Baby 11 Monate will nichts essen, er "hungert" lieber und wartet auf die Brust

Hallo liebes Team, mein Sohn ist ein schwieriger Fall was das Essen angeht. Er hat kein Interesse an Beikost und das seit eigentlich über 5 Monaten. Hier und da mal ein Löffel, oder wieder gar nichts. Eine Woche 5 Löffel, eine Woche darauf 2 Löffel. Zwei Schritte vor und drei zurück. Also stille ich und stille und stille. Nachts kommt er auch al...


Warum mag mein Kind lieber Brust anstatt essen?

Hallo, da ich ja gestern und vorgestern meine Fragen an Frau Welter gestellt habe muss ich jetzt nohmalige Fragen stellen zum Thema LZS. Meine 18monatige Tochter zieht sehr oft die Brust dem Essen vor.Warum? Ich habe ihr gestrn und heute gesagt, das es den Busi nicht mehr so oft gibt, nur noch zum Schlafen(das ist Mittags und Abends und WEitersch...


Gibt es einen Zusammenhang zwischen Zahnen, Essen, Brust?

Liebe Stillberaterinnen, ich bin eine glückliche mutter eines sehr lieben 14-monate alten sohnes, er war seit der geburt an sehr vital, aktiv, ist sehr wachsam, ist neugierig, staunt sehr viel , spricht schon viel und gerne, lacht und spielt gerne, ist durch und durch ein fröhliches kind.... sehr selbstbewußt (nein sagen tut er auch gerne-:)...


Meine Kleine verweigert jedes Essen und die Brust, was kann ich tun?

Liebe Stillberaterinnen, interessiert habe ich bis jetzt in Ihrem Forum viele Beiträge gelesen. Ihre Ratschäge haben auch mich stets in meinem Vorgehen bestätigt. Was für mich besonders wichtig ist, da ich im Freundeskreis bzw. in der Babygruppe mittlerweile die einzige bin, die noch stillt. Doch jetzt brauche ich Ihren Ratschlag, da ich (und me...


Mein Sohn 9,5monate möchte absolut nichts essen.Er will nur an der Brust trinken

Hallo Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und will absolut nicht essen. Egal ob Brei,Obst oder Gemüse. Ein Löffel bekommen ich irgendwie noch rein aber dann sind die Lippen fest verschlossen. Nachts kommt er 2-3 mal und hat wirklich Hunger. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielen lieben Dank


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...