Baby mit Zähnen mit Stillhütchen stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby mit Zähnen mit Stillhütchen stillen?

Liebe Expertinnen, mein Sohn,7 Monate alt, hatte bereits mit 4,5 Monaten 6 Zähne. Er wurde nach anfänglichen Stillproblemen ab der 6. Lebenswoche vollgestillt,seit circa einem Monat erhält er mittags und abends Beikost. Oft hat er mich bereits versehentlich gebissen,dass es sogar blutete,meist passiert dies wenn er abgelenkt ist,dann reißt er plötzlich mit der Brustwarze im Mund den Kopf rum. Ich habe zwar seit die Zähne da sind meistens einen Finger parat um den Saugschluss zu unterbrechen,aber es passiert ihm einfach manchmal auch beim ansaugen. Abgesehen davon dass die Zähne scheuern,egal in welcher Stillposition. Seit drei Tagen liege ich nun mit der zweiten hochfieberhaften Mastitis im Krankenhaus. Die Ärzte hier raten mir zum abstillen,sobald die Entzündung abgeklungen ist,da sie vermuten dass die Wunden die er mir gelegentlichzufügt,die Eintrittspforten für die Bakterien sind,so zumindest wohl auch dieses Mal. Ich bin sehr traurig darüber,da er mein drittes und letztes Kind ist und ich ihn so gerne noch länger gestillt hätte. Nun meine Frage- macht es evtl Sinn,es mit Stillhütchen zu probieren? Oder haben Sie eine andere Idee? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von ninchen mandarinchen am 30.06.2017, 22:11

Antwort auf: Baby mit Zähnen mit Stillhütchen stillen?

LIebe ninchen mandarinchen, enn gar nichts mehr geht, ist Stillen mit Hütchen besser als gar nicht stillen. Ob aber tatsächlich die Zähnchen deines Kleinen verantwortlich sind für die Mastitis?? Er müsste ja sehr tief gebissen haben, enn oberflächliche Wunden würden die Bakterien doch eher herauseitern als dass sie in die Milchgänge weiterwandern. Vielleicht helfen auch euch folgende Tipps: Ein Baby kann nicht gleichzeitig saugen und beißen, deshalb muss es einen - vielleicht nur sehr kurzen - Moment geben zwischen Saugen und Zubeißen, so dass es mit etwas Übung und Aufmerksamkeit möglich ist, dem Beißen zuvorzukommen. Auch ist es ganz wichtig, sich klar zu machen, dass ein Baby nicht aus böser Absicht beißt. Wenn dein Kleines dich beim Stillen beißt, kannst du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Vielleicht hilft es auch, wenn du deinem Spatz etwas anderes zum Beißen anbietest, einen kühlen Waschlappen, Beißring o.ä. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.07.2017