Baby mag nur noch eine Seite im Abstand von 5-9 Stunden

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby mag nur noch eine Seite im Abstand von 5-9 Stunden

Guten Abend, meine Enkelin 10 Wochen jung, trinkt nur noch eine Seite im sehr großen Abstand von 7-9h Meine Tochter ist so besorgt und bekommt keine fachlich akzeptablen Antworten. Sie legt sie dann schon im Halbschlaf nach 4-5h an, sodass sie überhaupt etwas trinkt. Nachts lässt sie sie schlafen, stellt sich aber den Wecker, dann liegt die Maus manchmal da und entdeckt die Hände mit dem Mund aber beim Anlegen will sie nicht wirklich trinken, weint auch mal. Auf die eigene Ernährung achtet meine Tochter auch, nichts säurehaltiges oder was zu Blähungen führt. Bis jetzt hatte sie mit spucken (hat sich etwas gelegt) und Bauchweh zu tun. Das geht bei ihr an die Psyche, sie hat Angst und die Ärztin (hat selbst 5 Kinder) meint: 5 gute Mahlzeiten sollten reichen. Das ist doch keine Antwort für so ein Problem. Auch die Hebamme ist zwar sonst gut aber nun wohl an ihre Grenzen geraten. Ich fahre schon nach Arbeit hin, um ihr Beistand zu leisten, da mein Schwiegersohn etwas länger arbeitet. Es ist ein Wunschkind und sie sind echt tolle Eltern!!! Bitte sagt was greifbares! Danke vorab! LG Kerstin

von Kerstin J. am 07.03.2017, 19:04



Antwort auf: Baby mag nur noch eine Seite im Abstand von 5-9 Stunden

Liebe Kerstin, wie lieb, dass Sie sich so kümmern, aber auch bei mir schrillen da die Alarmglocken. Wenn ein Baby nicht ausreichend zunimmt, dann gehen bei jeder Stillberaterin die Warnlampen an, denn dann besteht Handlungsbedarf. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei dem Baby aus? Entwickelt es sich altersgerecht und gedeiht es gut? Wenn ein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wird Ihre Tochter nichts verändern müssen und Ihr Enkelkind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn das Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 150 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Ihre Tochter muss öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wie gesagt, schaut Euch das Baby an, hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Wenden Sie sich bitte an eine Kollegin vor Ort, die das Baby sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verlängere ich Abstand zu Mahlzeiten

Hallo, meine 6 1/2 Monate alte Tochter will alle zwei Stunden an die Brust, sowohl Tags als auch nachts. Sie isst mir auch keine Beikost, sondern will nach ein paar Löffel wieder an die Brust. Wir versuchen jetzt schon seit fast 2 Monaten Beikost einzuführen, es klappt aber nicht. Wie kann ich die Abstände mit den Milchmahlzeiten verlänger...


In welchem Abstand Stillen reduzieren?, Was nachts anbieten?

Hallo, seit 10 Tagen stille ich meine Tochter (fast 13 Monate) nur noch abends zum Einschlafen, nachts (aktuell 1 mal gegen 2 Uhr) und morgens nach dem Aufwachen (aktuell gegen halb 8). Ich frage mich, wann ich das Stillen am Besten weiter reduziere, sofern sie mitmacht, als nächstes wäre morgens dran, dann zum Einschlafen und nachts, welcher ...


Baby mag nur noch eine Seite im Abstand von 5-9 Stunden

Hallo Biggi, ich weiß nicht wie ich auf deine Antwort, antworten kann...also hier mit selben Betreff. Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort. Heute hatte meine Tochter kurzfristig eine Stillberaterin vor Ort. Sehr sympathisch und hilfreich. Ich konnte danach auch meine Tips an meine Tochter angeben und sie wollte es versuchen. Es ...


Wie kann man den Still Abstand verlängern?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und zurzeit extrem quengelig. Er möchte fast alle 2 Stunden an die Brust. Meine Kinderärztin meinte ich soll ihn nur alle 4 Stunden stillen, aber wie kann ich den abstand verlängern? Kann ihn doch nicht 2 Stunden schreien lassen nur das wir auf den 4 Stunden Abstand kommen. Des weiteren schafft er nur ei...


Abstand zwischen den Mahlzeiten

Liebe Stillberatung, meine Tochter (5 Wochen) schläft nachts am liebesten durch und mag es gar nicht für eine Mahlzeit geweckt zu werden. Ganz selten, dass sie in der Nacht mal wach wird und von sich aus trinken will. Am Tag bekommt sie alle drei bis vier Stunden abgepumpte Muttermilch und trinkt in der Regel gut (100 ml pro Mahlzeit) und ist ei...


Wie lange der Abstand zwischen dem stillen?

Hallo, meine Tochter ist 32 Tage alt und mein erstes Kind. Meine Hebamme hat mir geraten da meine Tochter so schreit und es wohl Bauchschmerzen sind sie nur alle 3-4 Stunden zu stillen. Das hällt sie nicht aus. Maximal alle 3 Stunden aber ich kann das nicht ansehen wenn sie so weint.. wenn ich sie nach Bedarf stille dann weint sie beim stillen, s...


Kürzester Abstand zwischen Abpumpen

Hallo (: Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und möchte seit gestern absolut nicht mehr an die Brust. Ich habe jetzt eine elektrische Pumpe, bei der ich pro 15 Minuten nur um die 25ml erhalte. Man sagte mir, man soll 2 Stunden warten, vorm nächsten abpumpen. Dadurch komme ich aber nicht hinterher und die Kleine wird nicht satt. Wie lange kann i...


Stillen nur 2x Nachts mit kurzem Abstand...

Hallo, Meine Tochter Maya ist 10 Monate alt. Tagsüber ist sie abgestillt und bekommt vier Breimahlzeiten, dazu trinkt sie ca. 150 ml Tee. Maya hat noch nie Flaschennahrung bekommen, sie wurde 6 Monate voll gestillt. Jetzt mein Problem. Abends gegen halb 9 nuckelt Maya ca. 5 Minuten vor dem Einschlafen, kurz bevor die Augen zufallen dock ich sie ...


Still Abstand

Guten Tag Frau Welter, Meine kleine ist nun 7 1/2 Monate und ich stille sie tagsüber ca 4-6x und nachts noch alle 2h mir wurde nun schon des Öfteren gesagt dass dies viel zu viel sei und sie nachts an sich nichts mehr „zu essen“ bräuchte ..ich würde auch gerne etwas länger schlafen weiß allerdings nicht wie ich sie anders beruhigen kann. Schnulle...


Abstand/Häufigkeit Stillen

Liebe Biggi, Ich hätte zwei Fragen. Unsere Tochter ist nun 7 Wochen alt. Ich stille sie nach Bedarf, aber meist so alle 2-3 Stunden. Jetzt hatten wir gestern einen nicht so guten Tag, sie war sehr quengelig und hat viel geweint - sie wollte permanent an die Brust, alle 1,5h. Meine Frage - kann ich sie denn überfüttern? Und wie misst man die Abs...