Baby kommt nachts teilweise jede Stunde

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby kommt nachts teilweise jede Stunde

Hallo Liebe Frau Welter, meine Kleine wird am Sonntag 11 Wochen alt, vom "durchschlafen" können wir bisher nur träumen, was aber nicht schlimm ist :-) Sie hat gute Schlafphasen, da schläft sie von 20Uhr/21Uhr bis 00Uhr/1Uhr. Wenn es gut läuft muss ich dann bis Morgens 2 x vielleicht hat auch 3 x stillen. Leider gibt es aber auch oft Phasen da kommt sie jede Stunde, und das finde ich viel anstrengender. Wird sie vielleicht davor nicht richtig satt, oder hängt dies einfach mit der Entwicklung zusammen und ist völlig normal? Der Kinderarzt ist mit ihrem Gewicht zufrieden, sie nimmt also gut zu. Viele Liebe Grüsse

von Missouri Girl am 11.03.2016, 08:11

Antwort auf: Baby kommt nachts teilweise jede Stunde

Liebe Missouri Girl, das Verhalten deiner Maus ist absolut normal, und es ist nicht zu erwarten, dass sie jetzt schon jede Nacht durchschläft. Wäre das normal, dann gäbe es sicher nicht so viele Bücher zum Thema, oder? ;-) Wo schläft diene Tochter denn? Viele Mütter berichten, dass es ruhiger wird, wenn sie die Kleinen mit zu sich nehmen, weil sie dann im Halbschlaf stillen können und nicht mehr jedes Mal wach werden müssen, wenn die Babys unruhig sind. Und hast du tagsüber die Möglichkeit, dich auszuruhen? Gibt es jemanden, der mit deinem Kind (im Tragetuch?) spazieren gehen könnte, oder wenigstens ein Stündchen spielen, damit du in der Zeit schlafen kannst? Macht deine Kleine Mittagsschläfchen, während denen auch du schlafen könntest? Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir Zweifel bekommen oder an die Grenze unserer Belastbarkeit kommen! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.03.2016