Baby kommt nachts teilweise jede Stunde

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby kommt nachts teilweise jede Stunde

Hallo Liebe Frau Welter, meine Kleine wird am Sonntag 11 Wochen alt, vom "durchschlafen" können wir bisher nur träumen, was aber nicht schlimm ist :-) Sie hat gute Schlafphasen, da schläft sie von 20Uhr/21Uhr bis 00Uhr/1Uhr. Wenn es gut läuft muss ich dann bis Morgens 2 x vielleicht hat auch 3 x stillen. Leider gibt es aber auch oft Phasen da kommt sie jede Stunde, und das finde ich viel anstrengender. Wird sie vielleicht davor nicht richtig satt, oder hängt dies einfach mit der Entwicklung zusammen und ist völlig normal? Der Kinderarzt ist mit ihrem Gewicht zufrieden, sie nimmt also gut zu. Viele Liebe Grüsse

von Missouri Girl am 11.03.2016, 08:11



Antwort auf: Baby kommt nachts teilweise jede Stunde

Liebe Missouri Girl, das Verhalten deiner Maus ist absolut normal, und es ist nicht zu erwarten, dass sie jetzt schon jede Nacht durchschläft. Wäre das normal, dann gäbe es sicher nicht so viele Bücher zum Thema, oder? ;-) Wo schläft diene Tochter denn? Viele Mütter berichten, dass es ruhiger wird, wenn sie die Kleinen mit zu sich nehmen, weil sie dann im Halbschlaf stillen können und nicht mehr jedes Mal wach werden müssen, wenn die Babys unruhig sind. Und hast du tagsüber die Möglichkeit, dich auszuruhen? Gibt es jemanden, der mit deinem Kind (im Tragetuch?) spazieren gehen könnte, oder wenigstens ein Stündchen spielen, damit du in der Zeit schlafen kannst? Macht deine Kleine Mittagsschläfchen, während denen auch du schlafen könntest? Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir Zweifel bekommen oder an die Grenze unserer Belastbarkeit kommen! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilweise stillen

Hallo ich muss ab Okotber wieder arbeiten. Bis jetzt isst mein Sohn (10 1/2 Monate) mittags 80 Gramm (wobei es anscheinende für ihn ausreichend ist, denn 1-2 Stunden später wird in den Schlaf gestillt was aber bald wegfällt) und abends 130 Gramm. Jetzt in den nächsten Tagen werde ich langsam das Frühstück ersetzten. Ab September fangen wir dann an ...


Er kommt nachts teilweise stündlich

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. In der Nacht kommt er in Abständen zwischen 1 und 3 Stunden. Auch tagsüber trinkt er relativ häufig, aber da fällt es uns natürlich nicht so negativ auf wir in der Nacht. Wenn er getrunken hat, macht er einen zufriedenen Eindruck und schläft auch gut wieder ein. Nur kommt er dann eb...


Brust füllt sich nur teilweise mit Milch

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe folgendes Problem. Meine linke Brust füllt sich nur teilweise mit Milch, der untere Teil der Brust ist immer total leer. Ich hatte von Anfang immer wieder Probleme mit der Brust, teilweise kleine Milchstaus mit harten Knoten. Ich nehme auf Anraten meiner Hebamme täglich einen Esslöffel Lecithin, da ich auch ...


Teilweise abstillen?

Hallo, mein Name ist Lisa. Meine Maus wird am 6.6. 2019 7 Monate alt und ich stille sie, mit der Breikost habe ich auch angefangen seit fast 2 Monaten, damit läuft es auch sehr gut. Sie kriegt früh die Brust, wenn sie die möchte, was oft nicht der Fall ist, zum Mittag mache ich ihr immer einen anderen Brei selber und zum Abendbrot bekommt sie einen...


Sind Stillen teilweise mehrfach stündlich mit 13 Monaten normal?

Hallo, mein Sohn ist nun 13 Monate alt und ist tagsüber gut drauf, lacht viel, spielt vergnügt doch kaum geht es ums Thema Schlaf, wird es schwierig. Er isst tagsüber mittlerweile viel am Tisch mit, wird aber trotzdem auch tagsüber noch gestillt. Mittlerweile kann er ganz klar ausdrücken was er will indem er auf meine Brust zeigt. Doch kaum ...


Baby verweigert Löffel - bzw teilweise feste Nahrung

Liebe Stillberaterin, Mein 9 1/2 monatigen Sohn wird noch voll gestillt. Irgendwie hat die Brei Einführung nie so richtig geklappt. Mit 6 1/2 Monaten hat er auf den ersten Brei mit würgen uns brechen reagiert. Deshalb hatten wir dann nochmal 2 Wochen gewartet. Richtig begeistert war er nie, aber er hat dann immer ein paar Löffel genommen. Seit d...


Teilweise stillen mit Neocate infant

Guten Tag, Ich habe folgende Frage, die mir schwer auf dem Herzen brennt: mein Sohn ist 9 Wochen alt und wird seit Geburt teilweise gestillt. Da wir ziemliche Startschwierigkeiten hatten, ist es mir nicht mehr möglich geworden, meine Milchmenge pro Mahlzeit über 60-80 ml zu steigern. Er hatte dann auch abgenommen. Darum musste ich zufüttern. Benut...


6 Monate, teilweise stündliches stillen nachts

Liebe Biggi, Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft seit 2 Monaten sehr schlecht. Vorher hat sie so gut geschlafen, nach 4 Wochen jede Nacht 6-9 Stunden. Damit hat sie mich ganz schön verwöhnt. Jetzt ist es meistens so, dass sie nur mit der Brust einschlafen will: auch wenn sie kurz vorher bereits gegessen hat, und gar nicht richtig trink...


teilweise Abstillen - Stillen durch Fläschchen & Beikost ersetzen

Liebe Frau Welter, ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig... mein Baby ist 5 1/2 Monate alt, ich stille voll und wir starten gerade die ersten Breiversuchen (3-4 Löffelchen pro Tag). Schmecken tut es ihr, sie ist brav, allerdings hatte sie nun kürzlich so viel Verstopfung, sodass wir einen Einlauf machen mussten. Ich denke es ist no...


Beikost und teilweise Abstillen bei keiner anderen Flüssigkeitsaufnahme?

Hallo liebe Biggi! Unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate. Er bekommt zu Mittag Gemüse/Kartoffel o.ä./Fleisch- , Nachmittag Obst-Getreide- und am Abend Getreide-Milchbrei. Zu Mittag isst er wenig ca. 100 - 140 g, Nachmittag ca. 120 - 150 g und abends 120 - 190 g. Nach den Mahlzeiten biete ich ihm Wasser an - nur richtig trinken tut er nicht, egal...