Baby kommt nachts alle 2 Stunden. Wann wirds besser

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby kommt nachts alle 2 Stunden. Wann wirds besser

Hallo Mein Sohn, jetzt genau 6 Monate, wird nachts seit über 11 Wochen wieder alle 1 bis 2 Stunden wach und will meist auch direkt gestillt werden. Ich weiß, dass das in diesem Alter normal ist. Dennoch bin ich verunsichert, was die Dauer dieser Phase angeht. Mir erscheinen 11 Wochen doch sehr lang. Zudem wird sein Schlafverhalten auch nicht besser, sondern eher schlimmer. So ist er heute nacht alle Stunde gekommen und war zusätzlich von 2.30Uhr bis 4.00Uhr wach. Wann ist mit einer Besserung der Situation zu rechnen? Gibt es irgend etwas, was ich dazu tun kann, um das Schlafverhalten meines Sohnes zu verbessern? Vielen Dank MaxMaxi

von MaxMaxi am 24.02.2012, 09:44

Antwort auf: Baby kommt nachts alle 2 Stunden. Wann wirds besser

Liebe MaxMaxi, Caro hat mir ja schon fast die ganze "Arbeit" abgenommen! Du kannst wirklich nicht viel mehr tun als ihn in deine Nähe zu holen, so dass die Wege für dich kurz sind, und du kaum oder gar nicht wach werden musst, um ihn zu beruhigen. Tatsächlich sind 11 Wochen keine kurze "Phase"... und es ist dein gutes Recht zu sagen, dass es dir zu viel wird - und etwas zu ändern. Tatsächlich hat Elizabeth Pantley in ihrem Buch viele gute Ideen dazu entwickelt, zum Beispiel die "stillfreie Zeit", die du in der Nacht einführen kannst: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.02.2012

Antwort auf: Baby kommt nachts alle 2 Stunden. Wann wirds besser

Hi MaxMaxi, hier kurz meine Erfahrung, die ganz ähnlich aussieht. Mit 6/7 Monaten hatten wir das gleiche Problem. Meine Tochter hat noch nie gut geschlafen und wird auch heute mit 15 Monaten teilweise alle 1-2 Stunden wach. Ich bin damals mehrfach nachts mit ihr im Tragetuch unterwegs gewesen, damit sie wieder einschläft. Das hat sich gegeben. Mittlerweile wird sie etwa alle 3 Stunden wach, trinkt kurz und dreht sich wieder um. Ich frage mich auch oft, wann das weniger wird, aber ich habe mich damit arrangiert. Ich habe auch viel versucht: baden, Schlafenszeiten ändern, ordentlich Abendbrot essen, Tagesablauf möglichst kindgerecht strukturiert, abends keine Aufregung mehr, viel Nähe und Liebe tagsüber. Hat alles nicht viel gebracht - ich hatte eher den Eindruck, dass sie ruhiger geschlafen hat, nachdem ich akzeptiert habe, dass sie nunmal so unruhig schläft. Sie braucht mich nachts halt einfach, fühlt sich wahrscheinlich nicht wohl und hat Angst, wenn Mama nicht da ist in der Dunkelheit - ist ihr nicht zu verdenken. Ich schlafe mit ihr auf einer großen Matraze in ihrem Zimmer, so muss ich nachts nicht ständig aufstehen. Das nimmt auch noch ein bißchen Anstrengung weg. Einige Bücher zum Thema, die ich damals verschlungen habe und mich etwas beruhigt und aufgebaut haben, sind: Elizabeth Pantley "Schlafen statt Schreien. Das liebevolle Einschlafbuch" Sibylle Lüpold "Ich will bei euch schlafen" William Sears "Schlafen und Wachen" (!) Die geben einige Tipps und erklären auch das Schlafverhalten und warum Babys noch so oft wach werden. Schreien lassen sehe ich persönlich als unmenschlich und grausam an, deswegen würd ich das auch nie empfehlen. Mittlerweile sag ich mir, dass sie irgendwann schlafen wird. Spätestens wenn sie 14 ist, werde ich dann wahrscheinlich gg Mittag wutschnaubend in ihr Zimmer marschieren und sie aus dem Bett holen ;) Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Leben mit einem Kind das schlecht und unruhig schläft sehr an die Substanz gehen kann. Ich kann dir nachfühlen und dir nur sagen: Halt durch! Die Zeit vergeht wirklich so schnell. LG und ruhige Nächte Caro PS: Sind Zähne im Anmarsch, dass ihn der Druck im Mund vielleicht so oft wach werden lässt? Dann könnten Dentinox-Gel und Osanit-Kügelchen Linderung bringen.

Antwort auf: Baby kommt nachts alle 2 Stunden. Wann wirds besser

Ist das mit dem Radiowecker nicht eher eine Form der Konditionierung und wenn überhaupt, dann eher für ältere Kinder geeignet? Kinder verstehen zwar unter Umständen mehr als man ihnen manchmal zutraut, aber ob ein Kind mit 6 Monaten irgendetwas von den "Erklärungen" versteht, geschweige denn ein Verständnis dafür hat und ein eigenes Bedürfnis zugunsten dem einer anderen Person zurückstecken kann, bezweifel ich doch sehr stark. Außerdem müsste ja dann eine andere Form der Beruhigung bzw. Einschlafhilfe einsetzen. Und ein Baby mitten in der Nacht durch die Gegend zu tragen, damit es wieder einschläft wäre zumindest für mich viel schlimmer. Ich mache es auch wie Caro im vorherigen Beitrag geschrieben hat (meine Tochter ist inzwischen 2 1/2) und warte einfach, dass es irgendwann von selbst besser wird. Auch bei mir ist es der Fall, dass es (bis auch ganz schlimme Nächte) für mich einfacher ist, je mehr ich aktzeptiere, dass ich nichts daran ändern kann (auf einem Weg, der für uns in Frage kommt).

von Tine1 am 24.02.2012, 13:40

Antwort auf: Baby kommt nachts alle 2 Stunden. Wann wirds besser

Liebe Tine1, das ist ja auch das, was am wenigsten Aufwand bedeutet: Es zu leben, anzunehmen, wie es ist. Nur ist das nicht für jede Mutter machbar bzw. erträglich, und die ist dann vielleicht eher dazu bereit, 2 Nächte das Kind durch die Wohnung zu tragen, und danach vielleicht die Gewohnheit des Kindes verändert zu haben und doch zu mehr Schlaf am Stück zu kommen. Es bleibt, wie immer, eine ganz individuelle Frage, die man sich nur selbst als Mutter beantworten kann: Welcher Weg ist in UNSEREM Fall der richtige... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.02.2012