Baby ist unruhig an der Brust

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby ist unruhig an der Brust

Hallo! Ich stille meinen 7 Wochen alten Sohn voll. Das klappt auch prima. Seit ca 3 Tagen ist er im Schub und wesentlich häufiger an der Brust. Teilweise 9-10 Stunden. Zum trinken, nuckeln, beruhigen... Das ist auch völlig ok für mich. Seit dieser Zeit nimmt er auch gar keinen Schnuller mehr. ( hat er eh nie oft genommen) Nach dem stillen fängt er nun an wild und unruhig "rumzufuchteln", weint, wippt wild mit dem Kopf Richtung Brust aber nimmt sie nicht selbstständig wieder in den Mund. Daher weiß ich nicht ob er dran möchte oder nicht... helfe ich ihm und "docke" ihn wieder an, nuckelt er friedlich weiter. Das Spiel kann sich aber gut und gerne 20 x wiederholen. Soll ich ihn überhaupt weiter anlegen wenn er so wild ist? Danke für Ihre Antwort! LG!!!

von laura1903 am 06.04.2018, 21:02



Antwort auf: Baby ist unruhig an der Brust

Liebe laura1903, im Prinzip gibt es hier kein Richtig oder Falsch, wichtig ist nur, was für euch und für dich funktioniert. Wenn es also für dich ok ist, es immer wieder zu versuchen, dann machst du nichts verkehrt, wenn du ihn immer wieder anlegst. Solange er gut gedeiht, d.h. so zunimmt, wie er es in seinem Alter sollte, kannst du gewiss sein, dass er genug Milch bekommt. Dass er also auch mal NICHT trinken darf, wenn er gerade zu unruhig dazu ist. Gleichzeitig ist es so, dass die Kleinen immer wieder diese Phasen durchmachen, in denen sie aus unerklärlichen Gründen unruhig sind. Häufige kurze Stillepisoden dienen oft auch dazu, die Milchproduktion anzukurbeln, wenn die Babys gerade in einer Wachstumsphase sind. Sie können also einen "guten Grund" haben. Du siehst, beides kann ok sein - wichtig ist vor allem, ob es für dich ok ist. "Verkehrt" ist nichts, was du tust. Und dein Mutterinstinkt wird dir mit großer Sicherheit sagen, was gerade erforderlich ist. Und für was du dich auch entscheidest, es wird für euch das richtige sein. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby sehr unruhig an der Brust

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und wirs voll gestillt. Seit ein paar Tagen haben wir folgendes Problem: er trinkt sehr hastig und verschluckt sich dabei oft. Ich docke ihn dann von der Brust ab, damit er ein Bäuerchen machen kann und wenn die Milch extrem schnell fließt streiche ich auch erst die Brust etwas aus, bevor ich ihn wieder an...


Brust anschreien, unruhig beim anlegen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 8 Wochen alt. Seit Anfang an stille ich mit Stillhütchen da die Kleine es nicht schaffte an meinen BW zu trinken. Ein abgewöhnen war bisher erfolglos. Sie schafft es zwar mit viel Mühe zu saugen, protestiert aber kurz darauf heftig. Wir mussten im KH schon nach jedem stillen zu füttern, da ihr meine Milch nich...


Warum trinkt mein Kind unruhig an der Brust und dockt ständig ab

Hallo! Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Wir hatten einen schwierigen Stillstart. Mehrmals Milchstau, Mastitis mit Antibiotika und Wochenflussstau, welcher auch medikamentös behandelt wurde. Tendenziell habe ich immer zuviel Milch. Unser Stillen läuft meistens so ab. Kind wird angelegt, trinkt ein paar kräftige Züge und dockt nach 2 Minut...


Baby morgens unruhig an der Brust

Hallo, Seit Ca. 2 Wochen ist meine kleine Tochter (fast 6 Wochen alt) morgens und nachmittags/abends extrem unruhig an der Brust. Sie trinkt, dockt an, dockt ab, schreit, weint, macht sich steif und dockt immer wieder an. Das ist auf Dauer super anstrengend. Ich lasse sie dann zwischendurch ein Bäuerchen machen oder versuche ihr im sitzen mit...


Baby trinkt plötzlich schlecht und ist unruhig an der Brust

Hallo, mein kleiner Sohn ist vor ein paar Tagen 5 Monate alt geworden. Er hat eigentlich immer gut an der Brust getrunken und wird auch voll gestillt. Vor drei Wochen sollten wir Brei anfangen zu geben, aber der kleine war noch nicht bereit und ich hatte dabei kein gutes Gefühl, weshalb wir das nach fast einer Woche abgebrochen haben (der Kinder...


Unruhig an der Brust

Hallo. Bisher habe ich meinen Sohn vollgestillt. Die Abende sind so eine Art Stillmaraton. Ich habe sehr viel und sehr häufig stillen muessen. 8 bis 10 kleine Mahlzeiten sind normal. Doch die letzten 7 Tage sind anders. Der kleine spuckt die b rust aus und fängt an bitterst zu weinen. Er nimmt die Brust 1 bis 2 mal pro Abend und davor sehr sehr lan...


Unruhig an der Brust

Liebe Biggi, vielen Dank erstmal für die Möglichkeit sich bei dir Rat zu holen Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt und schreit hin und wieder die Brust an. Sie schreit sie auch an, wenn sie eigentlich trinken oder sich beruhigen möchte. Ach ja wir stillen von Anfang an mit Stillhütchen und nach Bedarf. Wenn sie im Halbschlaf ist, trinkt si...


unruhig an der Brust

Liebe Biggi, da bin ich wieder.. meine Tochter ist nun 12 Wochen alt. Unsere Stillbeziehung war anfangs total harmonisch aber die letzten Wochen haben wir mit Unruhe an der Brust zu kämpfen und sie schreit sie auch an. Ich stille auf Rat der Krankenschwester und Hebamme mit einem Stillhütchen. Das funktioniert auch gut. Ich würde sie natürlich ...


Baby - 11 Tage - unruhig an der Brust

Hallo Biggi, mein kleiner Mann ist derzeit recht unruhig an der Brust. Er nimmt gut zu und ich denke, dass genug Milch vorhanden ist. Die letzten 2 Abende und auch heute Nachmittag konnte er einfach nicht in den Schlaf finden. Normalerweise lass ich ihn an der Brust einschlafen, doch die letzten 2 Abende - als beide Brüste schon ziemlich leerget...


Baby ist plötzlich sehr unruhig an der Brust

Hallo liebe Biggi, Wir machen uns große Sorgen um unsere 16 Wochen alte Tochter! Ich stille von Anfang an voll (sie bekam noch nie die Flasche). Die ersten Wochen war sie gefühlt nur an der Brust (was ja bekanntlich normal ist)…das hat sich dann langsam eingespielt und sie kam dann immer so zwischen 1,5 und 2,5 Stunden, nachts auch mal 4! Seit ...