Baby isst tagsüber sehr wenig, dafür wird sie nachts immer öfters wach

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby isst tagsüber sehr wenig, dafür wird sie nachts immer öfters wach

Hallo, bin neu hier und brauche einen Rat. Also meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich hab sie von Anfang an voll gestillt. Mit knapp 6 Monaten hab ich dann angefangen ihr Brei zu geben den sie auch gerne gegessen hat. Dann kam der Abendbrei hinzu und den mochte sie auch gerne. Im Schnitt hat sie immer knapp 180 gramm jeweils gegessen. Seit gut 2 Wochen möchte sie weder Mittags ihren Brei essen noch Abends. Wenn ich ihr aber mittags etwas Obst anbiete geht der Mund sofort auf und sie ist es ganz gierig. Abends genauso. Als ich noch voll gestillt habe konnte sie auch tagsüber komplett auf die Brust verzichten und hat sich dann alles gegen abend genommen. Genauso sieht es jetzt auch aus. Sie meldet sich nicht von alleine das sie Hunger hat oder zumindest erkenne ich die Anzeichen dafür nicht. An manchen Tagen ist es auch so das sie mittags schon viel zu müde ist zum Essen aber gleichzeitig auch nicht einschlafen kann (auch so ein Problem) Ich habe ech keine Ahnung was ich machen soll. Gebe ich ihr immer Obst dabei damit sie überhaupt Brei ist oder geb ich es konsequent nur als Nachtisch? Zum vielleicht besseren Verständnis schreib ich mal unseren Tagesablauf auf. ca. 7.30 aufstehen, 9 Uhr stillen 10 - 10.30 schlafen 12-12.30 Mittagsbrei --> im Moment 60 gramm + Obst 13 - 15 Mittagsschlaf 17.30 Abendbrei; dazwischen möchte sie nichts essen oder sie spukt es wieder aus 18.30 stillen und gegen 19 Uhr schlafen Punkt halb 1 oder Punkt halb 2 wird sie wach und quengelt, hat meistens keinen Hunger kann aber nicht wieder alleine einschlafen. Punkt halb 4 oder Punkt halb 5 wird sie wieder wach --> stillen; dabei schläft sie wieder ein 6.30 wacht sie auf : bisher stillen aber ich hab immer weniger Milch und so gibt es exakt 150 ml PRE nicht mehr und nicht weniger. Dann schläft sie wieder bis 7.30 Über den ganzen Tag verteilt trinkt sie ca.60 ml Wasser. Finde ich zu wenig aber ich möchte ihr auch keine Schorlen oder anderen Süßkram zu trinken geben. Hoffe ihr habt einen kleinen Tipp für mich.

von Leonie22 am 03.08.2012, 15:58

Antwort auf: Baby isst tagsüber sehr wenig, dafür wird sie nachts immer öfters wach

Liebe Leonie, es ist gar nicht ungewöhnlich, dass Kinder die Beikost wieder verweigern, obwohl sie sie eine Weile lang mit Begeisterung gegessen haben, es passiert sogar sehr häufig. Das ist eigentlich kein Problem, denn im ersten Lebensjahr ist feste Kost nur BEI-Kost, sie sollte das Stillen gar nicht ersetzen, wie uns immer wieder vorgegaukelt wird! Mein Tip aus der Praxis: Lass sie genau das essen, was sie möchte, denn sie weiß genau, was sie braucht. Brei muss gar nicht sein.. Und da Obst auch viel Wasser enthält, kann es gut sein, dass sie mit wenig Trinken auskommt bis zum Abend. Du hast ganz Recht: Schorlen oder anderes muss nicht sein. Du siehst es ihr ja an, ob es ihr trotzdem gut geht. Ich glaub auch nicht, dass die Pre nötig ist. Denn wenn sie mehr Milch möchte, wird sie eben häufiger kommen... Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.08.2012

Antwort auf: Baby isst tagsüber sehr wenig, dafür wird sie nachts immer öfters wach

Hallo Kristina, danke für deine Antwort. Sollte ich den mittags oder nachmittags noch stillen wenn sie den Brei nicht möchte oder einfach abwarten bis sie sich von alleine meldet? Ich habe nämlich einfach nur die Befürchtung, dass sich unser Tag / Nacht Rhythmus total verschiebt und sie sich nachts alles das nimmt was sie tagsüber hätte nehmen sollen. Weil nachts ist es seit gut 3 Monaten so, das sie immer wieder wach wird aber nicht alleine einschlafen kann. Ich stille sie dann und lege sie wieder hin. Sie dreht sich sofort auf den Bauch und quengelt, ich drehe sie wieder um, streichel sie noch ein wenig und gehe aus dem Zimmer. Meistens hat sie sich schon wieder auf den Bauch gedreht und ist am heulen bevor ich die Tür erreicht habe. Das geht dann eine zeitlang so oder ich nehme sie direkt wieder aus dem Bett und kuschel ein wenig mit ihr. Das mag sie aber meistens auch nicht wirklich sondern sucht direkt nach der Brust und ist auch total hektisch. Wenn ich sie dann anlege wird sie oft noch hektischer und motziger weil eben nicht so viel Milch kommt wie sie das gerne hätte. Sie lässt dann von der Brust ab und heult. Das sind dann die Situationen wo ich eine PRE Flasche mit exakt 150 ml mache. Ich leg sie dann wieder in ihr Bett und sie trinkt die Flasche alleine und schläft dann wieder ein. An guten Tagen hält das 3 Stunden an schlechten ist sie nach einer Stunde wieder wach und das ganze Spiel mit auf dem Bauch drehen und motzen,stillen, etc. geht von vorne los. Wenn ich nichts dergleichen mache und sie einfach nur auf dem Arm durch die Gegend trage oder neben ihrem Bett sitze und sie streichel dauert es exakt 2 Stunden und sie schläft ohne Probleme ein. Bin da echt ratlos. Achja ich sollte noch dazu schreiben das sie schon in der Lage ist sich von Bauchlage in Rückenlage zu drehen. Allerdings macht sie das nur auf der Couch oder bei uns im Bett. Auf dem Boden oder in ihrem Bett fängt sie direkt an zu weinen.

von Leonie22 am 05.08.2012, 04:09

Antwort auf: Baby isst tagsüber sehr wenig, dafür wird sie nachts immer öfters wach

Liebe Leonie, ich kann das gut nachvollziehen, doch vielleicht beruhigt es dich zu hören, dass es überhaupt nicht ungewöhnlich ist, wie deine Kleine sich verhält. Es ist NICHT normal (im Sinne von: So sollte es sein, so hat die Natur es vorgesehen), dass ein Baby in ihm Alter alleine einschläft. Das "in den Schlaf stillen" funktioniert deshalb so gut, weil es alles enthält, was ein Baby braucht, um gut einzuschlafen. Klar geht das auch auf anderem Weg, ist aber umständlicher und braucht länger. Das hat nichts damit zu tun, dass ein kleiner Mensch etwas "falsches" angewöhnt bekommen hätte, sondern mit seinen Instinkten und dem noch völlig anderen Schlafmuster, das Säuglinge von Erwachsenen unterscheidet. Insofern machst du nichts verkehrt, wenn du es so nimmst, wie es ist. Wäre niemand da, der dir sagt, es wäre ein Fehler, wie würdest du dich rein aus DEINER Natur heraus verhalten, wenn dein Kind keinen Brei aber stillen möchte, oder es nachts aufwacht um ganz nah bei dir, vielleicht sogar mit deiner Brust im Mund, wieder einzuschlafen? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.08.2012

Antwort auf: Baby isst tagsüber sehr wenig, dafür wird sie nachts immer öfters wach

Hallo, Grundsätzlich stimme ich dem ganzen voll und ganz zu es ist aber leider so das ihr das stillen nicht reicht zum einschlafen. Typische Situation: sie geht um 7 ins Bett und wir um 11 wach. Ich nehme sie aus dem Bett und lege sie an. Sie trinkt beide Seiten und bei der 2. Seite wird sie total hektisch weil nicht mehr genug Milch kommt oder es nicht so schnell geht wie sie das gerne hätte. Lege sie dann noch mal an der anderen Seite an, das geht vielleicht 30 sec gut und dann wird sie auch dort wieder total hektisch,zappelt rum,schlägt mit den Armen um sich. Sie lässt sich dann auch nicht beruhigen durch umhertragen oder wenn ich mich mit ihr zusammen hinlege. Ich mache ihr dann eine Flasche und dabei schläft sie dann ein. Wird allerdings nach 1-2 Stunden wieder wach und alles geht von vorne los nur das dann die Flasche auch nicht mehr hilft. Ich stille ja echt gerne aber im Moment bewegen wir uns zu einem veränderten Tag Nacht Rhythmus hin denn tagsüber ist sie total quengelig und müde und in der Nacht wird sie quengelig aber gleichzeitig ist sie hellwach. Das geht ganz schön an die Substanz.

von Leonie22 am 09.08.2012, 06:58