Frage: Baby heute 20Tage

Hallo meine Kleine schläft heute wirklich viel... sonst verliefen die Tage so: Tagsüber viel und oft gestillt Nachts dann so ca 3-4 mal heute Nacht schlief Sie schon erstaunlich viel und kam nur 2-3mal heute über den Tag habe ich SIe nach dem Aufstehen einmal gestillt so ca 20min dann hat Sie ca 2,5 Stunden geschlafen und ich habe Sie angelegt Sie trank dann aber keine 10min und schlief dann wieder tief fest und lange.... was soll ich machen , schlafen lassen oder wecken?? Meine Brüste platzen ich habe leider keine Pumpe und auch keine Auffangbehälter wo ich sammeln könnte. Ist das evtl gerade ein Schub den Sie hat? wenn ja brauch Sie da nicht eher mehr Milch? warum stillt SIe nur so kurz? mach ich irgendwas verkehrt? es ist mein 2. Kind ich bedanke mich für Ihre Antwort

von LöwenBaby2014 am 29.08.2014, 17:27

Antwort auf: Baby heute 20Tage

Liebe LöwenBaby2014, Du bist mit Sicherheit KEINE Rabenmutter, sonst würdest Du dir jetzt gar keine Gedanken machen ;-)). Es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. Wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die Dauer der Mahlzeit. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Bitte melde dich dann noch einmal! LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 29.08.2014

Antwort auf: Baby heute 20Tage

ach ja wie lange sollte ein normaler stillgang denn dauern?? bei meiner ersten Tochetr war es so das Sie jede Brust so 30min gestillt hat und nun ist es so das meine Kleine wenn Sie gut drauf ist mal 20min stillt aber Sie ist eher eine die 15 schlucke nimmt und dann einschläft, ich habe IS eauch schon versucht anzuregen indem ich Sie imer dann wenn Sie einschlafen wollte den schluckreflex am Hals angeregt habe... habe auch versucht Sie nur Im Body zu stillen ond den Strampler weggelassen damits nicht all zu gemütlich wird... gligt jetzt bestimmt nach Rabenmuter bn ich aber keines Falls

von LöwenBaby2014 am 29.08.2014, 17:37

Antwort auf: Baby heute 20Tage

Hallo Frau Welter, • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln - kommt so auf 3-4 wird vollgestillt • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen - am Tag der Geburt 4mal dann 10 tage nix erst nach Einlauf :-( alle 2 Tage führt Sie ( bis jetzt)nicht ab • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche - Gewicht messe ich nicht da leider keine Personenwaage im Haus • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut - komme aus der Pflege und soweit ich das beurteilen kann ist scheint alles normal • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs - kann ich auch noch keine Angaben zu machen • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen - ja Sie kommuniziert viel und ist sehr lebhaft.... momentan hat Sie (seit heute) kurze Wachphasen (von ca 5min.) gestern hingegen, war Sie 1,5 Stunden am Stück wach ---------------------------------------------------------------------------------------------------- wie schätzen Sie das denn nun ein, sollte ich Montag zum Kinderarzt oder soll ich nochmal die Nachsorgehebamme kommen lassen??? liebe Grüße und ein schönes WE wünsche ich Ihnen mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort Jenny

von LöwenBaby2014 am 29.08.2014, 18:56

Antwort auf: Baby heute 20Tage

Liebe Jenny, ich würde die Hebamme kommen lassen, das Baby ist noch arg jung und so sind Sie auf der sicheren Seite. Biggi

von Biggi Welter am 29.08.2014