Frage: Baby hat sich selbst abgestillt

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt, seit einigen Wochen möchte er tagsüber nicht mehr gestillt werden. Lässt sich nicht anlegen, also möchte die Brust nicht greifen und guckt mich komisch an oder brabbelt einfach nur. Soweit kein Problem, seine Mahlzeiten konnten wir problemlos ersetzen, bislang hat er einen Milchbrei zum Frühstück, einen Getreide-Obst-Brei zum Vormittag sowie Nachmittag bekommen, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch und abends auch einen Milchbrei. Nachts wurde er bis vor kurzem 2x gestillt. Dann war es ein paar Nächte nur noch 1x und seit wenigen Tagen braucht er die Brust nicht mehr um weiter zu schlafen. Da ich gelesen hab, dass ein Kind bis zum 10. Monat mind. 3 Milchmahlzeiten bekommen sollte, änderten wir den Nachmittagsbrei nun auch in einen Milchbrei. Soweit so gut. Jetzt kommt meine Frage ;) Meine Milchbildung wird ja nun irgendwann entsprechend von allein gestoppt werden. Ist ja keine Nachfrage mehr da. Wollen Kinder, die einige Zeit nicht mehr an der Brust waren, eventuell später doch nochmal gestillt werden? Wegen Phasen, Schub etc? Sicher kann man das pauschal nicht sagen. Ich mache mir nur Gedanken über die Situation, dass mein Sohn vielleicht doch irgendwann wieder die Brust braucht und die Milchbar schon längst alle ist... Ist es ratsam, irgendwie die Milchbildung bis zu einem gewissen Alter auf Trapp zu halten? (Natürlich nicht ewig, evtl bis zum 1. Geburtstag oder so) Eine Flasche mit Pre o. ä. nimmt er nicht. Ich hätte ja selber nie gedacht, dass das Thema Abstillen so zeitig kommen würde. Etwas wehmütig sehe ich schon auf die Stillzeit zurück, nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer ewig langen Brustschimpfphase klappte es wunderbar und mit einem Mal möchte der jetzt große Junge nicht mehr ;)

von TRiiNA am 14.04.2016, 20:32



Antwort auf: Baby hat sich selbst abgestillt

Liebe TRiiNA, ein Baby verlernt das Saugen an der Brust recht schnell und ich denke nicht, dass das Kind noch lange korrekt trinken kann. Trotzdem ist dein Baby noch ein SÄUGling und zu jung für alleinige Beikost. Du solltest entweder noch abgepumpte Milch anbieten oder weiterhin die Flasche anbieten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.04.2016



Antwort auf: Baby hat sich selbst abgestillt

Liebe Biggi, Danke für deine Antwort. Natürlich werde ich es weiter versuchen ihn zu stillen. Heute Morgen hat es geklappt. Und auch für die Nachmittagsmahlzeit versuche ich immer wieder ihn anzulegen, jedoch meist ohne Erfolg, er versucht es gar nicht erst, biete ich ihm danach aber etwas anderes an, wird es schnell verputzt, also hat er definitiv Hunger. Nach wie vor die Frage: sollte sich die Situation bei uns trotzdem nicht ändern und ich irgendwann keine Milch mehr haben.... Merkt das Kind das? Wie lange dauert es, bis gar keine Milch mehr produziert wird? Was kann ich tun, wenn er danach doch nochmal in eine Phase kommt, in der er an die Brust will, es aber keine Milch mehr gibt?

von TRiiNA am 15.04.2016, 07:20



Antwort auf: Baby hat sich selbst abgestillt

Hallo, Bei meiner großen Tochter hatte ich ein halbes jahr nach dem abstillen noch Milch. Aber wenn das Kind das saugen schnell verlernt wird es wohl auch nicht mehr an die Brust wollen.

von dreambaby2 am 21.04.2016, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann erfolgreich abgestillt?

Hallo, meine Tochter wird jetzt mal ein Jahr alt und wir stillen gerade ab. Das klappt auch sehr gut. Schritt für Schritt haben wir das ganze gemacht … nun ist es so dass ich seit ein paar Tagen nachts noch eine Seite stille immer im Wechsel … sie bräuchte es aber nicht mehr. Ich mache mir nur Sorgen wegen einem Milchstau bzw. Weiß eben nicht genau...


Abgestillt nach 35 Monaten und nun Zweifel an Entscheidung

Liebe Biggi, sehr interessiert habe ich gerade Ihre Antworten zum Abstillen durchgelesen. Leider 5 Tage zu spät. Am Freitag entschied ich meine Tochter abzustillen, nachdem wir schon einige Versuche mit nächtlichen Abstillen hinter uns hatten. Und ich vor Erschöpfungen und weil ich mir nicht anders zu helfen wusste immer wieder zurück schwang (...


Durch Menstruation abgestillt??

Hallo! Ich stille meine jetzt 3 Monate alte Tochter voll, habe aber jetzt schon zum zweiten Mal meine Regelblutung bekommen- ich weiß, dass das passieren kann. Aber kann es auch sein, dass mit jeder Regelblutung meine Milchbildung weniger werden kann? Mir ist das dieses Mal aufgefallen, dass nach der Regelblutung meine Milchmenge nicht wieder zu n...


Kleinkind 22 Monate tagsüber abgestillt jetzt kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter habe ich jetzt seit gut 1 Woche tagsüber abgestillt um ihr den Start in die Kita zu erleichtern an sich klappte es leichter als gedacht sie fragt zwar immer mal wieder danach aber ich erkläre ihr dann immer das wir später wenn wir schlafen gehen wieder stillen können mal wirkt sie traurig und sagt bitte Mama und jammert etwas wa...


Hat sich mein Kind abgestillt?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 13 Monate und wurde bis einschließlich zum 6. Monat voll gestillt. Ab dem 7. Monat habe ich mit Beikost begonnen. Seit 4 Wochen habe ich nun Schmerzen beim Anlegen. Nicht permanent. In dieser Zeit hat es ca. 2 Wochen mal gut geklappt. Da waren wir im Urlaub und ich habe tagsüber auch oft gestillt. Er speich...


Kind hat sich abgestillt - was beachten?

Liebe Biggi, nach 21 Monaten Stillbeziehung hat mein Sohn nun entschieden, nicht mehr zu stillen. Wir haben seit er 11 Monate alt ist nur noch nachts gestillt. Seit 4 Tagen ist er nachts nun gar nicht mehr gekommen. Ich gehe davon aus, dass es es damit mit dem Stillen war. Muss ich bezüglich meiner Brust etwas beachten? Ich spüre, dass sie n...


Eine Seite abgestillt - was tun?

Hallo Biggi, meine Tochter hat eine Lieblingsseite und unmerklich habe ich die andere abgestillt. Sie ist fast 10 Mon alt und isst bereits gut Brei und langsam auch festere Nahrung. Dennoch stille ich nach Bedarf mit der anderen Seite. Nachts meldet sich meine Tochter noch alle 1-2 Stunden, nun habe ich Sorge, dass sie nicht satt wird von e...


Baby 12 Monate muss abgestillt werden

Liebe Stillberaterin, Meine Tochter(12 Monate) muss leider innerhalb 4 Wochen krankheitsbedingt abgestillt werden. Sie schläft nur an der Brust ein und weiter und weint und schreit wenn ich ihr die Brust verweigere (teils Stunden) Sie wacht nachts alle 1-2 Stunden auf und bekommt dann die Brust an der sie lediglich nuckelt und kaum trinkt. Schnu...


Muss Zweijährige abgestillt werden?

Hallo Biggi, meine 25 Monate alte Tochter ist eine schlechte Esserin (geringe Mengen von ca. 100Gramm und relativ kleine Auswahl), in der Kita verweigert sie das Essen komplett. Zudem ist sie (von Beginn an) recht lütt (aktuell 9,5kg bei 80cm), weswegen ich sie mittags aus der Kita abhole und mit ihr gemeinsam zu Hause Mittag esse. Ich arbeite i...


Abgestillt verhärtungen in der brust

Hallo biggi, Ich hoffe, das du gut ins neue Jahr gekommen bist. Ich habe folgendes Problem. Vor eineinhalb Wochen haben meine eineinhalb jährige und ich abgestillt. Dies ging ziemlich schnell von heute auf morgen. Zuvor hatte ich sie noch zum einschlafen gestillt und nach bedarf. So 1-4 mal täglich. 1-4 mal, weil sie auch ganz großartig vom P...