Baby fünf Monate verweigert konsequent die Flasche

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby fünf Monate verweigert konsequent die Flasche

liebe Frau Welter, mein Sohn ist fünf Monate alt und wird voll gestillt. Der MittagsBrei ist eingeführt (er schafft Max. 80-100g). Da ich im Frühjahr/Sommer einige Termine habe bei denen ich länger nicht im Hause sein werde (auch nachts) hatte ich langsam angefangen ihm die Flasche anzubieten. Leider verweigert er sie konsequent. Ich habe bereits alle gängigen Tipps ausprobiert (verschiedene Sauger, Muttermilch und Pre-Milch, Papa hat die Flasche gegeben etc.). Ich werde langsam etwas nervös und befürchte mein kleiner findet die Nahrungsaufnahme auf diese Art und Weise grundsätzlich unsinnig… Was könnte ich noch ausprobieren? Habe schon daran gedacht mit Stillhütchen zu stillen um ihn an das Silikon zu gewöhnen (und dass da was rauskommt). Würden Sie sagen lieber jeden Tag Konsequent weiter die Flasche anbieten, auch wenn es ihn zunehmend ärgert oder lieber eine längere Pause machen und noch mal von vorne beginnen? Habe auch das Bechern ausprobiert, was zwar irgendwie klappt, aber eine Ewigkeit dauert Und so wirklich begeistert scheint er davon auch nicht. Denke auch, dass diese Art für Baby und Papa gerade nachts eher ungeeignet ist Und ich lieber die Flaschengabe präferiere. Danke vor ab falls Sie noch einen ausschlaggebenden Tipp für mich haben!!!! Viele liebe Grüße, Jenny

von Jennyfox1302 am 04.02.2020, 14:51



Antwort auf: Baby fünf Monate verweigert konsequent die Flasche

Liebe Jenny, ich würde tatsächlich eher die Becherfütterung üben oder mit einem Trinklernbecher beginnen. Wenn es nur einige Termine sind, würde ich mir den ganzem Stress gar nicht machen, denn auch wenn es länger dauert, wird es mit einem Becher klappen. Wenn Du jetzt mit dem Trinklernbecher beginnst, wird Dein Baby bis zum Sommer gut damit klar kommen :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.02.2020



Antwort auf: Baby fünf Monate verweigert konsequent die Flasche

Liebe Biggi, erst mal herzlichen Dank für die Antwort und den Lösungsvorschlag! Allerdings habe ich da etwas Bauchschmerzen, da die Methode glaube ich nicht so alltagstauglich ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Becher nachts schnell und reibungslos funktioniert. Man braucht zum einen Licht und das Kind muss ja einigermaßen wach sein um sich nicht zu verschlucken. Oder? Mein Sohn ist nun fast sechs Monate alt und ich habe auch kein Problem ihn noch einige Monate weiter zu stillen, vor allem nachts. Er ist zwar ein sehr fröhliches Kind, aber ziemlich einfordernd, da er schlecht und wenig schläft. Er kommt nachts alle 2 Stunden zum trinken, tagsüber schläft er circa dreimal 30 Minuten. Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte und benötige dringend eine Lösung um ihn auch mal stundenweise abzugeben um meine Akkus wieder aufzuladen. Daher würde ich die Flaschengabe als AlternativeFütterung zwischen den BreiMahlzeiten präferieren. Ich habe mir auch deine Tipps durchgelesen die du bereits anderen Müttern gegeben hast. Meine Frage wäre nun: lieber jeden Tag versuchen die Flasche zu geben mit den genannten Methoden (andere Person, verschiedene Sauger, rumlaufen etc.) Oder einen Tag x raus picken an dem alle Beteiligten guter Dinge sind und so lange versuchen die Flasche zu geben Bis er sie schließlich nimmt? Er trinkt Wasser aus der Schnabeltasse, zwar keine großen Mengen aber immer mal ein paar Schlucke und spielt auch damit herum. Könnte das helfen? Beispielsweise die Milch in die Schnabeltasse fühlen oder Wasser in die Trinkflasche? Oder kann man hier nicht ansetzen da es etwas total verschiedenes für meinen Sohn ist? Noch mal herzlichen Dank und viele Grüße, Jenny

von Jennyfox1302 am 16.02.2020, 11:35



Antwort auf: Baby fünf Monate verweigert konsequent die Flasche

Liebe Biggi, erst mal herzlichen Dank für die Antwort und den Lösungsvorschlag! Allerdings habe ich da etwas Bauchschmerzen, da die Methode glaube ich nicht so alltagstauglich ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Becher nachts schnell und reibungslos funktioniert. Man braucht zum einen Licht und das Kind muss ja einigermaßen wach sein um sich nicht zu verschlucken. Oder? Mein Sohn ist nun fast sechs Monate alt und ich habe auch kein Problem ihn noch einige Monate weiter zu stillen, vor allem nachts. Er ist zwar ein sehr fröhliches Kind, aber ziemlich einfordernd, da er schlecht und wenig schläft. Er kommt nachts alle 2 Stunden zum trinken, tagsüber schläft er circa dreimal 30 Minuten. Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte und benötige dringend eine Lösung um ihn auch mal stundenweise abzugeben um meine Akkus wieder aufzuladen. Daher würde ich die Flaschengabe als AlternativeFütterung zwischen den BreiMahlzeiten präferieren. Ich habe mir auch deine Tipps durchgelesen die du bereits anderen Müttern gegeben hast. Meine Frage wäre nun: lieber jeden Tag versuchen die Flasche zu geben mit den genannten Methoden (andere Person, verschiedene Sauger, rumlaufen etc.) Oder einen Tag x raus picken an dem alle Beteiligten guter Dinge sind und so lange versuchen die Flasche zu geben Bis er sie schließlich nimmt? Er trinkt Wasser aus der Schnabeltasse, zwar keine großen Mengen aber immer mal ein paar Schlucke und spielt auch damit herum. Könnte das helfen? Beispielsweise die Milch in die Schnabeltasse fühlen oder Wasser in die Trinkflasche? Oder kann man hier nicht ansetzen da es etwas total verschiedenes für meinen Sohn ist? Noch mal herzlichen Dank und viele Grüße, Jenny

von Jennyfox1302 am 16.02.2020, 11:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Flasche

Liebe Biggi, mein Sohn ist mittlerweile 8,5 Monate alt und ich habe ihn von Beginn an gestillt sowie mit der Flasche zugefüttert da ich nicht genug Milch hatte. Durch die Beikosteinführung sind natürlich das Stillen und die Flaschen weniger geworden. Bis vor etwa anderthalb Wochen hat mein Sohn noch morgens und nachmittags jeweils eine Flasche b...


Darf nicht stillen/Baby verweigert die Flasche

Sehr geehrte Damen und Herren, da meine kleine Tochter (5 Monate) ständig Blut in der Windel hat und der Kinderarzt bei ihr eine Allergie diagnostiziert hat, darf ich leider nicht mehr stillen. Wir waren sogar schon bei einem Spezialisten und ich habe versucht auf alle möglichen Lebensmittel zu verzichten, es hilft leider nichts. Diese Symptome ...


Baby verweigert Flasche

Guten Morgen, mein Baby ist aktuell 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Wenn ich einen Arzttermin hatte, hat der Papa mit der Flasche zugefüttert, was bisher kein Problem war. Seit diesem Wochenende verweigert die kleine allerdings die Flasche und weint schon, wenn sie die Flasche sieht. Da ich in zwei Wochen wieder arbeiten muss und der Papa ...


Baby verweigert Flasche

Hallo Frau Welter, unser Sohn wird diese Woche 6 Monate alt. Seit zwei Wochen versuche ich ihm mehrmals täglich die Flasche zu geben, da ich dann langsam abstillen wollte, wenn er die Flasche nimmt. Er streikt aber komplett, auch mein Mann hat es schon mehrmals versucht, aber er möchte von uns einfach keine Flasche nehmen. Am Wochenende bei d...


Sohn, fast 8 Monate, verweigert Flasche

Guten Abend, Ich habe unseren fast acht Monate alten Sohn seit der Geburt gestillt. Allerdings hat er jeden Abend zum Einschlafen ein Fläschchen mit Pre-Milch bekommen. Wenn ich tagsüber mal weg war konnte er so auch von seinem Papa versorgt und gefüttert werden. Vor zwei Wochen ist sein Glasfläschchen kaputt gegangen und ich habe erst einmal ...


Kleinkind 1 Jahr, verweigert Flasche mit Milch

Hallo :) Ich versuche mein Kind abzustillen. Leider nimmt sie keine Flasche mit Milch. Es ist egal welche Milch & welche Flasche. Sobald Milch in der Flasche ist, verweigert sie diese. Habe es auch mit Muttermilch probiert. Sie nimmt einen Schluck & dann haut sie die Flasche weg. Tagsüber braucht sie keine Milch mehr. Sie isst genug. Das Pr...


Stillbaby verweigert Milch aus der flasche

Hallo, Ich habe folgendes Problem meine neun Monate alte Tochter wird aktuell nur noch beim zu bettgehen, nachts leider immer noch alle 2 stunden, sowie morgens gestillt. Tagsüber bekommt sie schon das Mittagsmenü, den Nachmittagsbrei und später den Abendbrei. Dies funktioniert auch sehr gut während dem Essen trinkt sie Wasser aus der Flasche. Wen...


Baby 10 Monate verweigert Flasche - "hartes abstillen" nötig

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 10 Monate alt, isst Brei & Beikost und wird ansonsten noch gestillt. Er verweigert allerdings leider die Falsche. Wir haben jetzt schon sehr viele verschiedene Aufsätze und Saugstärken, sowie Tageszeitpunkte ausprobiert und ich hab niemals selbst versucht die Falsche zu geben. Da ich beruflich wieder einsteig...


Baby(9 Monate) verweigert die Flasche

Ich habe wie oben schon beschrieben ein 9 Monate alten Sohn. Seit 4 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen was aber nicht allzu gut klappt er isst immer wieder will danach aber immernoch die Brust um richtig satt zu werden. Mittlerweile will ich nicht mehr stillen und versuche ihm deswegen seit ein paar Tagen die Flasche zu geben. Jedes Mal...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...