Baby fast 11 Monate will nur noch Brust und isst nichts mehr

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby fast 11 Monate will nur noch Brust und isst nichts mehr

Liebe Biggi Irgendwie hat mein erster Beitrag nicht geklappt,also hier noch ein Mal. Ich habe lange überlegt ob ich frage, da ich überhaupt nicht der Typ bin, der anonym im Internet nach Rat sucht aber nachdem mein Kinderarzt mich absolut verunsichert hat weiß ich nicht mehr weiter... Ich habe folgendes Anliegen. Meine Tochter, 46 Wochen war schon immer ein Baby das phasenweise Essen und Trinken verweigert hat, schubweise ging es soweit dass sie mit 11 Wochen gar nicht getrunken hat (Stillkind, nie Schnuller oder Flasche genommen, sofort verweigert auch daran zu nukeln) und wegen Austrocknung ins Krankenhaus musste. Auch nach Beikost-einführung gab es Phasen, da hat sie abwechselnd Brust oder Beikost verweigert aber alles war nach ca 3-4 Tage wieder besser...Momentan ist es aber so,vdass sie seit über 10 Tage zunehmend festes Essen verweigerte, Anfangs nur Brot ausspucken Mittlerweile alles, was nicht Brust ist, Brei geht gar nicht, da weint sie schon wenn sie den Löffel sieht. Ich stille sie also dadurch 2 x täglich, vormittags und nachmittags (zwar nicht so lange wie früher aber sie bestimmt es halt wie schnell sie fertig ist) und dann abends vorm ins Bett gehen, nachts einmal und einmal morgens gegen 4-5... Sie trinkt nicht wirklich viel dabei, das sieht man ja an die sehr leichten Windeln (Wasser trinkt sie leider auch nur max 100ml täglich). Nun zu meinem Hauptproblem. Ich war vorgestern beim Arzt um auszuschließen dass sie Halsweh oder sonstwas hat.... soweit alles okay, sie hat zwar im den letzten vier Wochen nicht zugenommen aber auch nicht abgenommen und wiegt 8.6 kg bei Geburtsgewicht 3.650. aber der Arzt meinte, ich soll sofort aufhören, ihr die Brust nachts und tagsüber zu geben, nur morgens und abends sonst bekommt sie nicht genug Nährstoffe und es ist dann kein Wunder dass sie nicht isst...dabei denke ich, wenn ich ihr jetzt auch noch die Milch wegnehme, landen wir vielleicht wieder im Krankenhaus, die trinkt auch nicht mehr wenn sie weniger stillt... Haben Sie einen Tipp für mich? Was kann ich noch tun damit sie wieder feste Nahrung zu sich nimmt und vor allem, was mache ich in puncto stillen??? Danke und viele Grüße Andrea

von AndreaHau am 23.06.2021, 11:12



Antwort auf: Baby fast 11 Monate will nur noch Brust und isst nichts mehr

Liebe AndreaHau, Dein Baby ist noch nicht einmal ein Jahr alt und muss noch gar nicht viel Beikost essen. Vielleicht kommen gerade Zähnchen, vielleicht mag Deine Kleine gerade einfach nicht essen und das ist okay so! Je mehr Druck Du jetzt ausübst, umso eher wird Dein Mädchen dichtmachen und streiken. So lange Du stillst, bekommt Dein Kind noch alles, was es braucht. Auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. Die Empfehlung lautet, dass während der gesamten Stillzeit weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Ganz sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Wenn Dein Baby weiterhin nichts essen möchte, solltest Du einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen lassen, um einen Mangel auszuschließen, dieser könnte nämlich für die Appetitlosigkeit ursächlich sein. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 23.06.2021



Antwort auf: Baby fast 11 Monate will nur noch Brust und isst nichts mehr

Vielen lieben Dank für deine/Ihre Antwort, aus der ich jetzt für mich entnehme, vdass ich doch nicht das stillen reduzieren soll:-) Zumindest so lese ich das. Ich habe tatsächlich seit dem der Arzt meinte, sie soll jetzt mehr Essen zu sich nehmen und ich soll bitte weniger stillen versucht, ihr mehr Essen anzusehen was überhaupt nicht mein Ding ist und ich auch gemerkt habe, dass sie noch mehr"dicht" macht.... jetzt bleib ich etwas gelassener wenn ich weiß, dass es nicht unbedingt notwendig ist, sie nur morgens und abends zu stillen... Das mit den Blutwerten ist eine großartige Idee bloß wie Stelle ich das an, der Arzt würde niemals (schon aus Prinzip dass ich es vorschlage) auf meiner Bitte Blut abnehmen und checken ohne selbst da der Meinung zu sein dass es notwendig ist... Liebe Grüße Andrea

von AndreaHau am 23.06.2021, 15:55



Antwort auf: Baby fast 11 Monate will nur noch Brust und isst nichts mehr

Liebe Andrea, wir haben in Deutschland die freie Arztwahl und es steht Dir zu, eine zweite Arztmeinung einzuholen! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 23.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...


Baby zu oft an Brust

Hallo Biggi!   Mein kleiner Schatz (6,5 Wochen alt) ist ziemlich oft an meiner Brust. Oft ist nicht mal 1 Stunde dazwischen. Schnuller wird abgelehnt. Was kann ich tun dass mein Schatz weniger an der Brust ist, da ich auch das Gefühl habe dass es oft eine Art Beruighung ist.   Lg


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...