Baby fängt von selbst an abzustillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby fängt von selbst an abzustillen

Hallo, meine Maus ist jetzt 10 Monate alt und will tagsüber weniger an die Brust..Vormittag still ich sie noch voll, aber das "zweite Frühstück" fällt immer sehr mager aus, da trinkt nur noch sehr wenig. Die rechte Seite verweigert sie seid ca. einer Woche fast komplett...Wenn ich Glück hab dann trinkt sie an der abends noch mit, demetnsprechend kommt auch fast nichts mehr...auch wenn ich sie zuerst an diese Seite anlege, mekkert sie, trinkt ein paar Schlucke und sobald der Einschuss kommt, hört sie wieder auf... Auf der anderen Seite wartet sie schon ungeduldig auf den Einschuss und genießt ihn dann auch richtig. Sie bekommt mittags und nachmittags brei, ich überlege aber das zweite frühstück auch langsam zu ersetzen..zu den anderen mahlzeiten will sie dann nichts mehr von mir...trinkt aber so kaum was anderes..Flasche will sie nicht, wollte sie noch nie...Trinklernbecher war das erste mal interessant und jetzt auch nicht mehr..aus dem becher trinkt sie nur ein paar schlucke und will dann auch nciht mehr..ich hoffe es reicht trotzdem...bin jetzt hin und her gerissen...

von Zickchen am 28.06.2013, 09:05

Antwort auf: Baby fängt von selbst an abzustillen

Liebe Zickchen, wie sieht es denn nachts aus bei euch? Viele Kinder im Alter deiner kleinen Maus sind tagsüber viel zu abgelenkt, um in Ruhe und geduldig zu stillen, holen sich aber nachts das, was sie tagsüber versäumt haben. Auf diese Weise kann noch monatelang weitergestillt werden, auch wenn das Kleine tagsüber kaum an die Brust will. Wenn du gern noch weiter stillen würdest (was für euch beide von Vorteil sein kann) würde ich das 2. Frühstück nicht ersetzen, sondern ergänzen: SIe darf trinken, wenn sie möchte, kann aber auch etwas anderes dazu essen, eben so, wie sie das mag. Du kannst versuchen, durch Brustkompression die Milch auf der rechten Seite etwas stärker fließen zu lassen, so dass deine Kleine diese Seite wieder lieber nimmt. Insgesamt aber kannst du noch lang weiterstillen, wenn du ihr die Möglichkeit lässt, an die Brust zu gehen, wann sie das mag. In der Regel ist das mit 12 Monaten wieder viel häufiger als jetzt... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.06.2013

Antwort auf: Baby fängt von selbst an abzustillen

Hallo, danke für die schnelle Antwort... Nachts haben wir ganz viel Glück...Sie schläft schon lange ihre 10-11 Stunden durch, wird dann zwischen 5 und 6 Uhr morgens wach und bekommt ihr erstes Frühstück, die "Brust". Das möchte ich auch noch lange beibehalten, genauso wie abends (18:30) das Abendbrot bei ihr nur aus "Brust" besteht. Ich finde es ja so schön und bin deshalb etwas traurig, dass sie nicht öfter möchte...andererseits möchte ich sie nicht unbedingt vor den richtigen Mahlzeiten anlegen, da sie auch lernen soll anders zu trinken... ich habe sie zum anfang gleich nach dem essen angelegt das hat auch super geklappt, da hat sie nochmal gut getrunken, aber jetz möchte sie danach nicht mehr...vorher möchte ich nicht machen, da sie sich satt trinkt und dann keinen brei mehr möchte...aber das klappt grad so super mit dem essen... ja ich hätte das 2. frühstück auch nur ergänzt, wie auch bei den anderen mahlzeiten, aber ich denke dass sie danach auch wieder nichts möchte... ich bin mir auch nicht sicher ob es so gut ist, wenn ich die rechte seite stimuliere, wenn sie da sowieso nicht trinkt...es kommt ja was, aber das möchte sie dann nicht... wenn wieder soviel kommt, bin ich nur am abpumpen, das mag ich überhaupt nicht..macht ja keinen sinn, wenn sie eh nichts möchte...flasche will sie ja auch nicht..ich versuche sie auch zwischen den mahlzeiten anzulegen, aber da mag sie auch nicht, weil sie noch satt ist...

von Zickchen am 28.06.2013, 12:22

Antwort auf: Baby fängt von selbst an abzustillen

Liebe Zickchen, wenn deine Angst ist, dass sie das "richtige Trinken" nicht lernen könnte, kann ich dich hoffentlich beruhigen: Sie lernt es... garantiert! Nur braucht sie es eben jetzt noch nicht... Darum kannst es völlig entspannt angehen lassen: Allein mit morgens und abends kannst du eine gute Zeit lang weiter machen,und -wie gesagt- ist es gut möglich, dass sie in 6-8 Wochen wieder ganz anders trinken möchte. Solange es deiner Kleinen gut geht, ist alles "in Butter"... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.06.2013