Frage: Baby dockt nicht mehr richtig an

Hallo Biggi, meine Sohn , 10 Monate, dockt seit wenigen Tagen an meiner rechten Brust nicht mehr richtig an und trinkt sehr unruhig. Es äußert sich so, dass er seinen Mund nicht mehr weit öffnet, sondern eine Art Spitzmund macht. Versuche ich es erneut, ist es wieder genauso. Nach mehreren Versuchen fängt er an zu weinen und ich lasse ihn so trinken. Ich habe aber das Gefühl er fasst die Brust nicht ganz und Schmerzen habe ich auch. Leider trinkt er auch sehr unruhig, manchmal von Beginn an, spätestens aber nach 7-10 minuten. Er räkelt sich, streckt sich, dreht den Kopf und alles mit der Brust im Mund, was noch mehr schmerzt. Meine Hebamme hat am Telefon gemeint, dass sie auch nicht genau weiß was das ist, vielleicht würde die Milch nach einiger Zeit zu langsam fließen. Wenn ich ihn aber abdocke und an meiner Brust drücke, kommen Milchtropfen. Wie kann ich ihn dazu bringen seinen Mund weit zu öffen? Links haben wir das Problem nicht und auch trinkt er dort ruhiger. Ich kann mir das gar nicht erklären. Mit meiner rechten Brust habe ich bereits seit dem Milcheinschuss Probleme. Da die Brust so voll war, konnte der Kleine sie nicht richtig fassen. Ich bekam in der Klinik dann Stillhütchen, aber vermutlich eine zu kleine Größe, denn nach wenigen Malen hatte eine blutende Brustwarze. Es dauerte ca. 4-5 Wochen bis es wieder verheilt war. Leider fing dann die Brustwarze nach dem Stillen an zu stechen und zu brennen. Ganz schlimm ist es, wenn ich einen BH mit Stilleinlage trage, sogar unter der Dusche der Wasserstrahl brennt. Auch ist die Brustwarze oft ganz hell, fast weiß. Ich weiß nicht was ich tun soll, sämtliche Brustwarzencremes helfen nicht. Eigentlich wollte ich bis zum Beikostbeginn voll stillen, aber ich weiß nicht ob ich das so durchhalten kann. Die Stillberatung bei uns am Krankenhaus, fällt leider bis auf weiteres aus, so dass ich echt nicht mehr weiter weiß. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich? Danke!

von australia1 am 09.12.2013, 11:59

Antwort auf: Baby dockt nicht mehr richtig an

Liebe australia1, brennen beide Brüste oder nur eine? Wenn es beide sind, kann es sein, dass Du einen Soor hast und dein Kind auch und deshalb verhält es sich auch so and er Brust. Soor ist für die Kinder im Mund oft unangenehm und das Trinken an der Brust ist ihnen dann ebenfalls unangenehm, so dass sie beißen, auf der Brust herumkauen, immer wieder los lassen usw. Lass deshalb vorsichtshalber dein Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen, nicht dass es eine medizinische Ursache gibt und wir hier nach Lösungsmöglichkeiten suchen, die nicht wirklich helfen können. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im „Breastfeeding Answer Book“: • „starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia).“ Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lass deine Brust vom Arzt anschauen. Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest und dir beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lässt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.12.2013

Antwort auf: Baby dockt nicht mehr richtig an

Hallo Biggi, danke für die schnelle Antwort. Es brennt nur an einer Seite, also eher kein Soor. Das mit dem Magnesium könnte sein, habe bis vor der Geburt täglich welches genommen und danach nicht mehr. dachte aber, dass der Körper nach 10 Wochen ohne Magnesium wieder dran gewöhnt ist. PLZ ist 76532 wegen der Stillberaterin, vielen Dank schon einmal. LG

von australia1 am 10.12.2013, 09:45

Antwort auf: Baby dockt nicht mehr richtig an

Liebe australia1, in der Nähe gibt es leider keine Kollegin, am besten siehst Du selbst nach, wer günstig für dich wäre: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93 Biggi

von Biggi Welter am 10.12.2013