Frage: Baby dockt nicht mehr richtig an

Hallo Biggi, meine Sohn , 10 Monate, dockt seit wenigen Tagen an meiner rechten Brust nicht mehr richtig an und trinkt sehr unruhig. Es äußert sich so, dass er seinen Mund nicht mehr weit öffnet, sondern eine Art Spitzmund macht. Versuche ich es erneut, ist es wieder genauso. Nach mehreren Versuchen fängt er an zu weinen und ich lasse ihn so trinken. Ich habe aber das Gefühl er fasst die Brust nicht ganz und Schmerzen habe ich auch. Leider trinkt er auch sehr unruhig, manchmal von Beginn an, spätestens aber nach 7-10 minuten. Er räkelt sich, streckt sich, dreht den Kopf und alles mit der Brust im Mund, was noch mehr schmerzt. Meine Hebamme hat am Telefon gemeint, dass sie auch nicht genau weiß was das ist, vielleicht würde die Milch nach einiger Zeit zu langsam fließen. Wenn ich ihn aber abdocke und an meiner Brust drücke, kommen Milchtropfen. Wie kann ich ihn dazu bringen seinen Mund weit zu öffen? Links haben wir das Problem nicht und auch trinkt er dort ruhiger. Ich kann mir das gar nicht erklären. Mit meiner rechten Brust habe ich bereits seit dem Milcheinschuss Probleme. Da die Brust so voll war, konnte der Kleine sie nicht richtig fassen. Ich bekam in der Klinik dann Stillhütchen, aber vermutlich eine zu kleine Größe, denn nach wenigen Malen hatte eine blutende Brustwarze. Es dauerte ca. 4-5 Wochen bis es wieder verheilt war. Leider fing dann die Brustwarze nach dem Stillen an zu stechen und zu brennen. Ganz schlimm ist es, wenn ich einen BH mit Stilleinlage trage, sogar unter der Dusche der Wasserstrahl brennt. Auch ist die Brustwarze oft ganz hell, fast weiß. Ich weiß nicht was ich tun soll, sämtliche Brustwarzencremes helfen nicht. Eigentlich wollte ich bis zum Beikostbeginn voll stillen, aber ich weiß nicht ob ich das so durchhalten kann. Die Stillberatung bei uns am Krankenhaus, fällt leider bis auf weiteres aus, so dass ich echt nicht mehr weiter weiß. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich? Danke!

von australia1 am 09.12.2013, 11:59



Antwort auf: Baby dockt nicht mehr richtig an

Liebe australia1, brennen beide Brüste oder nur eine? Wenn es beide sind, kann es sein, dass Du einen Soor hast und dein Kind auch und deshalb verhält es sich auch so and er Brust. Soor ist für die Kinder im Mund oft unangenehm und das Trinken an der Brust ist ihnen dann ebenfalls unangenehm, so dass sie beißen, auf der Brust herumkauen, immer wieder los lassen usw. Lass deshalb vorsichtshalber dein Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen, nicht dass es eine medizinische Ursache gibt und wir hier nach Lösungsmöglichkeiten suchen, die nicht wirklich helfen können. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im „Breastfeeding Answer Book“: • „starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia).“ Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lass deine Brust vom Arzt anschauen. Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest und dir beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lässt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.12.2013



Antwort auf: Baby dockt nicht mehr richtig an

Hallo Biggi, danke für die schnelle Antwort. Es brennt nur an einer Seite, also eher kein Soor. Das mit dem Magnesium könnte sein, habe bis vor der Geburt täglich welches genommen und danach nicht mehr. dachte aber, dass der Körper nach 10 Wochen ohne Magnesium wieder dran gewöhnt ist. PLZ ist 76532 wegen der Stillberaterin, vielen Dank schon einmal. LG

von australia1 am 10.12.2013, 09:45



Antwort auf: Baby dockt nicht mehr richtig an

Liebe australia1, in der Nähe gibt es leider keine Kollegin, am besten siehst Du selbst nach, wer günstig für dich wäre: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93 Biggi

von Biggi Welter am 10.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (10 Wochen alt) trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Liebe Biggi Welter, meine 10 Wochen alte Tochter zeigt bereits seit ein paar Wochen ungewohnte Verhaltensmuster an der Brust, Mit etwa 5 Wochen fing es an, dass sie beim Stillen die Brustwarze losließ, sobald ihr etwas im Bauch drückte bzw sie Stuhlgang hatte. Sobald der Druck weg war oder sie Stuhlgang hatte, trank sie ganz normal weiter. Le...


Baby nimmt nicht richtig zu. Verbraucht zu viel Energie?

Hallo Frau Welter, mein kleiner Zwerg kam mit 3450 Gramm und 52cm auf die Welt. Nun sind 3 Monate vergangen. Wir waren gestern bei der U4, er wurde als lebhaft und fit bezeichnet und sind nun bei 5180 Gramm und 62cm. In den letzten 4 Wochen hat er leider nur ca. 300Gramm zugenommen. Was leider etwas zu wenig ist. Ich stille voll und würde eigent...


Nächtliches Abstillen - Wie macht man es richtig?

Liebe Biggi, mein kleiner Mann wird bald 2 Jahre und wir genießen das Stillen noch sehr. Die Nächte sind jedoch extrem zehrend und ich komme langsam an meine Grenzen, bin nervlich am Ende und sehr gereizt. Der kleine ist bis vor kurzem 6,7x die Nacht gekommen. Er hat zwar getrunken und sich dann wieder weg gedreht. Dennoch hat mich das ziemlich...


Häufiges Stillen und Hungerzeichen - machen wir es richtig?

Hallo liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir sehr danken für deine Arbeit hier im Forum. Ich habe schon viele deiner Antworten gelesen und viele Infos und Ermutigung daraus ziehen können. Unser Sohn ist 16 Wochen alt und ich fühle mich nach wie vor bezüglich des Stillens unsicher. Er trinkt tagsüber sehr häufig. Wir müssen alles genau nach d...


Wie und wann pumpe ich richtig ab?

Hallo:) ich muss 2 Mal in der Woche für etwa 4 Stunden außer Haus. Mein Mann bleibt mit unserem Sohn 3 Monate, 8,5 kg. Wie und wann pumpe ich am Besten ab? Wir haben eine Handpumpe und es kommt auch was raus. Ich habe Angst es zum falschen Zeitpunkt zu machen und etwas zu "verletzen". Bitte um einen Rat :) dankeschön!


Baby richtig Anlegen

Liebe Biggy, Vor knapp 3 Wochen wurde mein 3. Kind geboren. Ich hätte nicht damit gerechnet (beim 2. Kind war alles total unproblematisch) aber das Stillen läuft nicht rund. Ich hatte massiv mit wunden, blutenden Brustwarzen zu kämpfen. Dank Silberhütchen, Luft und Lanolin und sicher auch Dank Gewöhnung sind die Wunden geheilt. Bin so glücklich...


Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Biggi, ich schon viele deiner Antworten gelesen und nun habe ich selbst zwei Frage. 1. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, was ich auch wirklich gerne mache. Meine Tochter genießt es auch. Sie ist ein absolutes Brustbaby und würde am liebsten ununterbrochen an der Brust hängen, was sie auch tut, aber dazu später mehr. Sei...


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...


Richtig andocken noch mit 9 Monaten üben?

Liebe Biggi, meine kleine ist jetzt mittlerweile 9,5 Monate alt und ich mache mir immer noch Gedanken, ob sie richtig andockt an der Brust. Wir hatten einen schwierigen Start, bei dem mir direkt im KH ein Stillhütchen verpasst wurde, mit ca 4-5 Wochen hat sie dann ohne Stillhütchen gestillt, es hat auch eine IBCLC zertifizierte Stillberaterin drübe...


Richtig abpumpen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich wollte demnächst anfangen Milch abzupumpen. Er trinkt immer beide Seiten und kommt immer noch alle 1 1/2-2 Stunden zum trinken. Wie gehe ich da am besten vor.