Baby brüllt nachts beim Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby brüllt nachts beim Stillen

Hallo! seit zwei Wochen erlebe ich jede Nacht dasselbe Phänomen: meine Tochter brüllt beim Stillen. Ich mache es so, dass ich sie, sobald sie unruhig wird und es "an der Zeit ist", dass ich sie zu mir ins Bett nehme (aus dem Beistellbettchen), das Stillhütchen aufstülpe und sie seitlich liegend anlege. So mache ich es seit der Geburt und bisher hat es immer wunderbar funktioniert. Seit zwei Wochen nun ist es so, dass sie erstens total ungeduldig wird, sobald sie neben mir liegt (obwohl sie noch im Halbschlaf ist, tagsüber quengelt sie nur, wenn sie Milch nicht schnell genug fließt). Wenn ich ihr nachts dann die Brustwarze samt Stillhütchen an den Mund lege, wird sie erst total zappelig, schlägt das Hütchen beiseite durch das Zappel und fängt dann sofort an zu brüllen. Wenn sie sich dann ein bisschen beruhigt hat und zuschnappt, saugt sie dreimal und weil so schnell nichts kommt, brüllt sie wieder. So geht es dann ein paar Minuten, bis sie dann doch die Brust nimmt und brav trinkt, sobald der Milchspendereflex eingesetzt hat. Woran könnte es liegen, dass sie auf einmal nachts so ungeduldig ist und brüllt, obwohl sie die Brustwarze bereits im Mund hat? Könnte es daran liegen, dass sie Schmerzen hat? Liebe Grüße Carolin

von Magnolya am 03.05.2012, 23:02

Antwort auf: Baby brüllt nachts beim Stillen

Liebe Carolin, es ist sehr schwer von hier aus zu beurteilen, WAS deine Maus so plagt, wenn sie in der Nacht so unleidig ist. Je nach Alter könnten es Schmerzen in den Kauleisten sein, oder sie hat Ohrenweh (wäre dann auf einer Seite deutlich besser als auf der anderen). Fakt ist: In der Regel bekommen wir Mütter das genau dann heraus, wenn diese Phase gerade endet. Deshalb ist in erster Linie ratsam, entspannt zu bleiben und nicht zu verzweifeln, wenn es unruhig wird. Je besser du das einfach akzeptieren und hinnehmen kannst, desto weniger wird es dich belasten. Vielleicht probierst du mal aus, ob es besser wird, wenn du sie zum Stillen auf dich legst (und stützt dich mit einem Kissen so ab, dass dein Oberkörper etwas in die Vertikale kommt). Ist zwar nervig, wenn man nicht einfach liegen bleiben kann, aber wenn's hilft, war es das wert :-) Du könntest versuchen, nun auch ohne Hütchen zu stillen. Das klappt erfahrungsgemäß viel einfacher, als die meisten Frauen denken. Im Idealfall gibt es eine Stillberaterin in deiner Nähe, die dir dabei ein wenig Hilfestellung leistet. Ohne Hütchen wird das Gezappel in der Nacht dann auch um einiges weniger aufwändig... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.05.2012