Frage: Baby beißt

Hallo Biggi, ich habe mal wieder eine Frage: mein Kleiner ist jetzt 13 Wochen alt und seit ein paar Tagen beißt er am Ende des Stillens immer auf meine Brustwarzen. Hat das etwas zu bedeuten? Er ist sooooo quengelig und ich frage mich immer wieder, ob er nicht satt wird und das Beißen evtl. heißt, dass er mehr will? Ich finde einfach nicht heraus, warum er so unzufrieden ist, er schläft bei uns im Bett, wird nach Bedarf gestillt, darf auch nur nuckeln an der Brust, bekommt keinen Schnuller, ich habe viel viel Zeit für ihn... aber er ist nur am quengeln, egal ob ich ihn hin lege, ihn trage, mich mit ihm hin lege, ins Tragetuch geht gar nicht.... Bin echt traurig, mache und versuche alles, aber nichts ist richtig :-( Danke!

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 18:20



Antwort auf: Baby beißt

Liebe svela, zerren und beißen kann verschiedene Ursachen haben. Hat Ihr Sohn in der letzten Zeit eine Flasche bekommen? Wenn ja, kann dies dazu geführt haben, dass er nicht mehr weiß, wie er korrekt an der Brust trinken soll. Dieses Verhalten heißt Saugverwirrung und ist leider nicht gerade selten, vor allem nicht bei jungen Säuglingen. Falls Sie künstliche Sauger verwenden, lassen Sie diese bitte weg und lassen Sie Ihren Sohn ausschließlich an der Brust saugen. Kann es sein, dass Ihr Sohn eine Soorinfektion hat? Soor ist für die Kinder im Mund oft unangenehm und das Trinken an der Brust ist ihnen dann ebenfalls unangenehm, so dass sie beißen, auf der Brust herumkauen, immer wieder los lassen usw. Lassen Sie deshalb vorsichtshalber Ihr Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen, nicht dass es eine medizinische Ursache gibt und wir hier nach Lösungsmöglichkeiten suchen, die nicht wirklich helfen können. Ist Ihr Sohn gerade in einer "Entdeckerphase"? Manche Babys sind bereits so früh extrem an ihrer Umwelt interessiert und haben einfach keine Zeit ordentlich an der Brust zu trinken. Sie könnten ja etwas verpassen von dieser interessanten Welt. Hier hilft es, sich zum Stillen in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen, so dass es wenig gibt, was das Kind ablenken könnte. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu "bündeln". Dazu wickeln Sie das Kind gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Baby auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein "C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Zu wenig Milch könnte dazu führen, dass das Kind an der Brust unruhig ist, doch das können Sie einfach feststellen, indem Sie Ihr Baby in Hinblick auf die folgenden Punkte anschauen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. Sollten diese Punkte wider erwarten nicht erfüllt sein, besteht Handlungsbedarf, um Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Ganz allgemein kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden und in einem direkten Gespräch mit einer Kollegin, die verschiedenen Möglichkeiten, warum Ihr Kind sich an der Brust so unruhig verhält durchzusprechen. Im direkten Kontakt lässt sich sehr viel einfacher eine Lösung finden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.02.2009



Antwort auf: Baby beißt

Nein, er bekommt keine Flasche oder Sauger. Er saugt ausschließlich an der Brust. Ich werde ihn mal der Kinderärztin vorstellen. Eine Stillberaterin hatten Sie mir schon einmal heraus gesucht, die e-mail an die Dame kam als unzustellbar wieder zurück. Ich werde sie ggf. anrufen. Vielen Dank! svela

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 14:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby beißt bei Stillen Brustwarzen blutig

Hallo, mein Baby (4 Monate) hat seit einer Woche seine beiden Zähnchen unten und beißt mich seitdem regelmäßig. Er dockt einfach ab und zwickt dabei jedes Mal die Brustwarze ab, dass er dabei zubeißt. Es tut einfach nur höllisch weh, auch lautes aua oder nein bringen bisher nicht viel. Einmal ist er kurz erschrocken und hat dabei fast geweint, das ...


Baby zieht Brustwarze lang und beißt

Hallo, mein 3 Monate alter Kleiner ist neuerdings sehr unterhaltsam beim Trinken. Er schaut immer wieder auf und quatscht mich an. Trinkt wenig am Stück. Dockt an und ab und zieht die Brustwarze lang, manchmal gegen Ende beißt er sogar darauf. Autsch… ich stille von Anfang an immer nur eine Seite. Ist es ihm nicht genug? Habe aber eher das Gefühl,...


Baby 8 Monate beißt und zwickt beim Stillen

Liebe Biggi, bisher hatten mein Sohn und ich eine sehr gute Stillbeziehung. Ich lege ihn seit Geburt nach Bedarf an und er trinkt gerne und ausreichend. Beikost bekommt er inzwischen auch, allerdings isst er je Mahlzeit nur zwischen 50 und 120 gr und will danach wieder immer noch an die Brust was ich auch zulasse, da sein Gewicht an der 4. Perzent...


Mein kleiner beißt mich sehr schmerzhaft beim stillen

Hallo liebe Expertin, ich bin momentan sehr verzweifelt und häufig am weinen. Ich wende mich nun Hoffnungsvoll an sie weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein kleiner Mann wird jetzt bald ein Jahr. Bisher hat das mit dem Stillen alles wunderbar geklappt. Ich hatte ausreichend Milch. Er hat gut getrunken. Er ist immer zuverlässig an der Brust einges...


Kleinkind beißt und kneift beim Stillen

Liebe Biggi, ich hadere nun schon viele Wochen mit diesen Schwierigkeiten beim Stillen und hoffe, du hast noch den einen oder anderen Tipp für uns. Das wäre toll! Mein Sohn ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Unser Stillstart war voller Hürden und als es endlich reibungslos lief, war ich sehr erleichtert. Nun stören wir schon seit eineinhalb Jahr...


Baby beißt!

Hallo Biggi, mein kleiner ist nun ca. 5,5 Monate alt, wird vollgestillt. Der 1. untere Schneidezahn ist nun durchgebrochen und wie auch schon vor dem Durchbruch beisst er beim Stillen zwischendurch immer wieder zu. Beim aktiven Trinken tut er das natürlich nicht, da ist ja auch die Zunge über dem Kieferkamm aber er macht immer mal wieder Paus...


Baby beißt beim Stillen

Schönen guten Tag, ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (6 Monate) beißt seit 3 Tagen (er hat unten zwei Zähne) ab und zu in meine Brustwarze beim Trinken. Also dies passiert, wenn er wach ist. Er schaut mich dabei auch an. Mittlerweile ist es so, dass ich große Angst vor dem Stillen habe, da dies ja sehr weh tut. Diese Sachen mache ic...


Kind (17 Monate) beißt. Bisher helfen keine Tipps

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist aktuell 17 Monate alt. Sie ist eine unruhige Schläferin und ich muss sie vorallem nachts häufig stillen. Seit ca 1-2 Monaten wird es auch tagsüber wieder häufiger. Leider beißt sie seit einigen Wochen häufig (täglich) in unterschiedlichem Ausmaß. Anfangs war es meiner Einschätzung nach weil wirklich viele...


Baby beisst ständig

Hallo, ich stille meine Tochter (10 Monate) noch abends und nachts. Seit neuestem beißt sie mich häufig was natürlich sehr weh tut. Ich dachte erst, dass sie zahnt (hat 2 Zähne unten) aber ich kann nichts entdecken. Ich versuche schon ihr immer zu vermitteln, dass das Verhalten nicht ok ist, indem ich laut NEIN sage. Sie merkt das dann auch, a...


Kind beißt in Brustwarze, was tun?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und wir stillen immer noch sehr viel (mit gemeinsamer Begeisterung). Allerdings hat sie jetzt sehr bewusst entdeckt, was man mit sechs Schneidezähnen so alles anstellen kann. Sie dockt an, beißt dann aber zu und zieht dann die Brustwarze zwischen den Zähnen durch (aua!). Oder schließt ein Stil...