Frage: Baby beißt zu

Guten Tag, mein Sohn wird in paar Wochen ein Jahr alt und ich stille ihn noch bei Bedarf. Dass er effektiv trinkt, ist allerdings nur noch nachts der Fall. Allerdings benötigt er das Nuckeln an der Brust zum Einschlafen und das meist 3x am Tag und 3x in der Nacht. Nun ist es leider so, dass er nun den vierten Zahn bekommen hat und paar mal auf die Brustwarze gebissen hat. Das tat einmal so weh, dass ich laut aufschreien musste, was ihn total erschreckte und er ganz schlimm geweint hatte. Den Schnuller wollte er von Anfang an nicht und ohne Brust ist das Einschlafen ein Horror. Was kann ich hier tun? Finde das gerade echt der Horror und der kleine versteht Gott und die Welt nicht mehr. Abstillen möchte ich nicht. Vielen lieben Dank und viele Grüße L.

von Lissje1980 am 17.01.2017, 11:51



Antwort auf: Baby beißt zu

Liebe L., Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Er beißt auf keinen Fall aus böser Absicht, sondern weil er probiert, was diese Dinger in seinem Mund mit dir machen. Eigentlich gehen da fast alle Stillkinder "durch" und es vergeht in der Regel auch ganz schnell wieder... Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby beißt bei Stillen Brustwarzen blutig

Hallo, mein Baby (4 Monate) hat seit einer Woche seine beiden Zähnchen unten und beißt mich seitdem regelmäßig. Er dockt einfach ab und zwickt dabei jedes Mal die Brustwarze ab, dass er dabei zubeißt. Es tut einfach nur höllisch weh, auch lautes aua oder nein bringen bisher nicht viel. Einmal ist er kurz erschrocken und hat dabei fast geweint, das ...


Baby zieht Brustwarze lang und beißt

Hallo, mein 3 Monate alter Kleiner ist neuerdings sehr unterhaltsam beim Trinken. Er schaut immer wieder auf und quatscht mich an. Trinkt wenig am Stück. Dockt an und ab und zieht die Brustwarze lang, manchmal gegen Ende beißt er sogar darauf. Autsch… ich stille von Anfang an immer nur eine Seite. Ist es ihm nicht genug? Habe aber eher das Gefühl,...


Baby 8 Monate beißt und zwickt beim Stillen

Liebe Biggi, bisher hatten mein Sohn und ich eine sehr gute Stillbeziehung. Ich lege ihn seit Geburt nach Bedarf an und er trinkt gerne und ausreichend. Beikost bekommt er inzwischen auch, allerdings isst er je Mahlzeit nur zwischen 50 und 120 gr und will danach wieder immer noch an die Brust was ich auch zulasse, da sein Gewicht an der 4. Perzent...


Mein kleiner beißt mich sehr schmerzhaft beim stillen

Hallo liebe Expertin, ich bin momentan sehr verzweifelt und häufig am weinen. Ich wende mich nun Hoffnungsvoll an sie weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein kleiner Mann wird jetzt bald ein Jahr. Bisher hat das mit dem Stillen alles wunderbar geklappt. Ich hatte ausreichend Milch. Er hat gut getrunken. Er ist immer zuverlässig an der Brust einges...


Kleinkind beißt und kneift beim Stillen

Liebe Biggi, ich hadere nun schon viele Wochen mit diesen Schwierigkeiten beim Stillen und hoffe, du hast noch den einen oder anderen Tipp für uns. Das wäre toll! Mein Sohn ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Unser Stillstart war voller Hürden und als es endlich reibungslos lief, war ich sehr erleichtert. Nun stören wir schon seit eineinhalb Jahr...


Baby beißt!

Hallo Biggi, mein kleiner ist nun ca. 5,5 Monate alt, wird vollgestillt. Der 1. untere Schneidezahn ist nun durchgebrochen und wie auch schon vor dem Durchbruch beisst er beim Stillen zwischendurch immer wieder zu. Beim aktiven Trinken tut er das natürlich nicht, da ist ja auch die Zunge über dem Kieferkamm aber er macht immer mal wieder Paus...


Baby beißt beim Stillen

Schönen guten Tag, ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (6 Monate) beißt seit 3 Tagen (er hat unten zwei Zähne) ab und zu in meine Brustwarze beim Trinken. Also dies passiert, wenn er wach ist. Er schaut mich dabei auch an. Mittlerweile ist es so, dass ich große Angst vor dem Stillen habe, da dies ja sehr weh tut. Diese Sachen mache ic...


Kind (17 Monate) beißt. Bisher helfen keine Tipps

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist aktuell 17 Monate alt. Sie ist eine unruhige Schläferin und ich muss sie vorallem nachts häufig stillen. Seit ca 1-2 Monaten wird es auch tagsüber wieder häufiger. Leider beißt sie seit einigen Wochen häufig (täglich) in unterschiedlichem Ausmaß. Anfangs war es meiner Einschätzung nach weil wirklich viele...


Baby beisst ständig

Hallo, ich stille meine Tochter (10 Monate) noch abends und nachts. Seit neuestem beißt sie mich häufig was natürlich sehr weh tut. Ich dachte erst, dass sie zahnt (hat 2 Zähne unten) aber ich kann nichts entdecken. Ich versuche schon ihr immer zu vermitteln, dass das Verhalten nicht ok ist, indem ich laut NEIN sage. Sie merkt das dann auch, a...


Kind beißt in Brustwarze, was tun?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und wir stillen immer noch sehr viel (mit gemeinsamer Begeisterung). Allerdings hat sie jetzt sehr bewusst entdeckt, was man mit sechs Schneidezähnen so alles anstellen kann. Sie dockt an, beißt dann aber zu und zieht dann die Brustwarze zwischen den Zähnen durch (aua!). Oder schließt ein Stil...