Frage: Baby beisst, weint

Liebe Stillberaterinen, meine 4,5 Monate alte Tochter änderte ihr Stillverhalten. Seit einigen Tagen macht sie am Ende des Stillens Folgendes: Sie dockt ab, dreht ihr Kopf weg, dann dockt sie wieder hektisch an, quengelt, beisst mich in die Brustwarze und fängt an zu weinen. Sie war schon immer ein Schnellesser (7-8 Minuten, nur 1 Brust pro Mahlzeit) dafür will sie immer alle 2 Stunden essen. Nachts nach dem Einschlafen macht sie ein längere Pausen, da pumpe ich die Mahlzeit weg und friere es ein. Die abgepumte Menge ist ca. 40-50 ml / pro eine Brust. Als ich letzte Woche für 1 Tag weg musste, hat sie alle 2 Stunden 120 ml aus der Flasche verlangt. Das erscheint mir sehr viel in Vergleich dazu, was sie wohl sonst aus einer Brust pro Mahlzeit bekommt. Habe ich vielleicht nicht mehr genug Milch? Hat sie Hunger und schreit und beisst deshalb? Sollte ich mit Beikost anfangen? Wie? Danke für ihr Rat! Stella

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 12:24



Antwort auf: Baby beisst, weint

Liebe Stella, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Auch wenn ein Kind vorher monatelang mit dem Wechsel zurecht gekommen ist, kann eine Saugverwirrung nicht ausgeschlossen werden. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.09.2008



Antwort auf: Baby beisst, weint

Liebe Biggi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nehme gerne ihr Angebot an, uns eine Stillberaterin zu vermitteln. Die PLZ ist: 80634. Es kann wirklich alles Mögliche sein. Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, fiel mir noch so Einiges, was für die Gründe ausschlaggebend sein könnte. Schöne Grüße, Stella

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 15:49



Antwort auf: Baby beisst, weint

Liebe Stella, Sie können sich an Frau VON PROECK, Anne, Tel.: 089 - 470 84 616 wenden, sie kann Ihnen sagen, wer die nächste Beraterin für Sie ist. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (10 Monate) beisst und weint beim Stillen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und 3 Wochen alt. Ich habe ihn problemlos 6 Monate voll gestillt und danach langsam mit Beikost angefangen. Bis vor 1 Woche lief es so, dass er die "Tagesmahlzeiten" komplett ersetzt hatte. Abends direkt vorm Einschlafen habe ich ihn noch im Bett gestillt. Er hat sich immer sichtlich darauf gef...


Baby 14 Monate beißt in Brustwarze und weint

Hallo, mein 14 Monate altes Baby hat sich zuletzt zu etwa 70 Prozent stillen lassen und zu 30 Prozent Beikost gegessen. Es gab mal Zeiten, da hat sie auch mehr Beikost gegessen - ich habe mich immer sehr nach ihr gerichtet. Seit zwei Tagen reagiert sie nun sehr ungewöhnlich. Sie fordert das Stillen ein (dafür gibt sie einen bestimmten Laut v...


Baby weint beim Stillen

Liebe Biggi, du hast mir schon bei meinem ersten Kind oft helfen können, deshalb wende ich mich an dich. Unsere Tochter ist jetzt nicht ganz 3 Wochen alt, das Stillen hat von Anfang an wunderbar funktioniert und sie hatte nach einer Woche schon wieder ihr Geburtsgewicht. Ich habe auch gut Milch. Sie trinkt eigentlich wirklich schön, aber zur Ze...


Mein Baby (24 Tage) weint beim stillen und spuckt die brustwarzen

Guten Tag, ich bin seit 27.03 Mutter eine gesundes Tochter geworden, 1-te Kind. Bis jetzt is alles super gelaufen mit stillen usw. Sie hat aber seit gestern angefangen mit die brustwarzen zu spielen. Also, sie ist hungrig, fängt an zu trinken dan spuckt sie das brustwarzen und weint und sofort macht sie es wieder im Mund rein und wieder das ...


Baby beisst ständig

Hallo, ich stille meine Tochter (10 Monate) noch abends und nachts. Seit neuestem beißt sie mich häufig was natürlich sehr weh tut. Ich dachte erst, dass sie zahnt (hat 2 Zähne unten) aber ich kann nichts entdecken. Ich versuche schon ihr immer zu vermitteln, dass das Verhalten nicht ok ist, indem ich laut NEIN sage. Sie merkt das dann auch, a...


Kind beißt in Brustwarze, was tun?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und wir stillen immer noch sehr viel (mit gemeinsamer Begeisterung). Allerdings hat sie jetzt sehr bewusst entdeckt, was man mit sechs Schneidezähnen so alles anstellen kann. Sie dockt an, beißt dann aber zu und zieht dann die Brustwarze zwischen den Zähnen durch (aua!). Oder schließt ein Stil...


14 Wochen alt trinkt ungerelmäßig und weint immer wieder an der Brust

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt 14 Wochen alt und ich tue Voll stillen. Sie hat bei der Geburt 2.780 Gramm gewogen aber hat diese schnell wieder aufgeholt. Sie hat in den ersten Wochen immer 300-350 Gramm pro Woche zugenommen. Jetzt ist sie bei ca 6.000 Gramm. Sie hat dementsprechend auch immer sehr viel und sehr lang getrunken. Seid einigen ...


Tochter (1,5 Jahre) weint beim Abholen aus Krippe

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 18 Monate alt und geht seit ein paar Monaten in die Krippe. Ich stille sie tagsüber noch etwa 0 bis 3 mal und nachts noch etwa 3 bis 8 mal, je nach Bedarf. Seit einer Weile (ca. 2-3 Wochen) ist es so, dass meine Tochter sehr extrem weint/schreit, wenn ich sie gegen 13.00 Uhr aus der Krippe abhole. Ich sch...


Mein Baby weint punktgenau nach 10min stillen und trinkt nicht mehr anständig weiter

Mein Baby weint seit einigen Tagen immer punkt genau nach 10min stillen, dockt ab, dockt wieder an, dockt wieder ab usw...  So geht es die ganze Zeit schreiend und weinend. Nachdem ich ihm aber an die zweite Brust anlege, trinkt er erst mal in Ruhe, bis das ganze ebenfalls nach 10min wieder losgeht mit dem ab- und andocken. Bis vor kurzem habe...


Baby (5 Monate) weint beim stillen

Hallo liebe Biggi, Ich hoffe du kannst mir helfen! Seit einigen Wochen drückt sich mein Sohn (5 Monate) beim Stillen von mir ab und weint. Er trinkt zwei Schlücke, schreit und wenn ich dann die Seite wechsel, geht es kurz gut und dann geht es von vorne los. Insbesondere beim letzten Stillen vor dem Schlafengehen ist es super frustrierend. Dadurch...